Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die rivalisierenden Vermögenswerte Bitcoin und Gold stiegen am heutigen Montag Hand in Hand an, als die Investoren ihre Hoffnung darauf setzen, dass die Zentralbanken die Wirtschaft durch neue Konjunkturprogramme stimulieren.
Der Bitcoin-Dollar-Wechselkurs stieg um 2,89 Prozent und erreichte ein Hoch von 8.851,08 Dollar. Auch die Stimmung der Anleger hat sich bei Gold verbessert. Gold erholte sich am Montag und wird derzeit bei $1.592 je Unze gehandelt.
Die wahrnehmbare Korrelation
In der Tat haben sowohl Gold als auch Bitcoin in letzter Zeit unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Ihre Märkte zeigten Schwäche, als das Coronavirus immer mehr Menschen außerhalb Chinas infizierte. Trader äußerten sich schockiert über die massiven Ausverkäufe, insbesondere weil Bitcoin und Gold im Januar aufgrund der militärischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran angestiegen waren.
Das geringe Vertrauen erschien vor allem deshalb, weil die Aktien- und Anleiherenditen damals ebenfalls rückläufig waren. Die Händler betrachteten Bitcoin und Gold als sicheren Hafen gegen die geopolitischen Turbulenzen.
Experten sagen, dass die großen Händler Bitcoin wahrscheinlich gegen Bargeld verkauft haben, denn sie wollten die Verluste, die sie an den Aktien- und anderen Märkten erlitten haben, decken. Dieselbe Stimmung vermutete man auch bei Gold. Damit hatte der Markt einen großen Mitnahmeeffekt: Sowohl Bitcoin als auch Gold verhielten sich nicht als sicherer Hafen.
Kommt der Rebound für Bitcoin, Gold?
Die Zentralbanken auf der ganzen Welt haben entweder angekündigt oder angedeutet, dass sie neue Konjunkturpakete ankündigen werden. Die Bank von Japan beispielsweise signalisierte, dass sie dem Finanzsystem Bargeldliquidität zuführen werde, um die Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs auszugleichen. Italien versprach 3,6 Milliarden Euro für das gleiche Paket bereitzustellen.
Unterdessen erwartet die Reserve Bank of Australia (RBA) eine Zinssenkung am Dienstag. Die Anleger glauben auch, dass die US-Notenbank ihren Leitzins im März ebenfalls um 50 Basispunkte senken wird.
#MNIExclusive: Chances are rising of a Reserve Bank of Australia rate cut at tomorrow’s Board meeting in response to the coronavirus crisis, MNI understands.
– For full story, please see MNI Mainwire #RBA— MNI – Market News (@MNINews) March 2, 2020
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 2. März 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.