Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Fantoms FTM steigt, obwohl Kryptowährungen gerade einen schweren Stand haben. Warum ist das so – und wie trotzt FTM den Widrigkeiten?
Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) befinden sich Kryptowährungen im Rückgang. Bitcoin, Ethereum und die meisten Layer-1-Altcoins beispielsweise sind 20-30% von ihren Allzeithochs gefallen. Die Fantom-Blockchain widersetzt sich allerdings diesen Trends. Denn: Im vergangenen Monat verzeichnete ihr nativer Token FTM einen sprunghaften Preisanstieg von 121 % auf 3,02 $.
Die Statistik der Fantom-Performance ist schlichtweg beeindruckend. Der Gesamtwert, der auf Fantom gesperrt ist, stieg von über 1 Milliarde Dollar im September auf heute 7 Milliarden Dollar.
Die Fantom Foundation veröffentlichte Ende 2021 eine Liste mit wichtigen Meilensteinen, die erreicht wurden. Darunter z.B. die tägliche Transaktionszahl von 700.000. Die Anzahl der eindeutigen Adressen hingegen bewegt sich weiterhin im Bereich um 1,4 Millionen.
Fantom keeps growing!
🔹 $5.3b TVL
🔹 1.4m+ unique addresses
🔹 700k daily transactions
🔹 78.9k unique daily users
🔹 354k unique monthly users
🔹 $8.6B volume on @MultichainOrg
🔹 93k smart contracts
sources:@FtmScanHQ @nansen_ai pic.twitter.com/VL5HJsx7Gr
— Fantom Foundation (@FantomFDN) December 29, 2021
Das Liquiditätsanreizprogramm der Fantom-Stiftung
Am 30. August 2021 startete die Fantom Foundation zudem ein massives Liquidity-Mining-Programm mit 370 Millionen FTM. Im Gegensatz zu traditionellen Liquiditätsanreizen, die sich an die Nutzer richten, war diese FTM-Liquidität als Belohnung für Fantom-Entwickler gedacht – für das Erreichen von TVL-Zielwerten in ihren Protokollen.
Die Strategie von Fantom, Entwickler direkt über Liquiditätsanbieter zu belohnen, ist Teil des Plans, eine attraktive Grundlage für ein florierendes dApp-Ökosystem zu schaffen. Dies soll die Fantom-Entwickler dazu bringen, langfristig nachhaltige, renditebringende Produkte zu schaffen. Im Gegensatz zu Anreizen für geldgierige Liquiditätsanbieter, die auf der Suche nach hohen Renditen von dApp zu dApp springen.
Zum Zeitpunkt der Ankündigung lag der Kurs von FTM bei etwa 1 US-Dollar, wodurch sich die Bewertung des Anreizprogramms auf etwa 370 Millionen US-Dollar belief. Der Wert dieser Anreize hat sich beim aktuellen Token-Preis von 3,03 US-Dollar auf 1,1 Milliarden US-Dollar verdreifacht.
Fantom: Rückblick auf das Jahr 2021
In der ersten Hälfte des Jahres 2021 konzentrierten sich die Fantom-Entwickler auf den Aufbau einer gastfreundlichen dApp-Umgebung. Es folgten Kooperationen mit Chainlink, API3 und Band Protocol.
Das bedeutende Go-Opera-Update wurde im April erfolgreich eingeführt und ermöglichte es dem Fantom-Netzwerk, eine durchschnittliche Time-to-Finality von 1 Sekunde zu erreichen.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 werden die Anstrengungen zur Entwicklung der Infrastruktur weiter verstärkt. Im Dezember 2021 gab Fantom die Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Infrastrukturdienstleister Chainstack, dem Web3-Infrastrukturanbieter Blocknative und dem Open-Source-Orakel-Anbieter DIA bekannt.
Fantom hat auch Partnerschaften mit Regierungsstellen auf der ganzen Welt geschlossen. Diese Partnerschaften umfassen eine Vielzahl von Anwendungsfällen – von der Speicherung von Aufzeichnungen über geistiges Eigentum (Ukraine) und der Entwicklung von Unternehmenssoftware für Gefängnisse (Pakistan) über die digitale Währung der Zentralbank und die Entwicklung von E-Government-Infrastrukturen (Tadschikistan) bis hin zu Anwendungen in der Lieferkette (Usbekistan).
Ein lebendiges Ökosystem
Das Fantom-Ökosystem beherbergt insgesamt 113 Protokollprojekte. Laut DeFi Llama rangiert Fantom damit auf einem beeindruckenden sechsten Platz. Davor kommen Ethereum, Terra, Binance Smart Chain, Avalanche und Solana (Stand: 14. Januar 2022).
Unter diesen Protokollen sind mehrere erstklassige DeFi-Protokolle wie Curve Finance und SushiSwap sowie andere beliebte dApps wie CREAM Finance, Beefy Finance und Abracadabra.
Fantom umwirbt auch langsam den GameFi-Bereich. Seine Liquiditäts-Mining-Kampagne im August wurde später auf GameFi-Projekte ausgeweitet und hat dApps mit Metaverse-Bezug wie 8BIT World, ein Play-to-Earn-Videospiel ähnlich wie Decentraland und Sandbox, willkommen geheißen.
Fantom hat auch explizit in Tankwars Zone investiert. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen GameFi-Entwickler anziehen will.
👻 @TankWarsZone is the first-ever #blockchain project that @FantomFDN has invested in. #Fantom $WBOND $TGOLD $FTM #P2E #GameFi #PlayToEarn #Play2Earn #Play2EarnGame #NFT pic.twitter.com/JMktiwBDU4
— Fantom Nation 👻 (@Fantom_Nation) December 31, 2021
Die Zukunft von Fantom
Das Wachstum von Fantom wird 2022 spannend zu beobachten sein.
DeFi-Veteran Andre Cronje, der als technischer Berater von Fantom fungiert, hat in den letzten Wochen beispielsweise eine Reihe kryptischer Tweets veröffentlicht. Die weisen auf eine bevorstehende Zusammenarbeit mit Daniele Sestagalli hin – dem öffentlichen Gesicht hinter Wonderland, Abracadabra und Popsicle Finance.
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.