Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Kryptowährungen sind lange nicht mehr nur für Nerds. Traditionelle Investoren, die an Börsen handeln, achten auf Kursbewegungen bei Bitcoin & Co., um Kurse bestimmter Aktien besser einschätzen zu können.
Wir haben begonnen, die Kursbewegungen bei Bitcoin genauer unter die Lupe zu nehmen, um die Risikobereitschaft der Leute einzuschätzen. – Doug Ramsey, CIO der Leuthold Group
Andere folgen diesem Beispiel, auch Tom Forester, CIO von Forester Capital Management:
Wir sehen Bitcoin als einen Indikator für die Stimmung der Investoren.
In letzter Zeit wurde festgestellt, dass, sobald der Krypto-Markt einbricht, auch die traditionellen Märkte Kurseinbrüche verzeichnen. Der Grund für diese Korrelation liegt wahrscheinlich daran, dass der Markt für Kryptowährungen langsam groß genug ist, um einzelne Aktien zu beeinflussen, wie z.B. die Aktie von Nvidia (durch das Mining).
Ein anderer Grund für diese Korrelation könnte sein, dass Kryptowährungen deutlich volatiler sind als andere Märkte. Diese Volatilität könnte ein Frühindikator für die Risikobereitschaft der Investoren sein, welche sich dann verspätet auf den langsameren Aktienmarkt auswirkt.
Der Aktienmarkt verzeichnet starke Renditen – anders als der derzeitige Krypto-Markt. Dieser erreicht in den USA neue Höchststände. Die in letzter Zeit vorherrschende Panik legt sich und Investoren kaufen vermehrt ein. Die Wirtschaft boomt.
Aber nicht nur die Wirtschaft läuft heiß, auch die Gelddruckmaschinen der Europäischen Zentralbank laufen Hochtouren. Jeden Monat werden über 60 Milliarden Euro gedruckt und ausgegeben. 60 Milliarden, die investiert werden wollen.
Immobilienpreise steigen und steigen, die Aktienmärkte erreichen neue Höhen und selbst der Krypto-Markt erreichte im Januar einen Höchststand von fast einer Billion US Dollar.
Interessant ist die Frage, ob die Korrelation zwischen Aktien und Krypto-Markt auch umgekehrt gilt. Die positive Stimmung der Investoren könnte dazu führen, dass diese risikobereiter sind und in Kryptowährungen investieren.
Kursgewinne bzw. Kurseinbrüche von Kryptowährungen und Aktien könnten sich daher in den kommenden Monaten und Jahren immer weiter angleichen. Bei einer hundertprozentigen Korrelation zwischen diesen Märkten ist der Mainstream wohl erreicht.
Original via trustnodes.com, Image via pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.