Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
2021 hat angerufen: Bitcoin tradet über 58.000 US-Dollar – und Elon Musk pumpt wieder Dogecoin (DOGE)! Was steckt dahinter – und sollte man jetzt Dogecoin kaufen?
Wo steht Dogecoin 2025?
Hat das bearishe Ausbluten endlich ein Ende? Kryptowährungen steigen wieder sanft – und mit ihnen die Stimmung unter Anlegern. Bitcoin (BTC) beispielsweise konnte innerhalb der letzten 24 Stunden eine Erholung um +2,36 Prozent einleiten, Binance Coin (BNB) – heutiger Top-Performer der Krypto-Top-10 – sogar +5,42 Prozent.
Es zeigt sich reichlich grün im Portfolio-Tracker, die globale Krypto-Marktkapitalisierung ist +2,17 Prozent im Aufwind. Die größten Gewinne der Top-100 verzeichnet heute Sui Coin (SUI) mit +14,71 Prozent, auf der Abwärtsseite hingegen führend ist Internet Computer (ICP) mit -4,42 Prozent. Inmitten der aufatmenden Kurse: Memecoin-König Dogecoin (DOGE).
+5,04 Prozent innerhalb der letzten sieben Tage, +1,62 Prozent seit gestern. Was ist da los beim OG-Memecoin? Macht sich Dogecoin (DOGE) bereit für eine neue Rallye? Womöglich gar für einen Bullrun in Q4, wie viele vermuten?
Bullish für Anleger: Tesla-Chef und SpaceX-CEO Elon Musk umwirbt den Coin wieder – und das nicht zu knapp. Auf seine ihm typisch-doppeldeutige Weise zeigt er sich in den sozialen Medien bzw. X (Ex-Twitter) dem Dogecoin sehr zugewandt. Was steckt dahinter? Um die neuen Pump-Versuche des gebürtigen Südafrikaners zu verstehen, zunächst eine Erklärung:
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump plant nach eigener Aussage, eine „Kommission für Regierungseffizienz“ (government efficiency commission) einzurichten. Und die soll von niemand geringerem als Multi-Milliardär Elon Musk geleitet werden. Trump:
„Ich werde eine Kommission für Regierungseffizienz einrichten, die eine vollständige Finanz- und Leistungsprüfung der gesamten Bundesregierung durchführen soll.“
Musk hat zwischenzeitlich zugestimmt und ist heiß auf den Job. Der 12-fache Familienvater (!) auf X:
„Ich freue mich darauf, Amerika zu dienen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich brauche keine Bezahlung, keinen Titel und keine Anerkennung.“
I look forward to serving America if the opportunity arises.
No pay, no title, no recognition is needed. https://t.co/5PSNtjBQn7
— Elon Musk (@elonmusk) September 5, 2024
Für Krypto-Anleger im ersten Moment nichts besonderes, noch weniger für Dogecoin-Fans. Doch schaut man sich einmal genauer an, wie die neue Abteilung heißt, schließt sich der Kreis: Elon soll sich um die „government efficiency“ kümmern. Und hierfür wird eigens eine „Abteilung für Regierungseffizienz“ gegründet – auf englisch: Department of Government Efficiency. Abgekürzt: D.O.G.E.!
Das findet der Junggeselle offenbar lustig, denn auf X spielt er wieder fleißig auf die Verbindung zu Dogecoin an! Bereits vor einigen Tagen zeigte er ein KI-generiertes Bild von sich mit Sonnenbrille, Goldkette und dem DOGE-Schriftzug – bling, bling!
Department of Government Efficiency pic.twitter.com/HFeHYNIkJN
— Elon Musk (@elonmusk) September 7, 2024
Ist es sinnvoll, in Dogecoins zu investieren?
Damit nicht genug – in einem neuen Tweet bzw. Posting legt der Unternehmer nach, schreibt seinen fast 200 Millionen Followern erneut:
„Department
Of
Government
Efficiency“
Department
Of
Government
Efficiency— Elon Musk (@elonmusk) September 12, 2024
Das wiederholte Andeuten der Dogecoin-Befürwortung elektrisiert viele Anleger: Macht es Musk wie einst 2021 – und treibt Dogecoin zum Mond? Trader vermuten: Nur durch die Werbung des superbekannten Amerikaners konnte Dogecoin 2021 überhaupt zu seinem Allzeithoch von 0,73 US-Dollar aufsteigen.
Seitdem hat sich bei Dogecoin nicht viel getan – Spekulationen zufolge eben weil Musk nicht aus dem Quark kommt. Wird sich das jetzt ändern? Sollte man nun Dogecoin kaufen?
Es ist und bleibt ein Glücksspiel: Niemand weiß, ob es sich bei Musks Postings um die letzte Befürwortung von Dogecoin handelt – oder ob er jetzt erst richtig loslegt. Langjährige Branchenteilnehmer wissen: Elon schätzt den Altcoin sehr, wollte ihn nach eigener Aussage sogar zur Weltwährung machen. Er hat sich zwischenzeitlich zwar nicht mehr diesbezüglich geäußert – ist von dem Vorhaben aber auch offiziell nicht abgerückt.
WATCH: Elon Musk explains why Dogecoin makes sense as digital cash while Bitcoin fits the role of digital gold pic.twitter.com/ca2YiIeNbo
— 💸💸💸 (@itsALLrisky) September 27, 2023
Gut möglich also, dass wir auf den Krypto-Märkten gerade die Anfänge der nächsten bullishen Dogecoin-Phase erleben. Wirklich explodiert ist DOGE trotz der jüngsten plötzlichen Befürwortung zwar nicht.
Die Stimmung auf den Krypto-Märkten ist aber auch im Keller. Krypto-Veteranen wissen: Das kann sich schnell ändern. Wer investieren möchte: Unkompliziert und sicher geht’s per Dogecoin kaufen mit Paypal.
Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.