Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
MakerDAO (MKR) gilt als eines der ersten und gleichzeitig populärsten Projekte im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi). Die Kreditplattform möchte „finanzielle Freiheit ohne Volatilität“ ermöglichen und konnte ihren Wert mit diesem Versprechen innerhalb des letzten halben Jahres mehr als vervierfachen. Im Zuge des marktweiten Abschwungs musste allerdings auch MKR kräftig Federn lassen und liegt aktuell mit 2,492 Dollar rund 60% unter dem Allzeithoch von 6.339 Dollar, das am 3. Mai erreicht wurde. Schafft es MakerDAO, zu den Höchstständen zurückzukehren? Wir stellen das DeFi-Projekt vor und sagen: Was ist MakerDAO (MKR)? Warum ist MakerDAO (MKR) besonders? Wer hat den Token erfunden? Und: Wie lauten die Kurs-Prognosen für MakerDAO (MKR) – von 2021 bis 2028?
Jetzt MKR bei capital.com kaufen
Was ist MakerDAO (MKR)?
Die Kreditplattform MakerDAO war eines der ersten DeFi-Projekte überhaupt. Erfunden wurde MKR bereits 2015, der tatsächliche Launch fand dann 2017 auf der Ethereum-Blockchain statt. Maker (MKR) ist dabei der Governance-Token des MakerDAO- und Maker-Protokolls. DAO wiederum ist eine Abkürzung für „Decentralized Autonomous Organisation“ (siehe unten): Dabei handelt es sich um eine dezentrale Organisation bzw. eine Software-Plattform, mit der Nutzer den DAI-Stablecoin ausgeben und verwalten können.
DAI hingegen ist eine von der Community verwaltete dezentrale Kryptowährung mit einem stabilen Wert, der an den US-Dollar gekoppelt ist. Er unterliegt keinen wilden Preisschwankungen, sondern ist immer rund 1 Dollar wert – daher auch die Bezeichnung Stablecoin. Es kann allerdings leichte Abweichungen geben, denn Dai ist keine fest an den US-Dollar gebundene Währung. Vielmehr unterhält der Stablecoin eine frei schwankende Bindung, die eine extrem geringe Volatilität gegenüber dem US-Dollar aufweist. Die Stabilität erreicht Dai durch eine Kombination verschiedener Aspekte. Marktteilnehmer, die einerseits eigene Interessen verfolgen und dennoch zusammenarbeiten (etwa MKR-Inhaber, Arbitrageure, Vault-Besitzer, Keeper und Market Maker), tragen zu dieser Stabilität bei.
Was ist der MKR-Token?
MKR ist der native ERC-20-Token des Maker-Protokolls. Er wird als Governance-Token und Rekapitalisierungsquelle des Maker-Protokolls verwendet.
Was bedeutet „DAO“?
DAO ist eine Abkürzung für „Dezentrale Autonome Organization“. Bezogen auf MakerDAO: Hier verwaltet keine zentrale Instanz das Maker-Protokoll, sondern eine dezentralisierte Community. Möglich wird das durch einen eingebetteten Governance-Mechanismus. Die Community bzw. die „Organisation“ besteht aus allen MKR-Token-Inhabern, Community-Mitgliedern und Ökosystem-Stakeholdern. Nur MKR-Inhaber können Änderungen am System durchführen. Dies geschieht dann durch eine Abstimmung auf der Blockchain. Der Vorteil des Konzepts: DAOs sind vollständig dezentralisiert, weil keine einzelne Partei die volle Kontrolle über das System hat.
Wie funktioniert MakerDAO (MKR)?
Die Maker-Plattform besteht aus den Token Maker und DAI. Diese werden folgendermaßen eingesetzt: Nutzer können ihren persönlichen Ethereum-Wallet mit der Maker-Plattform verbinden und im Anschluss dort Ethereum hinterlegen. ETH wird dann als Sicherheit (Collateral) verwendet, um sogenannte DAI-Token auszugeben.
Um DAI zu generieren, benötigt man MKR-Token. Diese sind allerdings extrem rar – es gibt aktuell nur 991,328 MKR. Zum Vergleich: Von Bitcoin, der ebenfalls als selten gilt, gibt es maximal 21 Millionen Stück. Hinzu kommt: Es wird in Zukunft auch immer weniger MKR geben. Das liegt am sogenannten Token-Burn-Programm, bei dem kontinuierlich MKR zerstört und somit aus dem Umlauf entfernt werden. Das macht MKR zu einem deflationären Token.
Warum ist MakerDAO (MKR) besonders?
Der DAI-Token von MakerDAO ist einer der beliebtesten Stablecoins. Er befindet sich aktuell auf Platz 18 nach Marktkapitalisierung (5,481,253,353 Dollar). MKR ist besonders, weil jeder Inhaber direkt an der Governance von DAI teilnehmen kann. Jeder Inhaber von Maker-Token hat das Recht, über Änderungen am Maker-Protokoll abzustimmen. Das Gewicht der Stimme hängt dabei direkt von der Größe seines MKR-Anteils ab.
