Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin ist zweifellos ein Branchenführer und Blockchain-Pionier. Nach einem mehrmonatigen Abwärtstrend meldete sich Buterin via Twitter, um seinen Ausblick auf die aktuellen Marktbewegung für Kryptowährungen zu teilen.
Buterin: Wir sind am Ende einer Krypto-Blase
Seit seinem Höhepunkt im Dezember 2017 hat der jüngste Krypto-Bärenmarkt die Aufmerksamkeit von Privatanlegern und der Öffentlichkeit von der aufkeimenden Blockchain-Industrie etwas abgezogen. Am 31. Juli 2018 antwortete Buterin auf einen Tweet von Post Oak Labs Gründer Tim Swanson, der den sinkenden Traffic auf der Seite von Coinbase aufzeigt.
Die Grafik zeigt die gesamten monatlichen Besuche von Coinbase mit einem Höchststand von ~126 Millionen im Januar 2018 und einem Rückgang auf fast 29 Millionen im Juni 2018, laut den Daten von SimilarWeb.
Der Rückgang des Traffics von Coinbase scheint eng mit der Preisentwicklung führender Kryptowährungen zu korrespondieren. Buterins Antwort, dass die Märkte das „Ende einer Krypto-Blase“ erreicht haben, lässt vermuten, dass unmittelbar eine Trendwende bevorsteht.
Annahme über Investition
Als Blockchain-Gläubiger hat Buterin schon immer die Erhaltung der Dezentralisierung und die Unterstützung der Akzeptanz über den Preis einer Kryptowährung gestellt. Am 9. Juli nutzte Buterin zu Twitter, um die jüngste Bitcoin ETF-Euphorie anzuprangern.
David Weisberger, Mitgründer von CoinRoutes, sagte Buterin, dass beide Aspekte der institutionellen und öffentlichen Adoption wichtig seien. Die Antwort von Buterin lautete, dass der „gegenwärtige Grad der Akzeptanz unausgewogen ist“ – was bedeutet, dass sich die Medien eher auf Kurse als auf die tatsächliche Nutzung konzentrieren.
Krypto-Marktzyklen allseits bekannt
Mitte Juni 2018 veröffentlichte Brian Armstrong, CEO von Coinbase, eine Reihe von Tweets, in denen er seine Sicht der Krypto-Marktzyklen darlegte und einen ähnlichen Akzent auf die Akzeptanz als wahrer Indikator für den Zustand und die Wachstumstrends der Branche legte:
3/ Die Kryptoindustrie ist wie keine andere – viele Auf- und Abwärtszyklen (jedes Mal auf einem neuen Plateau). Es gibt jetzt 3 oder 4 davon. Es kann beängstigend sein, wenn man es zum ersten Mal sieht, aber für uns, die wir seit vielen Jahren in der Branche sind, ist es wie eine alte Nachricht.
4/ Wenn es einen Hype gibt, sind die Leute irrational überschwänglich. Wenn es Verzweiflung gibt, sind die Menschen irrational pessimistisch. Beides ist nicht wahr. Die Realität ist immer irgendwo in der Mitte, mehr korreliert mit der realen Nutzung (Transaktionen pro Tag) als der Preis.
In der Anfangsphase scheint die sich entwickelnde digitale Wirtschaft weiter an Bedeutung zu gewinnen und ihren Platz im Alltag zu finden. Mit den sich abzeichnenden Regulierungen und institutionellen Lösungen ist es offensichtlich, dass der Krypto- und Blockchainsektoren in Richtung Legitimität reifen wird.
Zuletzt aktualisiert am 2. August 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.