Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Gerede über die CBDCs (Zentralbank Krypto) mag für viele Zentralbanken der Welt im Moment in den Hintergrund geraten sein. Doch obwohl die Bank von Korea noch vor wenigen Monaten behauptete, es gebe keinen Grund dafür, hat sie einen 22-monatigen Pilotplan vorgestellt.
Es scheint, als ob die Bank von Korea eine Kehrtwende in Bezug auf die Bedeutung eines CBDC vollzogen hat. Trotz ihrer skeptischen Haltung Anfang Februar haben die Führungskräfte der Bank nun beschlossen, ihre Pläne für die Emission eines koreanischen CBDC anzupassen. Man wird ähnliche Schritte unternehmen wie Japan und die Vereinigten Staaten, wie die Korea Times berichtet.
Anstatt einen vollständigen Ansatz zur Einführung einer nationalen digitalen Währung zu verfolgen, war die Bank of Korea (BOK) eher besorgt darüber, wie ein digitaler WON das Finanzsystem des Landes destabilisieren würde.
Ob die andauernde Coronavirus-Pandemie und die drohende wirtschaftliche Bedrohung dabei eine Rolle spielen, ist ungewiss. Aber vorerst ist die BOK bereit, über 22 Monate hinweg Tests durchzuführen, um zu sehen, wie gut eine digitale Währung Papiergeld ersetzen kann. Unter anderem wird die Bank die technischen Probleme prüfen, die während des Pilotprojekts auftreten.
Der Ansatz spiegelt den Ansatz der wichtigsten Industrienationen wider
Dieser Ansatz der BOK ähnelt viel mehr dem anderer Weltmächte, darunter Großbritannien, Japan, die USA und Kanada. Ein BOK-Beamter kommentierte dies:
Die USA und Japan hatten nicht geplant, in naher Zukunft ein CBDC herauszugeben, aber sie haben kürzlich ihre Haltung geändert, um die Forschung in diesem aufstrebenden Bereich zu fördern.
Südkorea ist nicht die einzige große Volkswirtschaft, die beginnt, digitale Währungen ernst zu nehmen. Tatsächlich schließt sich die Bank mit mindestens sechs großen westlichen Banken zusammen, die im Januar diesen Jahres eine gemeinsame Forschungsgruppe gegründet haben.
Der Hauptakteur auf dem asiatischen Kontinent ist China, das im vergangenen Jahr die Entwicklung eines CBDC als höchste Priorität angekündigt hat. Allerdings wurde bisher noch kein Datum für seine Bekanntmachung genannt. Der BOK-Beamte fügte hinzu:
Die BOK beschloss auch, in der raschen Veränderung der Zahlungsumgebungen im In- und Ausland proaktiv zu bleiben, daher werden wir das CBDC-Pilotsystem einrichten und technische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit seiner Einführung hier prüfen.
Während die Verpflichtung zu einem Pilotprojekt für Südkorea ein Schritt nach vorn ist, behauptete die Zentralbank, dass die Verlagerung nicht in naher Zukunft stattfinden werde. Dies liegt daran, dass das Land in vielen Zahlungsdienstleistungsmärkten noch immer stark auf Bargeld angewiesen ist.
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.