Iota zählt mittlerweile zu den beliebtesten Kryptowährungen. Entworfen, um Anlegern im Rahmen des „Internet of the things“ eine Coin zur Verfügung zu stellen, welche Transaktionskosten so gering wie möglich halten soll.
Entscheidet man sich dazu, Iota zu kaufen, benötigt man aber, wie auch bei anderen Kryptowährungen, eine digitale Geldbörse, welche Wallet genannt wird.
Wir haben uns die beliebtesten IOTA Wallets angesehen und analysiert, wie praktisch und sicher sie im Alltag wirklich sind. ZUdem gehen wir auf Kriterien ein, die ein gutes Wallet haben sollte und stellen einen detailierten IOTA Kaufprozess bei unserem Testsieger eToro vor.
Direkt IOTA kaufen
Wer keine Zeit mehr verlieren will, kommt hier zu unserem Testsieger eToro und kann dort eine Vielzahl an Kryptowährungen handeln:
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
Wozu wird eine IOTA Wallet benötigt?
IOTA verwendet keine klassische Blockchain, welche auf einer verketteten Liste basiert, sondern azyklische Graphen, um Transaktionen zu erfassen. Das soll verschiedene Vorteile mit sich bringen und vor allem den Handel mit dieser Kryptowährung viel günstiger gestalten, als den mit anderen Coins. So muss man auch bei der Auswahl eines IOTA Wallet die Augen offen halten.
Es stehen verschieden Möglichkeiten zur Auswahl, Iota zu speichern. Diese unterscheiden sich in Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Kundensupport. Um herauszufinden, welche Iota Wallet für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist, empfiehlt es sich daher, sich erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Arten der Iota-Wallets zu verschaffen. Im Anschluss daran kann man auswählen, welches Wallet man für seine Iota verwenden will.
IOTA Wallet erstellen: Schritt für Schritt Anleitung für eToro
Am Beispiel von unserem IOTA Wallet Testsieger eToro möchten wir dir zeigen, wie man schnell, einfach und sicher ein IOTA Wallet einrichtet.
Schritt 1: Konto erstellen bei eToro („Download“)
Wer bei eToro handeln möchte, benötigt zunächst ein Handelskonto. Für die Registrierung ist nur die Angabe einer E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort notwendig. Nach Eingabe der benötigten Daten müssen noch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen mit einem Klick bestätigt werden.
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
Schritt 2: Geld einzahlen
Der nächste Schritt ist die Überweisung von Ihren Geldern auf Ihr eToro-Konto. Sie können dies mit traditionellen Methoden wie PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung tun. Wenn Ihre Wallet später eingerichtet wird, können Sie das gekaufte IOTA auch direkt an Ihr eToro Wallet senden.
Schritt 3: IOTA kaufen
Sobald Sie Ihr Konto aufgeladen haben, können Sie IOTA kaufen. Nach dem Kauf können Sie die IOTA in Ihr Portfolio übertragen. Um IOTA zu kaufen, klicken Sie auf die Suchleiste oben auf Ihrem Konto und suchen Sie nach „IOTA“.
Stellen Sie im Handelsfenster sicher, dass der Hebel auf X1 gesetzt ist, um echtes IOTA zu kaufen, den Sie sofort in Ihr Portfolio übertragen können.
Um IOTA in Ihr Wallet übertragen, laden Sie die eToro-Anwendung vom Playstore oder Appstore herunter und verknüpfen Sie sie mit Ihrem Konto. Sie können dann das Wallet verwenden, um Ihr IOR in Ihr Wallet zu transferieren.
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
IOTA Wallet Arten
Es gibt nicht bloß ein bestimmtes IOTA-Wallet, sondern zahlreiche mögliche Wallet-Arten, in denen IOTA-Token aufbewahrt werden können. Die wichtigsten stellen wir hier kurz näher vor.
Iota Trinity Wallet
Das IOTA Trinity Wallet ist ein kostenloses Wallet, dass von der IOTA Foundation als offizielles IOTA-Wallet veröffentlicht wurde. Verfügbar als Moible Wallet für iOS/Android oder Desktop-Wallet für Windows, Mac und Linux besticht das schlanke Wallet durch seinen großen Funktionsumfang. Es können IOTA an andere Nutzer übertragen oder mehrere Wallet-Adressen angelegt werden.
