Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
vDie in der dezentralen Finanzierung (DeFi) gebundene ETH-Menge deutet jedoch auf einen mittelfristig bullishen Trend hin.
Ryan Sean Adams zufolge, dem Gründer von Mythos Capital, hat der DeFi-Raum noch keine großen Neuzugänge zu verzeichnen. Adams glaubt, dass der Großteil der DeFi-Nutzung von langjährigen Kryptonutzern stammt. Sobald neue User in den DeFi-Markt eintreten, könnte dies die Nachfrage nach ETH ankurbeln.
Warum es für Ethereum längerfristig optimistisch ist
Seit dem 1. Juli ist der in den DeFi-Protokollen festgelegte Gesamtwert von weniger als 2 Milliarden Dollar auf 8,42 Milliarden Dollar gestiegen.
Der starke Anstieg der DeFi-Aktivitäten fiel mit einer ETH-Rallye zusammen, was die Krypto-Währung in die Höhe schnellen ließ.
Im Ethereum Blockchain-Netzwerk verlassen sich die Benutzer bei der Abwicklung von Transaktionen oder Smart Contracts auf ETH. Die Gebühren auf Ethereum, oft „Gas“ genannt, sind in die Höhe geschnellt, nachdem der DeFi-Markt immer voller wurde.
Das Zusammentreffen von wachsender Gasnachfrage und verstopftem Ethereum-Netz dürfte den Aufschwung von ETH angeheizt haben.
In den kommenden Monaten, so Adams, warte er auf einen Funken. Wenn „frisches Blut“ auf den Markt käme, könnte dies ETH weiteren Auftrieb geben. Adams erklärt:
„Fast 7% des ETH-Angebots ist in DeFi eingeschlossen, aber der ETH-Preis steigt nicht… warum? Meine Theorie: dieser Lockup, all die jüngsten DeFi-Aktivitäten, alles Krypto-Eingeborene, ppl schon lange ETH, kein frisches Blut. Wir haben die Welle der Neueintritte noch nicht gesehen. Das ist Anheizen. Warten auf einen Funken.“
Zwei Hindernisse erschweren die allgemeine Einführung von DeFi
Erstens erschweren die hohen Gebühren die Orientierung für neue Nutzer. Nutzer müssen die Gaskosten kalkulieren und auf Prämiensätze für Wallets wie Metamask erhöhen, was den Prozess verkompliziert. Zweitens ist die Verwendung von DeFi-Protokollen für neue Benutzer schwierig, da es keine Dritten gibt, auf die sich Einsteiger verlassen können.
Analysten gehen davon aus, dass die Benutzerfreundlichkeit von DeFi im Laufe der Zeit einfacher werden wird, was eine Zunahme neuer Benutzer ermöglicht. Als die Zahl von ETH auf DeFi 5 Millionen überschritten hatte, warnte der Gründer von Ethereumprice.org, „0xNick“ bereits, dass sich eine Versorgungskrise abzeichnet:
„Das in #DeFi fremdfinanzierte ETH hat 5.000.000 oder ~4,50% des gesamten zirkulierenden Angebots überschritten. Es ist ganz klar, dass sich hier eine angebotsseitige Liquiditätskrise herausbildet. JETZT und Phase 0 werden dies noch verstärken.“
Ob der erhöhte Verkaufsdruck sowohl auf Ethereum als auch auf Bitcoin die Dynamik von DeFi behindern wird, bleibt ungewiss.
Der Großteil der Erträge aus den DeFi-Protokollen stammt von neuen Governance-Token. Bei einem steilen Ausverkauf von ETH verschärft sich die Möglichkeit eines Governance-Token-Dumps, was die Rendite in naher Zukunft verringern könnte.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 6. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.