Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In diesem Jahr hat die Kryptowährung mehrere große Sprünge gemacht, was die Akzeptanz im Mainstream angeht. Eine der Statistiken, die diese Tatsache widerspiegelt, ist die Anzahl der Bitcoin-Geldautomaten.
So wurden mehr als 20.000 neue Bitcoin-Geldautomaten seit Anfang 2021 auf der ganzen Welt installiert. Das berichtet Coin ATM Radar – das Portal zeichnet alle Orte auf, an denen Kryptowährungen gegen Bargeld gekauft und/oder verkauft werden können.
Das Jahr 2020 endete mit 12.869 installierten Bitcoin-Geldautomaten rund um den Globus, und im 2021 kletterte diese Zahl auf 34.013 betriebsbereite Maschinen. Eine beeindruckende Nummer.
Geografische Verteilungen
Denn: Die Grafik von Coin ATM Radar, die die Anzahl der installierten Automaten im Laufe der Zeit zeigt, offenbart ein exponentielles Wachstum.
Obwohl sie in fast allen Ecken der Welt zu finden sind, bleibt ihre Verbreitung allerdings relativ konzentriert. Etwa 95% der in Betrieb befindlichen Automaten befinden sich in Nordamerika.
Auf die USA entfallen mit 29.990 Geräten rund 88% der Gesamtzahl. Gefolgt vom benachbarten Kanada mit etwas mehr als 2.229 Geräten.
El Salvador nimmt mit 205 Geldautomaten den dritten Platz ein, gefolgt von Spanien und Österreich mit 197 bzw. 142 Automaten.
Die von den Geldautomaten unterstützten Kryptowährungen variieren zwar. Die meisten Geräte ermöglichen aber den Zugang zu Bitcoin, Ethereum und Litecoin.
Von Bargeld zu Kryptowährungen
Mit über 14.000 installierten Geräten ist Genesis Coin der mit Abstand größte Player auf dem Markt – sofern es um die Hersteller geht. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in San Diego, Kalifornien, hat mehr als 40% der Geldautomaten auf dem Markt hergestellt.
Das tschechische Unternehmen General Bytes folgt mit 7.561 (22,2%) installierten Geräten. Der kanadische Hersteller BitAccess hingegen belegt mit 4.876 (14,3%) Geldautomaten den dritten Platz.
Mit über 600 Betreibern weltweit werden 70% von den 10 größten Unternehmen betrieben.
Die größten Akteure in diesem Sektor sind zwei US-Unternehmen. Einerseits die Firma Bitcoin Depot. Sie betreibt fast 20% der laufenden Automaten. Gefolgt von Coin Cloud und CoinFlip, die 1% bzw. 10 % der Geldautomaten betreiben.
Der diesjährige Anstieg der Installationen spiegelt mehr als viele andere Aspekte das Interesse an Krypto-Investitionen wider. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der laufenden Automaten (77%) die Option „nur kaufen“ unterstützt.
Hierzu hat sich Chris McAlary, der CEO von Coin Cloud, in der von Anthony Pompliano moderierten „The Best Business Show“ geäußert. McAlary darüber, wie Geldautomaten es Personen ohne Bankverbindung ermöglichen, mit der globalen Wirtschaft zu interagieren:
„Ich denke, die Bedeutung von Bargeld für Krypto wird in den Mainstream-Medien heute wirklich übersehen. Wir bieten sozusagen die Basis, um Ihre Dollar aufzuladen. Sie können Ihren US-Dollar nehmen und ihn in eine digitale Währung umwandeln und eine Million weiterer Anwendungsfälle und Werte aus ihm herausholen.“
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.