Mehrere Konten sind möglich, für jedes ist ein 18 Zeichen langer Seed-Code zu notieren. Für die Sicherheit der Wallet-Einlagen sorgen mehrere Sicherheitsmaßnahmen wie Anmeldung per biometrischer Daten sowie die Einrichtung von einer oder mehreren Seed-Phrasen. Nutzer können Backups erstellen, die Kursentwicklung in Diagrammen visualisieren und vieles mehr. Wichtig ist, die App stets auf die neueste Version zu aktualisieren, um mögliche Sicherheitslücken zu schließen.
Iota Light Wallet
IOTA Light Wallet sind vor allem für Einsteiger geeignet, die keine großen Beträge in Form von IOTA besitzen möchten. Mit dem IOTA Light Wallet kannst du entweder einen Light Node oder einen Full Node auf deinem Gerät installieren.
Als Light Node lädst du einen Teil der Blockchain, den Tangle herunter, als Full Node wirst du selbst als Knotenpunkt in der IOTA-Chain aktiv. Anschließend musst du noch einen Host bestimmen, kannst diesen jederzeit wieder ändern. Das Light Wallet wird mit einem 81-stelligen Seed gesichert, zudem solltest du regelmäßige Backups deiner Light Wallet erstellen. Zu den beliebtesten IOTA Light Wallet zählen etwa Nostalgia oder das GUI Iota.
Iota Wallet Github
Für IOTA-Wallet ist Github eine wichtige Adresse, da hier Entwickler den Code des erstellten Trinity Wallets vorstellen und diskutieren. Github ist die führende Entwickler-Community mit mehr als 50 Millionen Mitgliedern aus aller Welt. Allerdings gibt es keine eigene IOTA-Wallet von Github.
Bei Interesse kannst du ja mal einen näheren Blick auf die Github-Seite des Trinity Wallet werfen. In den Abschnitten Issues und Pull-Requests kannst du Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge aus der IOTA-Community einsehen.
Iota Desktop Wallet
Mit einem IOTA Desktop Wallet kannst du deine IOTA vom Komfort deines Desktop-Computers verwalten. Es sind IOTA Desktop Wallet sowohl für Windows, Mac und Linux verfügbar. Das beliebteste IOTA Desktop Wallet ist das von der IOTA Foundation publizierte Wallet Trinity, welches auch als Mobile Wallet genutzt werden kann. Die Risiken eines Desktop-Wallets liegen in einem möglichen Systemhack oder der Verlustgefahr für den Falle, dass dein Computer gestohlen wird.
Das Trinity Wallet wird durch 2-Faktor-Authentifizierung, starke Verschlüsselung und Seed-Speicherung geschützt. Zudem macht es den Versand von IOTA, die Verwaltung mehrerer Konten und eine automatische Abwicklung von Transaktionen möglich.
Iota Paper Wallet
Als IOTA Paper Wallet bezeichnet man IOTA-kompatible Wallets, deren private Schlüssel man ausschließlich auf einem Papierzettel aufbewahrt. Da ein solches Wallet nicht online ist und Token offline verwahrt werden, spricht man auch von „Cold Storage“. Der große Vorteil ist, dass ein Diebstahl durch Hacker-Angriffe ausgeschlossen ist.
Ein wichtiger Nachteil ist jedoch, dass IOTA zuerst vom Paper Wallet in ein Online-Wallet übertragen werden müssen, bevor diese an andere Nutzer oder Wallet versandt werden können. Wer große Mengen an IOTA lange halten möchte, kann ein IOTA Paper Wallet verwenden – muss den Code allerdings wie seinen Augapfel hüten.
Iota Wallet Ledger
Beim IOTA Wallet Ledger Nano S handelt es sich um das beliebteste Hardware-Wallet am Markt, welches neben IOTA auch die meisten anderen der Top-20-Coins aufbewahren kann. Mit dem Ledger Nano können Nutzer ihren privaten Schlüssel selbst verwalten und auf einem hochmodernen sicheren Chip speichern. Das Wallet lässt sich mit IOTA Trinity und Romeo-Wallets integrieren.
