Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Endlich steht The Merge bei Ethereum kurz bevor: Die Umstellung wurde bereits lange geplant – und mehrfach verschoben. Mit immer näher rückendem Datum wuchsen auch Anspannung und Bedenken der Anleger. Wie wird das Upgrade den Kryptomarkt verändern? Welche Risiken bietet The Merge für Ethereum und welcher andere Coin könnte davon profitieren?
Was ist The Merge?
Der von Ethereum verwendete Konsensmechanismus, Proof-of-Work, steht schon länger in der Kritik: Er benötigt für jede Transaktion sehr viel Energie und ist daher nicht sehr umweltfreundlich. Nun steht mit The Merge die Umstellung auf das Proof-of-Stake System an. Der Energiebedarf von Ethereum soll so um 99,95% gesenkt werden.
Gleichzeitig bedeutet dies auch den Abschied von Ethereum-Mining: In Zukunft werden durch Staking von Coins Transaktionen validiert und neue Coins geprägt.
Das Ethereum-Update wird schon seit Jahren geplant und wurde über Monate hinweg in kleinen Schritten durchgeführt. Der letzte Teil wird voraussichtlich am 15. September stattfinden.
Welche Auswirkung hat The Merge auf den Ethereum Kurs?
Zum einen bedeutet diese Umstellung den Abschied von Ethereum-Mining. Für die Miner bedeutet dies: Ihre teuren ASICs und GPUs sind nun nutzlos. Bereits jetzt beobachtet man eine steigende Hashrate bei Altcoins. Das bedeutet: Ehemalige Ethereum-Miner schauen sich um, auf der Suche nach neuen Mining-Gelegenheiten. Das Problem hierbei liegt darin, dass Ethereum-Mining bisher auf dem Gesamtmarkt den größten Teil annahm.
Viele Alternativen gibt es nicht: Die Miner können ihr Equipment weiterverkaufen und in Zukunft auf Ethereum-Staking setzen. Tatsächlich zeichnet sich schon ein Preisnachlass an gebrauchten Grafikkarten ab – dies deutet daraufhin, dass die ersten Miner schon wie beschrieben vorgehen. Ebenfalls möglich ist es, die bisherige Rechenleistung für andere Dienste zur Verfügung zu stellen.
Auch abseits der Miner gibt es Bedenken: Einige Stimmen kritisieren die erwartete, größere Zentralisierung. Durch The Merge sehen sie die Unabhängigkeit von Ethereum in Gefahr. Um das Staking sicherzustellen, sind bisher 80.000 eindeutige Adressen zur Teilnahme registriert. Verteilt sind diese jedoch auf zwischengeschaltete Staking-Anbieter. Neben kleineren Anbietern fällt hier auf, dass sich die meisten Anteile auf 8 große Anbieter verteilen. Insgesamt 31% entfallen sogar auf einen einzigen Anbieter, Lido Finance.
Ebenfalls Sorge bereitet die Frage: Wird The Merge überhaupt problemlos ablaufen? Oder müssen die Nutzer mit Ausfällen, einer Spaltung der Ethereum-Blockchain oder sogar mit Hacker-Angriffen auf ihre Kryptowährungen rechnen?
Wie konkret The Merge von statten geht, wird sich im Laufe der kommenden Tage zeigen. Große Kryptobörsen wie Coinbase, Binance und Bitfix haben schon angekündigt: Während des Upgrades werden Abhebungen und Einzahlungen ausgesetzt. Dies wird wahrscheinlich bis zum 20. September anhalten. Außerdem wird gestaktes ETH-Guthaben erst nach Abschluss des Upgrades wieder freigegeben. Der erwartete Zeitpunkt hierfür ist Anfang 2023.
Warum Anleger Tamadoge anstatt Ethereum kaufen
Tamadoge ist ein neues Kryptoprojekt, dass sich aktuell noch im Vorverkauf befindet. Doch Experten sagen voraus: Für das Projekt ist mit einer weiteren Rallye zu rechnen. Wir betrachten verschiedene Gründe, die für den Erfolg von Tamadoge sprechen.
Spektakulärer Vorverkauf: Tamadoge stellt neuen Rekord auf!
Seitdem Tamadoge Ende Juli mit seinem Beta-Sale startete, konnte das Projekt eine beeindruckende Menge an Startkapital einnehmen: Heute morgen wurde die Schwelle von 16 Millionen US-Dollar erreicht – und dies in unter 2 Monaten!
ACHTUNG #TAMADOGEARMY
🔥 PHASE 8 IST AUSVERKAUFT, UND WIR HABEN JETZT ÜBER 16.000.000 $ GESAMMELT 🔥
⏰ WIR SIND SCHNELL AUSVERKAUFT ⏰
📣 ATTENTION #TAMADOGEARMY 📣 🔥 STAGE 8 IS SOLD OUT, AND WE HAVE NOW RAISED OVER $16,000,000 🔥 ⏰ WE ARE SELLING OUT FAST ⏰ GRAB SOME $TAMA NOW AT https://t.co/8e6aPKHPwa pic.twitter.com/nFb32oySJH
— TAMADOGE (@Tamadogecoin) September 14, 2022
Ursprünglich war geplant, dass der Vorverkauf über das vierte Quartal hinweg bis in den November laufen sollte. Doch nun sieht es so aus, als würde bis Ende September ein frühzeitiger Ausverkauf erreicht.
