Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Peer-to-Peer Handelsplattform Localbitcoins führt Anti-Geldwäsche- (AML) und Know-Your-Customer-Maßnahmen (KYC) ein und erntet Kritik in den sozialen Medien.
AML & KYC: Erst nur für Inserate?
Die Localbitcoins-Plattform hat weder Richtlinien zu der Einhaltung gesetzlicher Regelungen noch eine Stellungnahme zu den Ereignissen veröffentlicht. Dennoch scheint es so, dass Benutzer persönliche Daten angeben müssen, wie z.B. den Personalausweis, um den Dienst weiter nutzen und um Bitcoin weiterhin ein- bzw. verkaufen zu können.
Die Änderungen kommen zu einem Zeitpunkt, zu dem Regulierungen im Vordergrund stehen. Wahrscheinlich musste sich Localbitcoins, das den Sitz in Finnland hat, den Druck lokaler Behörden beugen.
Lots of interest and new followers today in the wake of the LocalBitcoins KYC news.
Welcome, all.
If you’re new to Bisq, read/watch this first: https://t.co/R5VAHU8PZR.
It’s important to understand what Bisq is, why it exists and how it’s different before you dive in.
— Bisq (@bisq_network) 17. April 2018
Nutzer von Localbitcoins wollten vor allem eins: Privatsphäre. Mit einem Konto und etwas Bargeld konnten Bitcoin gekauft werden. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein. Die Localbitcoins-Gemeinde ist auf der Suche nach einem neuen Dienst, der keine Daten verlangt, wie das der Tweet von Bisq – einer dezentralen Börse – beweist.
Bisq ist eine dezentrale Bitcoin-Börse, die keine persönlichen Daten der Nutzer fordert. Die Nutzung dieses Dienstes ist jedoch kompliziert, weswegen Anfänger damit Schwierigkeiten haben könnten. Eine weitere Alternative zu Localbitcoins ist hodlhodl.com. Diese ist nicht dezentral, jedoch leichter zu benutzen als Bisq.
In Deutschland ist localbitcoins verboten. Bitcoin-Treff.de ist eine Alternative für Deutsche.
Das Volumen der Bitcoin-Börsen ist deutlich geringer als das von Localbitcoins. Jedoch könnte sich das durch die eingeführten AML & KYC – Maßnahmen ändern.
Unklar ist bis jetzt, ob diese Maßnahmen nur für Anbieter (Inserate) gilt oder vom Umsatzvolumen abhängt. Bisher waren etliche Localbitcoins-Benutzer betroffen. Käufer werden auf andere Börsen umsteigen müssen, auch wenn Localbitcoins in Kanada die Notlösung war.
Quelle: Bitcoinist, Photo by lucas Favre on Unsplash, CC0
Zuletzt aktualisiert am 19. April 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.