Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ein lang erwartetes Ethereum-Update befindet sich ab jetzt auf Github. Dieses Update könnte einer der größten Durchbrüche der Ethereum Geschichte sein.
Vitalik Buterin veröffentlichte erst vor kurzem die Casper Hybrid-Version. Der Hybrid-Casper sorgt dafür, dass der derzeitige Algorithmus von Proof-of-Work auf Proof-of-Work (50%) und Proof-of-Stake (50%) geändert wird. Es dauert keine fünf Monate mehr, bis der Hybrid-Casper auf dem Mainnet spukt.
Was bringt Sharding?
Jede Blockchain, die Nodes nutzt, hat ein Limit: Wie viel können die Nodes verarbeiten? Nodes verarbeiten alle Blockchain-Daten, wodurch Limits bei der Skalierung entstehen können. Bei Ethereum heißt dieses Limit 7-15 Transaktionen pro Sekunde. Jedoch sind diese Nodes für die Sicherheit enorm wichtig, weswegen diese nicht einfach „abgestellt“ werden können.
Sharding setzt hier an und möchte die Blockchain-Daten zerstückeln. Die Daten werden den Nodes sozusagen vorgekaut. Das Sharding teilt die Daten, die das Node eigentlich bekommt, in einzelne Teile auf, die „Shards“ genannt werden. Zum Beispiel könnten alle Adressen, die mit 0x000 anfangen, in einen Shard zusammengefasst werden, um die Arbeit der Nodes zu erleichtern.
Neuer Sharding Code auf Github
Vitalik Buterin stellte seinen Sharding-Code auf Github vor. Dieser soll zeigen, wie man Sharding auf dem Ethereum-Mainnet nutzen könnte. Mit einem speziellen und zufälligen „Beacon“ und Shard-Blockzeiten < 10 Sekunden sollte das funktionieren.
Sharding is coming.https://t.co/Aqo9MBiCj0 pic.twitter.com/FXEQeiKGDr
— Vitalik „Not giving away ETH“ Buterin (@VitalikButerin) 30. April 2018
Dann wird es mächtig kompliziert. Mathe-Genies, die eine Auszeichnung erhalten haben, können ihm höchstwahrscheinlich folgen. Für „Normalos“ wird es schwer. Bei seinem neuen Konzept gibt es:
- Beacons: ~ Würfel, die Zufallszahlen generieren.
- Collations: Eine Art Bündel von Transaktionen und Transaktionsdaten.
- Proposer: Validatoren von neuen Blöcken bzw. eine Art Miner.
- Notaries: Notare, die abschließende Kontrollen durchführen.
Die Beacon-Chain generiert alle 2 bis 8 Sekunden neue Blöcke, Proposer schlagen für jeden Block neue Collations vor und Notaries checken ob alles okay ist und geben den Block für die Ethereum Blockchain frei.
Anforderungen für Proof of Stake
An Proof-of-Stake (PoS) wird derzeit noch getüftelt und damit ist noch nichts endgültig. Erst wenn das PoS auf dem Ethereum-Mainnet läuft, sind die Anforderungen klar.
Derzeit erwart man, dass 1.000 Ether für das PoS benötigt werden. Allerdings wird es wohl Staking-Pools geben. Staker mit kleineren Beträgen können sich dort zusammenschließen. In Zukunft sollen nur noch 32 Ether benötigt werden, wodurch Ethereum dezentraler wird.
Wann kann man Sharding erwarten?
Es kann nur geschätzt werden, wann Sharding für die Implementierung bereit ist. Vitalik Buterin arbeitet mit Hochdruck an diesem Projekt. Es ist wahrscheinlich, dass das Sharding-Projekt 2019 bzw. 2020 bereit ist.
Sobald Sharding veröffentlicht wird, kann jeder der 100 Shards rund 1,4 Millionen Transaktionen pro Tag verarbeiten, was dem Netzwerk eine Kapazität von rund 140 Millionen Transaktionen pro Tag oder rund 1.000 Transaktionen pro Sekunde verleiht.
Image: pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.