Die Seed-Phrase wird vom Gerät des Nutzers isoliert, um eine weitere Schutzebene einzurichten. Das Sicherheitsprotokoll ermöglicht es zudem, dass IOTA-Besitzer Transaktionen validieren können, während die IOTA auf ihrem Hardware-Wallet gesichert bleiben. Sicherheitsmaßnahmen des Wallets sind 2-Faktor-Authentifizierung, einen separaten PIN-Code und Verfügbarkeit eines Recovery-Seeds.
Iota Wallet Android-App
Mobile IOTA Wallet für Android gibt es in großer Zahl, doch nicht alle davon sollten auch verwendet werden. Der Komfort eines IOTA-Wallet als Android-App liegt in der einfachen Handhabung und permanenten Verfügbarkeit am Smartphone. IOTA-Wallet für Android wie das offizielle IOTA Trinity ermöglichen es, die eigenen IOTA zu versenden, neue IOTA zu kaufen oder deren Preisentwicklung einzusehen.
Wichtig ist, auf robuste Sicherheitsmaßnahmen wie 2-Faktor-Authentifizierung, mehrere Seed-Phrasen und eine Backup-Möglichkeit zu achten, regelmäßige Updates werden empfohlen. Wir empfehlen Nutzern ausschließlich auf das einfache und benutzerfreundliche IOTA Trinity Wallet für Android zu setzen, welches als offizielle Wallet der IOTA Foundation ständig weiterentwickelt wird.
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
Iota Wallet Vergleich: Welche Voraussetzungen muss ein Iota Wallet mitbringen?
Um festzustellen, welche Iota Wallets den eigenen Anforderungen am ehesten gerecht wird, müssen erst mal die Rahmenbedingungen geklärt werden, anhand welcher man seine Wallet beurteilen will. Heutzutage werden große Anforderungen an eine Wallet gestellt.
Diese muss sowohl kompatibel mit der jeweiligen Coin sein, als auch in der Handhabung einfach zu bedienen sein. Einen großen Punkt nimmt heutzutage das Thema Sicherheit ein. Nicht zuletzt empfiehlt es sich, Zugriff auf eine Form eines Kundensupports zu haben. Hier werden allfällige Fragen hoffentlich schnell geklärt.
Iota-Kompatibilität
Die wichtigste Eigenschaft eines persönlichen Iota Wallets sollte selbstverständlich die Kompatibilität mit Iota sein. Erst wenn die Wallet dazu in der Lage ist, diese Coins tatsächlich zu speichern, macht sie auch für den Iota Besitzer Sinn.
Vergleicht man verschiedene Wallets, so sollte man vor allem anderen sicherstellen, dass diese auch tatsächlich dazu in der Lage sind, Iota zu speichern. Ist dies der Fall, so kann dazu übergegangen werden, die weiteren Wallets Eigenschaften miteinander zu vergleichen.
Benutzerfreundlichkeit
Eine wichtige Voraussetzung für Iota Wallets ist zweifelsohne die Benutzerfreundlichkeit. Die Handhabung der Wallet sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und außerdem leicht zu erlernen sein.
Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass man sich im Klaren sein sollte, was man mit seinen Iota eigentlich machen will. Sieht man den Besitz als reines IOTA Investment in die Zukunft und hofft auf steigende Kurse oder benutzt man seine Iota vor allem für einen ständigen Handel in der Hoffnung auf kurzfristige Gewinne?
Je nach Strategie werden unterschiedliche Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit des Wallets nötig.
Sicherheit und Backupfunktionen
Die Sicherheit der eigenen Iota Wallets sollte jedem Anleger ein sehr hohes Gut sein. Immer wieder hört man in den Nachrichten, nicht nur bezüglich der Iota Coins, von defekten Wallets, die leergeräumt wurden. Das eigene Iota Wallet muss den hohlen Anforderungen an die Sicherheit gerecht werden.
