Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Elon Musk hat auf Twitter über 47 Millionen Follower. Damit erreichen seine Tweets viel Aufmerksamkeit. So viel Aufmerksamkeit, dass sie in der Lage sind, den gesamten Markt zu bewegen und damit sogar einen Einfluss auf die Welt der Casinos wie NetBet Games haben. Die Zusammenhänge zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag auf.
Die Twitter-Aktivität von Elon Musk
Auch wenn Elon Musk selbst behauptet, dass seine Tweets über Krypto Witze seien, so haben sie trotzdem einen riesigen Einfluss auf die Menschen, die sie lesen, und beeinflussen damit den Markt für Kryptowährungen stark. Dies zeigt sich auch, wenn man die Aktivitäten am Markt kurz nach seinen Tweets beobachtet.
Genau dies hat Lennart Ante vom Blockchain Research Lab in Deutschland gemacht und damit den sogenannten „Musk Effekt“ anhand spezifischer Twitter-Ereignisse aufgezeigt. Hier sind einige davon:
- Am 20. Dezember 2020 twitterte Musk, „Bitcoin sei sein Safe Word“ und „Bitcoin ist fast so blöd wie Fiat-Geld“. Obwohl nach diesen Tweets keine messbare Veränderung des Handelsvolumens festgestellt wurde, so ist der Bitcoin-Preis doch um rund 1,7 Prozent zurückgegangen.
- Ebenfalls am 20. Dezember 2020 hat Elon Musk seine Twitter-Bio verändert und ein einziges Wort notiert: Dogecoin. Dabei betrug das durchschnittliche Handelsvolumen von DOGE/USDT in den 30 Minuten vor dem Ereignis etwa $ 1.942 pro Minute mit einem Durchschnitt von 9 Trades pro Minute. In den 30 Minuten nach dem Tweet lag das durchschnittliche Handelsvolumen pro Minute bei etwa $ 299.330 mit 775 Trades pro Minute, so Ante.
- Am 28. Januar 2021 wiederum postete Musk ein Bild über Dogecoin, was dazu führte, dass rund vier Stunden danach der Dogecoin-Preis fast um das Vierfache gestiegen ist, um danach wieder fast 50 Prozent des Höchststandes zu verlieren.
- Am 29. Januar 2021 hat Musk dann seine Twitter-Bio zu Bitcoin geändert, worauf der Bitcoin-Preis um $ 6’000 angestiegen, dann um $ 2’000 gesunken ist, um schließlich wiederum um $ 2’000 zu steigen. Während dieser Zeit stieg das Handelsvolumen zudem um das Vierfache.
Was Musks Tweets für Anleger bedeuten
Wenn man nun bedenkt, dass Elon Musks Twitter-Aktivität meist einen nachweisbaren Effekt auf den Marktpreis verschiedener Kryptowährungen hat, könnte man als Anleger den Schluss ziehen, sich bei der eigenen Investitionstätigkeit an diese Tweets zu halten.
Doch das wäre gar etwas einfach. Wir empfehlen Ihnen als Anleger zusätzlich auf folgende Punkte zu achten:
- Beobachten Sie die Handelsaktivität vor dem Tweet und schätzen Sie aufgrund dessen die Volatilität des Marktes ein. Gemäß Antes Studie ist die Auswirkung von Musks Tweets größer, wenn vorher eine niedrige Handelsaktivität vorhanden war. Ist die Handelsaktivität hingegen sowieso schon hoch, haben die Tweets von Musk weniger Auswirkung.
- Ebenfalls ausschlaggebend ist das Timing. Antes Studie folgend, gibt es ein Zeitfenster, in dem die Tweets von Musk einen Effekt zeigen. Es kann sowohl zu früh als auch zu spät sein, um darauf zu reagieren.
● Bedenken Sie zudem, dass nicht alle Tweets von Musk einen positiven Effekt auf den Marktpreis haben. Es kann sowohl zu positiven als auch zu negativen Auswirkungen auf den Preis der entsprechenden Kryptowährung kommen.
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.