⏰ Last Presale Phase ⏰
‼️ Less Than 10% Of Tokens Remaining ‼️
🚀 Don't Miss Out – Buy $TAMA Now At https://t.co/8e6aPKHhGC 🚀 pic.twitter.com/UftGzfcUmB
— TAMADOGE (@Tamadogecoin) September 14, 2022
Inzwischen wurde außerdem die letzte von neun Vorverkaufs-Phasen erreicht. Denn der Vorverkauf war in diesem Fall so aufgebaut, dass in regelmäßigen Abständen der Preis um 0,0025 US-Dollar erhöht wurde. Mit Phase neun liegt der Preis momentan bei 33,33 TAMA-Token für 1 USDT oder umgerechnet bei 0,03 US-Dollar je Token.
Play-to-Earn Game als Use Case
Mit dem Thema Play-to-Earn setzt Tamadoge auf ein Trend-Thema der Kryptobranche: Axie Infinity gelang damit der große Durchbruch – und seitdem setzen mehr und mehr Projekte auf diese innovative Möglichkeit, durch Spielen Geld zu verdienen.
Bei Tamadoge erhalten die Nutzer also Zugang zu einem P2E-Spiel. Ihr digitales Haustier – ähnlich einem Tamagotchi der 90er Jahre – muss gepflegt und trainiert werden. Außerdem können die Nutzer damit in Wettkämpfen antreten. Über ihre Performance können sie sich für Auszahlungen qualifizieren.
Ambitionierte Roadmap positioniert Tamadoge im Metaverse
Starten möchte Tamadoge, indem das P2E-Spiel den Nutzern über eine Web-App zugänglich wird. Die weitere Planung sieht dann den Launch einer Smartphone App mit VR und AR Features vor. Auch ein 3D Rendering des Tamadoge Haustiers ist geplant. Dies ist für Ende 2023 vorgesehen.
Doch Tamadoge möchte mehr, als nur ein niedliches Spiel zu erstellen: Das Projekt hat Pläne für ein eigenes Metaverse. Damit ist eine eigene virtuelle Welt gemeint, in der sich die Nutzer über ihren individuellen Avatar fortbewegen können. So ist es möglich, die Umgebung zu erkunden, virtuelle Shop oder Events zu besuchen – und natürlich dem ihrem Tamadoge Pet zu spielen. Dies soll es den Nutzern erlauben, eine besonders enge Beziehung zu ihrem Tamadoge Haustier aufzubauen.
Auch Partnerschaften mit anderen Metaverses sind geplant. Hier wollen sie erreichen, dass das Tamadoge Haustier von Metaverse zu Metaverse übertragen werden kann. Denn so können die Nutzer dieses, genau wie ein echtes Haustier, in der digitalen Welt überall hin mitnehmen.
Erste DEX und CEX Listings stehen bereits fest
Die ersten DEX und CEX Listings sind richtungsgebend für neue Kryptoprojekte: Jedes weitere Listing trägt zur Bekanntheit des neuen Coins bei. Außerdem wird er so zugänglich für ein größeres Publikum. Dementsprechend ist jedes neue Listing meist mit einem Liquiditätssprung verbunden.
Für Tamadoge stehen sowohl für das erste DEX Listing, als auch das erste CEX Listing bereits die Kryptobörsen fest: Für sein erstes DEX Listing konnte Tamadoge keinen anderen als die beliebte Kryptobörse Uniswap gewinnen! Der IDO soll nach Ende des Vorverkaufs stattfinden. Für das erste CEX Listing konnte die Unterstützung von LBank gewonnen werden.
So kaufst du TAMA-Token im Vorverkauf
Um noch vor Ende des Vorverkaufs TAMA-Token zu kaufen, musst du als erstes dein Krypto-Wallet mit der Pre-Sale Plattform von Tamadoge verbinden. Am besten stellst du bereits zu diesem Zeitpunkt sicher, dass du ausreichend Ether oder USDT für die anschließende Transaktion im Wallet hast.
Für den Kauf selbst gibt es drei Möglichkeiten:
- TAMA mit ETH zu kaufen,
- TAMA mit USDT kaufen,
- und TAMA mit Kreditkarte und Fiat-Geld kaufen.
Um TAMA-Token mit ETH oder USDT zu kaufen, gibst du zunächst in der Eingabemaske, wie viele Token zu konkret kaufen möchtest. Die Mindestmenge liegt hier bei 1.000 Stück. Anschließend kannst du den Kauf mit einem Klick auf „Convert EHT“ oder „Convert USDT“ abschließen.
Durch die Partnerschaft zwischen Tamadoge und Transak ist der Kauf jedoch auch mit Fiat-Währungen möglich. So ist es besonders einfach, TAMA-Token zu kaufen! Transak ermöglicht Fiat-zu-Krypto-Transaktionen und bietet sage und schreibe 28 Zahlungsmethoden zur Auswahl.
Wenn du dich für diese Option entscheidest und noch keinen Account bei Transak hast, musst du zunächst diesen anlegen. Anschließend ist der Kauf von TAMA-Token über die Pre-Sale Plattform und die Option „Buy ETH with card“ möglich.
Wichtig zu wissen: Du erhältst deine TAMA-Token nicht sofort, sondern erst nach Ende des Vorverkaufs. Sobald dieser abgeschlossen ist, kannst du die Token über die Tamadoge Website mit einem Mausklick anfordern.
Zuletzt aktualisiert am 14. September 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.