Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
„Doge“, das Bild eines süßen Shiba Inu und das bekannte Logo von Dogecoin, wurde gerade für 4 Millionen Dollar als NFT (non-fungible Token) verkauft. Das macht es zum teuersten Meme-NFT aller Zeiten.
Jetzt DOGE kaufen bei Libertex
Das teuerste Meme-NFT aller Zeiten
Im Jahr 2021 hat Dogecoin aufgrund seines spektakulären Preisanstiegs viel Aufmerksamkeit erhalten. Nun hat jemand das gesteigerte Interesse ausgenutzt und einen nicht-fungiblen Token (NFT) des Fotos verkauft, auf dem Dogecoin basiert. Und das zu einem Rekordpreis.
„Das Originalbild, mit dem alles begann“, so die Beschreibung des NFT, das auf very.auction verkauft wurde. In der Beschreibung heißt es:
„Dieses Foto des Shiba Inu ‚Kabosu‘ wurde von seiner Besitzerin Atsuko Sato am 13. Februar 2010 aufgenommen.“
Und:
„Nachdem sie es in ihrem persönlichen Blog zusammen mit einer Reihe anderer berühmter Bilder unter dem Titel ‚Spazierengehen mit Kabosu-chan‘ geteilt hatte, löste diese Fotos das Doge-Meme aus und kursiert seither im Internet – keines ist so ikonisch wie dieses Bild.“
Am Freitag gab der Gewinner der Auktion, @pleasrdao, ein bereitwilliges Gebot von 1.696,9 Ethereum ab – laut der Auktionsseite Zora etwa 4 Millionen Dollar wert.
DOGE – Meme des Jahrzehnts
Don Caldwell, Chefredakteur der Internet-Meme-Datenbank Know Your Meme (die Doge vor der Auktion zertifizierte, um sicherzustellen, dass das Meme von seinem rechtmäßigen Besitzer verkauft wurde):
„Wir sind so glücklich, ein Teil dieses Meilensteins der Internetgeschichte zu sein. Wenn irgendein Meme es verdient hat, der neue Meme-NFT-Rekordhalter zu sein, dann ist es Doge.“
Caldwell ergänzt: Doge (das er als „eines der ikonischsten Meme in der Internetgeschichte“ bezeichnet) habe bereits im Dezember 2019 die Auszeichnung „Meme des Jahrzehnts“ von Know Your Meme erhalten.
Das Geld geht an die japanische Kindergärtnerin Atsuko Sato, die Besitzerin des Shiba-Inu-Hundes, der in dem Doge-Meme abgebildet ist.
Der Begriff „Doge“ stammt aus dem Flash-Cartoon „Homestar Runner“. In einer Episode aus dem Jahr 2005 nennt die Titelfigur Homestar einen anderen Charakter seinen „D-O-G-E“. Fünf Jahre später, im Jahr 2010, postete Sato das Bild von Kabosu in ihrem persönlichen Blog – nicht ahnend, dass das Foto ein Eigenleben entwickeln würde.
„Ich habe die Fotos gemacht, um meinen Blog zu aktualisieren“, so Sato in einer Erklärung. Und:
„Ich mache jeden Tag eine Menge Fotos, also war dieser Tag nichts Außergewöhnliches. Kabosu liebt es, fotografiert zu werden, also war sie erfreut, dass die Kamera auf sie gerichtet war.“
Dogecoin hat ein gutes Jahr hinter sich
Der Dogecoin-Preis ist im Jahr 2021 deutlich gestiegen und hat die Marke von 0,70 Dollar pro Coin überschritten. Allerdings ist das Asset seither in Übereinstimmung mit dem Rest des Kryptomarktes deutlich gesunken. Es wird derzeit bei rund $0.31 getradet.
Die digitale Kryptowährung begann als ein Scherz, aber sie hat vor kurzem Traktion bekommen, da sich Milliardäre wie Mark Cuban und Elon Musk positiv darüber äußern. Cuban hat es zur Voraussetzung für seine Sportmannschaft gemacht, die Dallas Mavericks, Dogecoin als Zahlung zu akzeptieren. Und Musk hat DOGE mehrmals auf Twitter beworben.
Jetzt DOGE kaufen bei Libertex
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.