Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Weltfußballverband FIFA lanciert im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Weltmeisterschaft eine neue NFT-Sammelplattform. Die neue Plattform wird auf Algorand lanciert und setzt die bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Parteien fort.
Was ist bislang bekannt über die Entwicklung?
FIFA+ Collect: Der erste echte Vorstoß der Organisation in die NFTs
Die Plattform wird „FIFA+ Collect“ heißen und einen Top Shot-ähnlichen Ansatz verfolgen – allerdings mit einer kleinen Abwandlung. Top Shot hat IPs aus der NBA, NFL und UFC genutzt, um Spielmomente als NFTs zu prägen.
Auch FIFA wird anscheinend große Spielmomente nutzen und sie mit „Kunst und Bildmaterial“ kombinieren, heißt es in der Pressemitteilung. Die Plattform soll im September auf den Markt kommen und „erschwinglich, inklusiv und für alle Fußballfans zugänglich“ sein, heißt es in dem Bericht.
In einer Erklärung, auf die in der Pressemitteilung Bezug genommen wird, erklärt FIFA Chief Business Officer Romy Gai:
„Diese aufregende Ankündigung macht FIFA-Sammlerstücke für jeden Fußballfan zugänglich und demokratisiert die Möglichkeit, einen Teil der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft zu besitzen. Genau wie Sportmemorabilien und Aufkleber ist dies eine zugängliche Möglichkeit für Fans auf der ganzen Welt, sich mit ihren Lieblingsspielern, Momenten und mehr auf neuen Plattformen zu beschäftigen.“
Das bisher größte Sportprojekt im Krypto-Bereich
Im Mai sicherte sich Algorand die FIFA als einen seiner bisher größten Partner – und zwar rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft, die in diesem Jahr stattfindet. Der Deal umfasst auch die Frauen-WM, die im nächsten Jahr stattfindet und der FIFA+ Collect-Plattform eine lange Laufzeit beschert.
- Algorand
(ALGO) - Preis
$0.275
- Marktkapitalisierung
$2.28 B
Die Blockchain hat eindeutig einen engeren und definierteren Ansatz für Partnerschaftsvereinbarungen gewählt – anstatt ein weites Netz auszuwerfen und zu hoffen, dass etwas hängen bleibt, da das Jahr 2022 ansonsten relativ ruhig bezüglich neuer Partnerschaften war. Zumindest im Sport.
Außerhalb der FIFA war es relativ ruhig um Sportveranstaltungen im Blockchain-Ökosystem. Das Engagement war beschränkt auf nicht-traditionellen Sportarten wie Schach und Drohnen-Rennen. Mit genügend Zugkraft könnte die neue FIFA+ Collect-Plattform leicht zu einem Flaggschiff-NFT-Produkt werden. Allerdings wird sie immer noch immense Konkurrenz von etablierten Akteuren im Bereich Sport und Unterhaltung haben.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 3. September 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.