Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der NBA-Sammelmarkt, der den NFT-Boom vor fast einem Jahr ausgelöst hat, ist nach einer Werbung mit NBA-Star Kevin Durant wieder heiß.
Selbst wenn der Kryptomarkt leidet: NFTs (oder nicht-fungible Token) scheffeln immer noch atemberaubende Mengen an Geld. OpenSea, der führende NFT-Marktplatz, hat letzte Woche mit 3,5 Milliarden Dollar Umsatz im Januar seinen Rekord für einen einzelnen Monat gebrochen – und das nach nur der Hälfte des Monats.
Und vor allem eine frühe NFT-Sammlung hat in den letzten 30 Tagen einen Aufschwung erlebt: NBA Top Shot, die „lizenzierten NBA-Momente“ auf der Flow-Blockchain von Dapper Labs.
In der NFT-Welt ernten PFP-Kollektionen (Profilbilder) wie Bored Apes, Meebits und World of Women den größten Hype und die meisten Schlagzeilen.
Aber NBA Top Shot wurde weithin als die Serie angesehen, die im März letzten Jahres den Mainstream-NFT-Wahn auslöste. Dann brach der NFT-Markt im Juni letzten Jahres ein. Und als NFTs im August wieder in die Höhe schossen, nachdem sie für tot erklärt worden waren, hatte Top Shot seinen Glanz verloren.
NBA Top Shot – das Comeback
Viele in der NFT-Gemeinde betrachteten Top Shot als „NFT light“, da es speziell auf „Normalsterbliche“ ausgerichtet war und Käufe mit Dollars ermöglichte.
Jetzt sieht es so aus, als würde es ein Comeback feiern. Das ist vielleicht auch dem NBA-Star Kevin Durant zu verdanken.
Laut CryptoSlam-Daten sind die Sekundärmarktverkäufe der Kollektion in den letzten 30 Tagen um 72% gestiegen – mit einem Umsatz von 53,8 Millionen Dollar.
Diese Woche startete NBA Top Shot eine neue TV- und Social-Media-Werbekampagne mit Durant. Damit erhalten Erstkäufer von Top Shot-Packs „einen kostenlosen Durant-NFT-Moment“ geschenkt.
Für Durant ist dies die jüngste in einer Reihe von Krypto-Promotionen. Er hat auch als Botschafter für Coinbase unterschrieben, in das er bereits investiert hatte. Und: Coinbase wurde im Oktober zur offiziellen Krypto-Börse der NBA.
Let’s get it @nbatopshot https://t.co/ShXpob911g pic.twitter.com/TKvnKB0OPN
— Kevin Durant (@KDTrey5) January 19, 2022
In der Zwischenzeit hat sich Dapper Labs, das Unternehmen hinter der NFT-Kollektion, über Basketball hinaus verzweigt.
An diesem Wochenende wird Dapper die Ultimate Fighting Championship (UFC) Strike NFT-Sammelstücke auf den Markt bringen. Die werden auf der Dapper-eigenen Flow-Blockchain geprägt und drehen sich um Videomaterial von UFC-Veranstaltungen – ähnlich wie bei NBA Top Shot.
Dapper Labs kündigte im September auch seine lang erwartete NFL-Version von Top Shot an. Die heißt NFL All Day und erscheint am Ende dieser NFL-Saison.
Es bleibt zwar abzuwarten, ob Highlight-Clip-NFTs bei den NFL-Fans so beliebt sein werden wie bei den NBA-Fans. Aber es ist klar, dass wahrscheinlich mehr Sportligen bei Dapper anklopfen werden, um ihre eigene Version auf den Weg zu bringen.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.