Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Secret Network erhält Auftrieb: Die IBC-Wähler haben dem Beitritt zum Cosmos-Netzwerk zugestimmt.
Inter-Block Communication: Datenschutz dank Secret Network
Der Vorschlag, Secret Network grünes Licht für den Beitritt zum Inter-Block Communication (IBC)-Protokoll zu geben, wird angenommen. Denn: Die meisten Wähler stimmen dem Zusammenschluss zu.
Das bedeutet: In den kommenden Tagen wird die Integration des Netzes zwischen allen relevanten Parteien stattfinden.
Dies ist ein bedeutendes Ereignis für alle IBC-Mitglieder, einschließlich Cosmos und Terra. Bald können sie dank der Beteiligung von Secret Network standardmäßig vom Datenschutz profitieren.
Was ist IBC?
Cosmos hat IBC im März dieses Jahres als Möglichkeit eingeführt, Krypto-Assets schnell und einfach zwischen verschiedenen Blockchains zu übertragen.
IBC wird als „Internet der Blockchains“ bezeichnet und soll die erste Chain sein, die über erlaubnisfreie und quelloffene chainübergreifende Token-Transfermöglichkeiten verfügt. Dies wird mehrere neue Anwendungsfälle für blockchainübergreifendes DeFi ermöglichen.
„IBC kann verwendet werden, um eine breite Palette von Cross-Chain-Anwendungen zu erstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Token-Transfers, Interchain-Konten (Delegate Calls zwischen zwei Chains), nicht-fungible Token-Transfers und Orakel-Daten-Feeds.“
Da der Beitritt von Secret Network zur IBC nun sicher ist, werden die Mitglieds-Blockchains bald in der Lage sein, von standardmäßigem Datenschutz, programmierbarer Privatsphäre, Web3-Interoperabilität und weiterer Dezentralisierung zu profitieren.
Das Secret Network bringt nicht nur programmierbare Privatsphäre in das Cosmos-Ökosystem, sondern ist bereits mit Ethereum, Binance Smart Chain, Monero, Terra, Bitcoin und Polkadot verbunden.
Was ist Secret Network?
Secret Network schützt Nutzer, sichert Anwendungen und erschließt Hunderte neuer Anwendungsfälle für Web3. Das Team will das Problem der ungeschützten Daten angehen, indem es Protokollen und Nutzern mehr Kontrolle darüber gibt, wie Daten verwendet und gespeichert werden. Dies bezeichnen sie als „programmierbare Privatsphäre“.
Das Projekt begann im Jahr 2015 als Forschungsidee am MIT. Seitdem hat es sich jedoch zu einem funktionierenden Protokoll mit praktischer Anwendung entwickelt.
„Secret Network verbessert herkömmliche Smart Contracts, indem es verschlüsselte Eingaben, verschlüsselte Ausgaben und einen verschlüsselten Status für Smart Contracts unterstützt – Datenschutz für sensible Informationen, die auf der Blockchain gespeichert sind.“
Obwohl Secret Network viele verschiedene Blockchains überbrückt, ist das Cosmos-Terra-IBC-Brückenprotokoll Gründer Tor Bair zufolge eine neue Art von Brückenmodell, das sich von den anderen Brücken unterscheidet.
Bair zufolge weiß er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie sich ein nachhaltiges Brückenmodell entwickeln wird. Nichtsdestotrotz bekräftigt er sein Engagement dafür, dass Secret Network der führende Knotenpunkt für Datenschutz wird.
„Es ist aufregend, all die Experimente zu sehen. Aber ehrlich gesagt, wissen wir noch nicht, wie die nachhaltigen Brückenmodelle aussehen werden. Wir wissen jedoch, dass wir unabhängig vom Vertrauensmodell die Drehscheibe für den Datenschutz sein wollen. Wir wollen der Ort sein, an dem sich die Nutzer darauf verlassen können, dass ihre Daten standardmäßig geschützt sind…“
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 23. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.