Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die durchschnittliche Gebühr für Ethereum-Transaktionen hat den zweithöchsten Stand aller Zeiten erreicht, nach dem Rekord von Anfang des Monats.
Die durchschnittlichen Transaktionsgebühren auf dem Ethereum-Netzwerk haben sich seit letzter Woche mehr als verdoppelt und sind am 17. September auf 11,61 Dollar gestiegen. Die Preisspirale von über 2 Dollar hält nun schon seit mehr als einem Monat an – weitaus länger als jede frühere Phase auf diesem Niveau.
Die Hash-Rate der Ethereum-Blockchain – die Menge an Rechenleistung, die das Netzwerk unterstützt – ist ebenfalls auf ein seit 2018 unbekanntes Niveau angestiegen, da Miner die Kapazität ihrer Betriebe erhöhen, was sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite Marktaktivitäten signalisiert, die (fast) nie höher waren.
Gebühren, die von den Usern für das Senden von Token oder die Interaktion mit Smart Contracts im Ethereum-Netzwerk bezahlt werden, dienen als Maß für die Netzwerkaktivität, wobei höhere Durchschnittswerte zu mehr Transaktionen im Netzwerk führen. Die durchschnittliche Gebühr von 11,61 $ war der zweithöchste Tagesdurchschnitt in der Aufzeichnung und lag nur unter der Rekordgebühr von 14,58 $ pro Tag, die einige Wochen zuvor am 2. September festgelegt worden war, so Blockchain-Datenanbieter BitInfoCharts.
Die Gesamtmenge der Mining-Energie, die bei der Abwicklung von Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain hilft, ist ebenfalls im Steigen begriffen. Die Ethereum-Miner verwenden „Rigs“ von verbundenen Computergrafikkarten (GPUs), um Blöcke für die Ethereum-Blockchain zu produzieren, wodurch der Gesamtpool um „Hash Power“ erweitert wird.
Im Gegenzug erhalten Miner eine kleine und allmählich abnehmende Blockbelohnung von ETH sowie Mininggebühren, die von den Benutzern für die Nutzung des Netzwerks gezahlt werden.
Mit Gebühren auf einem der höchsten Niveaus, die es je gegeben hat, fügen die Miner immer mehr Hash-Power hinzu und erhöhen so die Gesamtzahl auf fast 250 Terahashes pro Sekunde – das sind 250 Billionen, die versuchen, die richtige mathematische Berechnung zu finden, um an den nächsten Blockchain-Block zu kommen.
Diese Zahl ist laut Blockchain-Explorer Etherscan seit Anfang Juli um 30% gestiegen, und die Hash-Rate war nur in der Zeit von Februar bis November 2018 höher, als die Hash-Rate mit mehr als 290 Terahashes pro Sekunde ihren Höhepunkt erreichte.
Die Rekordaktivität im Ethereum-Netzwerk wird durch DeFi vorangetrieben – ein System dezentraler Anwendungen, das nicht-verwahrende, kryptobasierte Ausleihdienste und Gebühren für Benutzer ermöglicht, die Liquidität für Geschäfte an dezentralisierten Börsen bereitstellen.
Ziel von DeFi ist es, zentralisierte Finanzinstitutionen durch Protokolle zu ersetzen, die die gleichen Dienstleistungen anbieten – aber in den Händen der Gemeinschaft von Unterstützern und Benutzern liegen.
Mit durchschnittlichen Gebühren auf einem der höchsten Niveaus aller Zeiten und Ethereum-Minern, die sich auf noch mehr Netzwerkaktivitäten vorbereiten, scheint es, als ob die ETH-Preise, die noch immer von einem kürzlich am 1. September erreichten Höchststand von über 480 Dollar abweichen, ebenfalls in die Höhe schnellen könnten.
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 20. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.