So legen die MKR-Inhaber beispielsweise per Mehrheitsbeschluss fest, welche neuen Arten von Sicherheiten und Risikoparametern hinzugefügt werden. Außerdem sind MKR-Inhaber in letzter Instanz auch Käufer für Dai-Kredite. Das bedeutet: Ist das als Sicherheit hinterlegte Ethereum nicht ausreichend, um den entsprechenden Dai-Betrag abzudecken, wird MKR per Schuldenauktion geschaffen und verkauft.
Wer hat MakerDAO erfunden?
MakerDAO wurde 2015 vom dänischen Unternehmer Rune Christensen gegründet. Nach seinem Abschluss in Biochemie an der Universität Kopenhagen studierte Christensen International Business an der Copenhagen Business School. Vor MakerDAO war er Mitbegründer und Leiter des internationalen Recruiting-Unternehmens Try China. Christensens Ziel war von Anfang an, ein dezentrales Finanzsystem zu entwickeln, das nur von der Community gesteuert wird. So sollen Kreditnehmer mehr Kontrolle über ihr Vermögen erhalten.
Was ist die Maker Stiftung?
Die Maker Stiftung (Maker Foundation) ist für die Entwicklung und Verbreitung von MKR zuständig. Sie entwickelt Strategien, um MKR dauerhaft erfolgreich zu machen und dafür zu sorgen, dass der Coin aus eigener Kraft gedeihen kann. Dezentralisierung hat für die Stiftung deshalb nach eigener Aussage höchste Priorität. Und: Die Maker Stiftung ist zwar ein Teil von MakerDAO. Das Maker-Protokoll selbst wird allerdings nur durch die Stimmrechte der MKR-Token-Inhaber verwaltet. Die Stiftung besitzt keine privilegierte Position innerhalb des MKR-Ökosystems.
MakerDAO – was bringt die Zukunft?
Die Möglichkeit, sich an der Verwaltung von einem der größten Stablecoins auf dem Markt zu beteiligen, treibt die Nachfrage nach MKR-Token an und beeinflusst dementsprechend ihren Wert. Zusätzlich positiv auf den Preis wirkt die Tatsache, dass MKR ein deflationärer Token ist und immer seltener wird. Auch ist wahrscheinlich, dass kontinuierlich neue DeFi-Apps entwickelt werden, die das Maker-Ökosystem erweitern und Nutzern auf der ganzen Welt dadurch einen Mehrwert bieten.
Zudem drängt Dai in die milliardenschwere Gaming-Industrie. Eigens hierfür hat MakerDAO eine Gaming-Initiative gestartet. Diese soll die Entwicklung von Spielen oder Apps fördern, die Dai-Prämien integrieren. Was sagen also die MakerDAO-Kursprognosen?
Die MakerDAO (MKR) Kursprognosen 2021 – 2028
- CoinCodex.com ist allgemein bearish bei MakerDAO: 7 technische Analyse-Indikatoren geben zwar bullische Signale aus, dem gegenüber stehen allerdings 20 bärische Signale.
- tradingbeasts.com ist im Vergleich zu den übrigen Prognosen leicht pessimistisch bei MakerDAO: Bis Ende 2021 wird maximal ein Anstieg auf 3.003 Dollar vorhergesagt. Erst im September 2023 gelingt es MKR demnach, die 4.000-Dollar-Marke zu überwinden. Und bis Ende 2024 erreicht MKR der 3-Jahres-Prognose zufolge im Bestfall einen Preis von 4.770 Dollar.
- DigitalCoinPrice.com ist bullish auf MakerDAO. Die Prognosen bescheinigen MKR einen kontinuierlichen Aufwärtstrend: Bis Ende 2021 steigt MKR demnach auf 3.624 Dollar. Im Laufe des Jahres 2022 knackt MKR dann bereits die 4.000-Dollar-Marke und bewegt sich auf 4.143 Dollar. So setzt sich der MKR-Aufstieg in den Folgejahren fort: Jedes Jahr gelingt MKR ein Plus von rund 1.000 Dollar. 2024 lässt MKR dann das alte Allzeithoch hinter sich und notiert bei 6.639 Dollar. Bis Ende 2028 sagt die MKR-Prognose einen Anstieg auf 11.478 Dollar voraus!
- Gov.Capital sagt ebenfalls einen Anstieg bei MakerDAO voraus: Demnach könnte MRK einen Bull-Run erleben, der den Coin bis Ende 2021 auf bis zu 5.916 Dollar bringt.
- Die MKR-Prognose von WalletInvestor.com ist mehr als bullish: Die MKR-1-Jahres-Prognose sieht den MKR-Kurs zunächst auf 6.038 Dollar steigen – knapp am Allzeithoch, und das schon binnen der nächsten 12 Monate. Danach zündet MKR den Turbo: Die MKR-5-Jahresprognose sagt bei MakerDAO einen Anstieg auf 19.279 Dollar voraus. Das entspricht einem Anstieg von 653%.
Jetzt MKR bei capital.com kaufen
Zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.