Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Eine Reihe von technischen Indikatoren von Bitcoin deuten auf eine deutliche Preisbewegung in Richtung 14.000 $ hin. Einer davon ist der Rising Wedge, ein rückläufiges Muster, das durch eine rückläufige, aufwärtsgerichtete Handelsspanne gekennzeichnet ist. Bitcoin wächst innerhalb eines ähnlichen Wedge seit März 2020 aufwärts und springt zwischen seinen Trendlinien hin und her, während es eine Umkehrung des Ausbruchs vorwegnimmt.
Das Muster befindet sich erst in der Mitte, denn ein Zusammenbruch tritt typischerweise dann ein, wenn die Trendlinien an einem Scheitelpunkt konvergieren. Das lässt Bitcoin viel Spielraum, um seine Aufwärtsrallye fortzusetzen, da $14.000 als primäres Aufwärtsziel gilt.
Ein Teil des Grundes, warum Bitcoin $14.000 testen konnte, liegt auch im historischen Kontext des Niveaus. Letztes Jahr kletterte BTC/USD nach einem Anstieg um 342 Prozent nur knapp unter 14.000 Dollar.
Bitcoin erholt sich in ähnlicher Weise, seit er Mitte März dieses Jahres auf 3.858 Dollar gefallen ist. Die Kryptowährung wird jetzt mehr als 200 Prozent über dem genannten Niveau gehandelt, angeführt von Befürchtungen einer höheren Inflation, Zinssätzen nahe Null und dem unbefristeten quantitativen Lockerungsprogramm der Federal Reserve.
Das Fraktal innerhalb
Doch bevor Bitcoin auf $14.000 ansteigt, riskiert die Kryptowährung einige Umwege nach unten. Das liegt daran, dass die Kryptowährung auf einem Unterstützungsniveau nahe 11.000 Dollar steht. Ein höherer Verkaufsdruck im Bereich zwischen 11.700 $ und 12.500 $ hat den Preis in Richtung der genannten Untergrenze sinken lassen.
In der Zwischenzeit hat ein vernünftiges Akkumulationsverhalten den Bitcoin wieder nach oben geschickt, um die Spanne zwischen 11.750 $ und 12.500 $ erneut zu testen.
Das ist ein klassisches Konsolidierungsmuster, ähnlich dem, das Bitcoin zwischen April 2020 und Juli 2020 aufzeichnete. In diesem Zeitraum tendierte BTC seitwärts über eine Unterstützung von $8.731. Gleichzeitig peilte die Kryptowährung einen Ausbruch über eine Bandbreite von 10.000 bis 10.500 $ an.
Risiken
Eine vorzeitige Umkehrung des Zusammenbruchs aufgrund des Rising Wedge-Musters birgt die Gefahr, dass BTC/USD unter 11.000 USD fällt. Das könnte aus einer Vielzahl von Gründen geschehen, aber der wichtigste ist ein steigender US-Dollar.
Der Dollar zeigte heute aufgrund optimistischer US-Daten Anzeichen eines Umschwungs. Das bedeutet, dass die Investoren erwarten, dass sich die US-Wirtschaft schneller als erwartet von dem durch die COVID-19-Pandemie verursachten Einbruch erholen würde. Das reduzierte den Appetit auf Safe-Haven-Anlagen wie Bitcoin.
Analysten sagen jedoch, dass der US-Dollar mehr Zeit brauchen wird, um sich zu erholen, nachdem er diesen Dienstag auf sein Zweijahrestief gefallen ist. Kit Juckes, Leiter der Devisenstrategie bei der Société Générale, sagte der Financial Times:
„Die aggressive geldpolitische Reaktion der Fed hat den Renditevorteil des Dollars, der über einen mehrjährigen Zyklus von Zinserhöhungen aufgebaut wurde, ausgehöhlt. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Vorteil in absehbarer Zeit wiederhergestellt werden kann“.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 2. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.