Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum Investoren sind eventuell noch vom Kurseinbruch der letzten Tage überwältigt. BitMEX CEO Arthur Hayes hat weitere schlechte Neuigkeiten, die ETH-Besitzer verdauen müssen. Er nannte die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung einen „zweistelligen Shitcoin“, der unter 100 USD fallen wird.
In einem BitMEX-Newsletter namens Crypto Trader Digest argumentierte er in seiner gewohnt trockenen Art, wieso der Erfolg von Ethereum im Jahr 2017 vielleicht nicht von Dauer sein könnte. Arthur Hayes veröffentlichte den Newsletter während eines anhaltenden Abwärtstrends des Krypto-Marktes. Es scheint, dass er mit seinen Kunden ehrlich umgehen möchte und die Sorgen seiner Kunden erkennt.
Ethereum ist seit dem Allzeithoch im Januar 2018 um ca. 80 Prozent gesunken und ist wieder zu dem Kurs zurückgekehrt, den Ether im September 2017 hatte.
Risikokapital-Anleger sind schuld
Hayes denkt, dass Initial Coin Offerings (ICOs) der Katalysator für den Ether-Preisanstieg im Jahr 2017 war. Schuld waren die Risikokapitalgeber, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollten. Diese investierten in alle Arten von „Shitcoins“, wie er sie nennt, wodurch ein Zusammenbruch von Ether unausweichlich war bzw. ist.
Traditionelle Risiko-Investoren nutzten z.B. Hedge-Fonds, um investieren zu können. Das funktionierte in 2017 bei Preisanstiegen, nicht aber 2018 bei einem Abwärtstrend. Denn diese Fonds „liquidieren ihre digitalen Assets in unverantwortlicher Weise“. Sie sind „psychologisch nicht dafür gerüstet“ und haben nicht „die mentale Stärke“, rote Zahlen zu schreiben. „Wenn sie nicht verkaufen und der Markt weiter fällt, verlieren sie Ihren Job.“, so der BitMEX CEO.
2017 erzielten vor allem „Ether-Investoren, Shitcoin Projekte und Promoter“ unglaubliche Profite. Heutzutage ist Ether auf dem Weg zu 200 USD, viele Token-Projekte haben bestenfalls Kurseinbrüche von 50% und schlimmstenfalls sind sie nur noch wenige Cent wert, so Hayes.
Und er denkt, dass der Abwärtstrend vor allem für Ether weiter anhalten wird. Der Ethereum Kurs wurde künstlich hochgetrieben, weswegen man die digitale Währung bald unter 100 USD sehen würde. Aber auch Bitcoin sieht er weiter fallen. Er denkt, dass Bitcoin 5.000 USD erreichen wird.
Photo by pan xiaozhen on Unsplash, CC0, Ethereum Logo via Ethereum.org
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.