Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum ist seit dem Tiefpunkt im März 2020 um mehr als 180% gestiegen, aber die Daten aus der Blockchain deuten darauf hin, dass der zweitbeliebteste digitale Vermögenswert noch weiter steigen muss.
Messungen, die von Glassnode, einem Unternehmen für Blockchainanalysen, zusammengestellt wurden, zeigen, dass eine Reihe von Metriken sogar ihre Höchststände von Ende 2017 überschritten haben, darunter die bei Transaktionen verbrauchte Gasmenge und Rekordeinnahmen für Miner, die derzeit die Blockchain unterstützen.
Die Daten zeigen eine deutlich andere Marktgrundlage als zu der Zeit, als Ethereum vor mehr als zwei Jahren epische Allzeithochs von über 1.400 Dollar verzeichnete, was der Idee Glaubwürdigkeit verleiht, dass weitere Gewinne in Aussicht stehen könnten.
Es wird inzwischen berichtet, dass die Gebühren im Ethereum-Netzwerk zu den höchsten gehören, die es je gegeben hat (und möglicherweise die Bitcoin-Gebühren mit in die Höhe ziehen). Die Daten von Glassnode zeigen jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad und die Hash-Rate für die Mining-Tätigkeit seit dem Erreichen des Maximums im Sommer 2018 um fast 25 % gesunken sind.
Eine niedrigere Hash-Rate bedeutet, dass die ETH-Miner mehr Transaktionen mit der gleichen Hardware verarbeiten können. Und während die Prägung von neuen Ethereum als Belohnung für die Weiterentwicklung der Blockchain seit Februar 2019 konstant geblieben ist, bedeutet weniger Hash-Leistung insgesamt, dass mehr des für Ethereum-Transaktionen bezahlten Gases an Miner geht.
Infolgedessen haben die ETH-Miner Tage erlebt, an denen mehr als 16%, an manchen Tagen sogar mehr als 19% aller Einnahmen durch Gebühren erzielt wurden.
Zum Vergleich: Anfang Januar 2018, als der ETH-Kurs seinen Höchststand erreichte, lagen die Gebühren-Einnahmen der Miner nie über 15%.
Die Marktverschiebung von der Spekulation auf dezentralisierte Anwendungen, hin zur Nutzung funktionaler Anwendungen für die Kreditvergabe, die Kreditaufnahme und die Erzielung von Erträgen spiegelt sich in einem deutlich höheren Gasverbrauch wider – wird der Preis als nächstes steigen?
Vieles an der inneren Funktionsweise von Ethereum wird sich mit der Einführung von ETH2.0, der lang erwarteten (und stark verzögerten) Aufrüstung des Netzes, ändern. Dazu gehören die Anzahl der Transaktionen, die jede Sekunde verarbeitet werden können, sowie die Art und Weise, wie Blöcke innerhalb des Netzes erzeugt werden.
Textnachweis: Decrypt, Alexander Behrens
Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.