Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Am Mittwoch hat Bitcoin einen Überschall-Bull-Run erlebt, bei dem zum ersten Mal seit 15 Monaten 13.000 Dollar erreicht wurden. Die Rallye begann, nachdem PayPal seinen Vorstoß in den Kryptowährungssektor ankündigte, was Analysten zu der Annahme veranlasst hat, dass der Push durch das das globale Zahlungsunternehmen mit einem Umsatz von $138 Milliarden ausgelöst wurde.
Mindestens ein Analyst stimmt dem jedoch nicht zu. In einem am Donnerstag veröffentlichten Tweet behauptet der pseudonyme Analyst, dass Bitcoin aufgrund eines reichlichen Angebots von Tethers Stablecoin, USDT, nach oben gegangen sei.
„Ich glaube nicht, dass der jüngste BTC-Anstieg auf die PayPal-Nachrichten zurückzuführen ist. Es sieht eher aus wie der „Xi-Pump“ im Oktober 2019.“
I don’t believe that the recent $BTC rise occurred due to the PayPal news.
It more looks like a „Xi-pump“ in October 2019.
Instead, take a look at what happens with the correlation between the price of #bitcoin and a #tether capitalization.
Again! (Check old posts too)$BTCUSD https://t.co/Hz1szb8fiC pic.twitter.com/ZhORYnxZyZ— CryptoHamster (@CryptoHamsterIO) October 22, 2020
Mit „Xi-Pump“ bezieht sich der Analyst auf eine Bitcoin-Preisrallye im Oktober 2019. Damals befürwortete Chinas Premierminister Xi Jinping in einer öffentlichen Veranstaltung die der Kryptowährung zugrundeliegende Blockchain-Technologie. Darauf folgte ein 40-prozentiger Preisanstieg – eine Bewegung, die später inmitten erneuter Ausverkäufe ihre Richtung völlig umkehrte.
Tether – nicht Paypal
Der pseudonyme Analyst stellt fest, dass der PayPal-Pump nicht anders ist als der Xi-Pump. Beide fielen mit einem zunehmenden Angebot von USDT zusammen. Das bedeutet, dass das Kapital, das sich bereits auf dem Kryptowährungsmarkt befand, in Richtung Bitcoin gelenkt wurde. Von außen drang kein nennenswertes Geld in den Raum ein.
Der Vergleich der Marktkapitalisierung von Tether mit der Preisentwicklung von Bitcoin hat eine starke Korrelation zwischen den beiden gezeigt. Dem Analysten zufolge führt eine Zunahme des USDT-Angebots immer zu höheren BTC/USD-Kursen.
Aber wenn die Kurve des Stablecoins abgeflacht ist oder fällt, sind BTC/USD parallel dazu abgestürzt.
„Neue Tether gedruckt -> Bitcoin steigt; Tether-Kapitalisierung sinkt -> Bitcoin sinkt ebenfalls; Tether scheint führend zu sein“, so der Analyst.
Stimmung: Abwarten und beobachten
Der vorsichtige Ton des pseudonymen Analysten scheint auf dem Krypto-Währungsmarkt weit verbreitet zu sein. Ein prominenter Daytrader befürwortet die von PayPal angeführte Bitcoin-Preiserholung ebenfalls, äußert jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Fähigkeit der Kryptowährung, 13.000 US-Dollar als neue Unterstützung zu halten.
„Bis BTC schließt und über 13.000 $ hält, setze ich nicht auf den ATH-Test“, erklärt er. Seiner Meinung nach könnte BTC „im schlimmsten Fall“ sogar bis auf 8k absinken.
Ein anderer Daytrader erinnert die Community an die fehlenden Kerzen auf dem CME Bitcoin Futures-Chart in der Nähe von $11K. Die Community glaubt, dass Bitcoin diese sogenannten Lücken in 98-99% der Fälle füllt. Das bedeutet, dass Bitcoin nach unten in Richtung der 11.000 $-Region korrigieren könnte.
„Sie werden schließlich gefüllt werden, weshalb ich den Einstieg in langfristige Käufe über 13K für eine schreckliche Idee halte“, so der Trader.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.