Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum zeigt Stärke, scheint sich bereitzumachen für einen Ausbruch. Zuvor hat Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin ein neues Upgrade vorgeschlagen, das die Gebühren senken soll. Die Rettung für den ETH-Kurs?
Ethereum kurz vor dem Ausbruch: Kurs steigt 6%
Die Krypto-Märkte haben sich noch nicht ganz vom jüngsten Absturz erholt, doch einige Coins zeigen bereits Anzeichen einer Erholung. So konnte Bitcoin innerhalb der letzten 24 Stunden zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 4,4% zulegen, Ethereum mehr als 5%.
Dabei ist es den ETH-Bullen gelungen, die Smart-Contract-Plattform von rund 4.000 Dollar auf bis zu 4.365 Dollar zu treiben. Hier kam es lediglich zu einem minimalen Rückgang, der ETH wieder auf 4.328 Dollar brachte.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,278.63
- Marktkapitalisierung
$394.72 B
Prognosen zufolge ist Ethereum nun gut positioniert für weitere Aufwärtsbewegungen. Die 12-Monats-Vorhersage von Walletinvestor.com beispielsweise rechnet innerhalb des nächsten Jahres mit einem Anstieg auf 7.311 Dollar. Die Rallye beflügeln könnte dabei ein wichtiges Ethereum-Update, das Mitbegründer Vitalik Buterin gerade vorgeschlagen hat.
Bullish für ETH: Bald niedrigere Gebühren?
Die Ethereum-Gebühren sind seit geraumer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Gewöhnliche Trades können hunderte Dollar kosten, vielen Analysten zufolge stellt dies eine potenzielle Bedrohung für Ethereum dar.
Um dem entgegenzuwirken, hat Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin nun zusammen mit Ethereum-Entwickler Ansgar Dietrichs eine Lösung ausgearbeitet: EIP-4488. Der Upgrade-Vorschlag enthält ein Konzept, mit dem die immensen Gebühren in den Griff zu bekommen sein könnten.
Hintergrund: Mit dem Upgrade sollen unter anderem die Kosten für Rollups um das ~5-fache gesenkt werden. Bei Rollups handelt es sich um eine Layer-2-Lösung auf Ethereum. Transaktionen werden damit nicht auf der Ethereum-Main-Chain ausgeführt, sondern außerhalb davon. Lediglich die Transaktionsdaten werden auf Layer 1 veröffentlicht.
CryptoBuzzNews kommentiert:
„Diese Woche haben Vitalik Buterin und Ethereum-Entwickler Ansgar Dietrichs gemeinsam einen neuen Ethereum-Verbesserungsvorschlag namens EIP-4488 verfasst, der darauf abzielt, die Gasgebühren für Ethereum Layer-2-Skalierungslösungen zu senken. Der Vorschlag soll eine sofortige Lösung für die hohen Gaskosten darstellen.“
This week Vitalik Buterin & Ethereum dev Ansgar Dietrichs co-authored a new #Ethereum Improvement Proposal called EIP-4488 that seeks to cut the gas fees of Ethereum Layer 2 scaling solutions. The proposal is intended to act as a more immediate fix to high gas costs. #ETH $eth
— Crypto₿uzz (@cryptobuzznews) November 27, 2021
Rollups auch langfristig die einzige Lösung?
Buterin zufolge sind besagte Rollups kurz- und mittelfristig und möglicherweise auch langfristig die einzige vertrauenswürdige Skalierungslösung für Ethereum. Denn: Wie erwähnt sind die Transaktionsgebühren bei Ethereum seit Monaten sehr hoch. Wie die Entwickler im Upgrade-Vorschlag betonen, bestehe nun „eine größere Dringlichkeit, alles Notwendige zu tun, um eine Umstellung des gesamten Ökosystems auf Rollups zu erleichtern“.
Rollups senken die Gebühren für viele Ethereum-Nutzer bereits erheblich: l2fees.info zufolge bieten Optimism und Arbitrum häufig Gebühren an, die zwischen 3 bis 8x niedriger sind als die Ethereum-Basisschicht selbst. ZK-Rollups hingegen, die über eine bessere Datenkompression verfügen und Signaturen vermeiden können, haben zwischen 40 bis 100x niedrigere Gebühren als die Basisschicht.
Doch selbst diese Gebühren sind Buterin zufolge für viele Nutzer zu teuer:
„Es ist seit langem klar, dass die Lösung für die langfristige Unzulänglichkeit von Rollups in ihrer jetzigen Form in der Aufteilung von Daten liegt, wodurch der Chain ~1-2 MB/Sek. an dediziertem Datenraum für Rollups hinzugefügt würde.“
EIP-4488 soll nun die Lösung bringen.
Zuletzt aktualisiert am 29. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.