Bullish für Bitcoin: Die Anzahl der BTC-Automaten hat sich 2021 mehr als verdoppelt

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

In diesem Jahr hat die Kryptowährung mehrere große Sprünge gemacht, was die Akzeptanz im Mainstream angeht. Eine der Statistiken, die diese Tatsache widerspiegelt, ist die Anzahl der Bitcoin-Geldautomaten.

So wurden mehr als 20.000 neue Bitcoin-Geldautomaten seit Anfang 2021 auf der ganzen Welt installiert. Das berichtet Coin ATM Radar – das Portal zeichnet alle Orte auf, an denen Kryptowährungen gegen Bargeld gekauft und/oder verkauft werden können.

Das Jahr 2020 endete mit 12.869 installierten Bitcoin-Geldautomaten rund um den Globus, und im 2021 kletterte diese Zahl auf 34.013 betriebsbereite Maschinen. Eine beeindruckende Nummer.

Geografische Verteilungen

Denn: Die Grafik von Coin ATM Radar, die die Anzahl der installierten Automaten im Laufe der Zeit zeigt, offenbart ein exponentielles Wachstum.

Wachstum der Krypto-ATM-Installationen

Obwohl sie in fast allen Ecken der Welt zu finden sind, bleibt ihre Verbreitung allerdings relativ konzentriert. Etwa 95% der in Betrieb befindlichen Automaten befinden sich in Nordamerika.

Auf die USA entfallen mit 29.990 Geräten rund 88% der Gesamtzahl. Gefolgt vom benachbarten Kanada mit etwas mehr als 2.229 Geräten.

El Salvador nimmt mit 205 Geldautomaten den dritten Platz ein, gefolgt von Spanien und Österreich mit 197 bzw. 142 Automaten.

Die von den Geldautomaten unterstützten Kryptowährungen variieren zwar. Die meisten Geräte ermöglichen aber den Zugang zu Bitcoin, Ethereum und Litecoin.

Von Geldautomaten unterstützte Kryptowährungen

Von Bargeld zu Kryptowährungen

Mit über 14.000 installierten Geräten ist Genesis Coin der mit Abstand größte Player auf dem Markt – sofern es um die Hersteller geht. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in San Diego, Kalifornien, hat mehr als 40% der Geldautomaten auf dem Markt hergestellt.

Das tschechische Unternehmen General Bytes folgt mit 7.561 (22,2%) installierten Geräten. Der kanadische Hersteller BitAccess hingegen belegt mit 4.876 (14,3%) Geldautomaten den dritten Platz.

Anteil der Krypto-Geldautomaten nach Hersteller

Mit über 600 Betreibern weltweit werden 70% von den 10 größten Unternehmen betrieben.

Die größten Akteure in diesem Sektor sind zwei US-Unternehmen. Einerseits die Firma Bitcoin Depot. Sie betreibt fast 20% der laufenden Automaten. Gefolgt von Coin Cloud und CoinFlip, die 1% bzw. 10 % der Geldautomaten betreiben.

Der diesjährige Anstieg der Installationen spiegelt mehr als viele andere Aspekte das Interesse an Krypto-Investitionen wider. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der laufenden Automaten (77%) die Option „nur kaufen“ unterstützt.

Hierzu hat sich Chris McAlary, der CEO von Coin Cloud, in der von Anthony Pompliano moderierten „The Best Business Show“ geäußert. McAlary darüber, wie Geldautomaten es Personen ohne Bankverbindung ermöglichen, mit der globalen Wirtschaft zu interagieren:

„Ich denke, die Bedeutung von Bargeld für Krypto wird in den Mainstream-Medien heute wirklich übersehen. Wir bieten sozusagen die Basis, um Ihre Dollar aufzuladen. Sie können Ihren US-Dollar nehmen und ihn in eine digitale Währung umwandeln und eine Million weiterer Anwendungsfälle und Werte aus ihm herausholen.“

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelNeuer Meilenstein für Ethereum: Über 71 Millionen Wallets halten jetzt ETH
Nächster ArtikelPolygon gehackt! Angreifer nutzt Sicherheitslücke aus, stiehlt dabei 801.601 MATIC-Token

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

15 − fünfzehn =