Auch Backupfunktionen sind oft hilfreich, da man durch solche vor eventuellen Hardwareschäden geschützt ist und die Investitionen doppelt abgesichert ist. Bezüglich der Sicherheit gilt es außerdem zu bedenken, auf welcher Plattform man mit den Iota letztendlich handelt.
Auch diese sollte sorgfältig gewählt werden, um vor eventuellen Angriffen geschützt zu sein. Je nach Art der Wallet, wird man auf verschiedene Sicherheitsfunktionen stoßen, je nach Präferenz kann im Anschluss entschieden werden, welche Wallet für einen selbst den meisten Schutz bietet.
Kundensupport
Für sehr erfahrene Anleger mag der Kundensupport nicht mehr als sonderlich wichtig erachtet werden. Gerade für Neueinsteiger kann dieser aber einen sehr wichtigen Punkt darstellen.
Tauchen Fragen auf, oder ist man sich unsicher, auf welche Funktionen der Iota Wallet man zurückgreifen will und kann, so soll der Kundensupport einem schnell Abhilfe leisten. Wichtig hierbei ist, dass dieser schnell erreichbar ist und außerdem ein hohes Maß an Kompetenz mitbringt.
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
Iota Wallet: Das Fazit
In unserem Iota Wallets Test wollten wir uns der Frage nähern, welche Form der Speicherung sich am besten für die beliebte Kryptowährung eignet. Gerade in den Punkten Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Kundensupport überzeugte hier die Online Wallet. Natürlich ist man hierbei auf einen seriösen Partner angewiesen.
Daneben schnitten auch Hardware Wallets, wie zum Beispiel „Ledger Nano S und X“ gut ab, auch wenn man im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Kundensupport einige Abstriche machen muss. Das „Android Wallet“ kann ebenfalls als befriedigend bewertet werden.
Von PC Wallets muss hingegen vorsichtig abgeraten werden und Paper Wallets bieten zwar das höchste Maß an Sicherheit, diese sind für den täglichen Gebrauch jedoch völlig ungeeignet. Für die allermeisten Anleger dürfte die online Wallet daher die beste Alternative darstellen, ihre Iota zu speichern. Wichtig hierbei ist, dass man keinem x-beliebigen Krypto Broker seine Iota anvertraut.
Man sollte stattdessen sicherstellen, dass man jederzeit Zugriff auf seine Iota behält und die digitale Geldbörse sicher verwahrt wird. Dementsprechend sollte man auf einen etablierten Anbieter wie z.B. unserem Testsieger eToro zurückgreifen.
Wer IOTA aufbewahren oder damit einkaufen will, empfehlen wir unseren Testsieger, dem Broker eToro mit integriertem Krypto Wallet. Hier können Sie nicht nur IOTA kaufen sondern auch damit einkaufen oder handeln. Natürlich können Sie auch zuvor gekaufte MIOTA darauf überweisen. Durch die stattliche Regulierung sind Ihre Investments bis 20.000€ zusätzlich darüber abgesichert.
- Broker und Wallet in einem
- Regulierter Broker
- Einzahlung mit PayPal, Kreditkarte, SOFORT-Überweisung und mehr
- Über 14 weitere Kryptos handelbar
76% der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld. Überlegen Sie gründlich, ob Sie es sich leisten können, Ihr Geld durch das Eingehen des hohen Risikos zu verlieren.
Häufig gestellte Fragen zum IOTA Wallet
Was ist ein Wallet?
Eine Wallet ist eine Speicherungsmöglichkeit für Kryptowährungen. Diese stellt nichts anderes dar, als eine digitale Geldbörse. Möchte man mit Kryptowährungen handeln, so ist man auf eine Wallet angewiesen, damit man seine Coins auch speichern kann.
Welche Arten von Wallets gibt es?
Online Wallets werden von verschiedenen Krypto Brokern zur Verfügung gestellt. Diese befinden sich direkt bei dem Anbieter. Man benötigt einen Account, um sich eine Wallet zu erstellen. Daneben gibt es PC Wallets. Mit diesen kann man Coins direkt auf dem eigenen Computer speichern. Mobile Wallets sind Geldbörsen für das Smartphone. Für Iota existiert zum Beispiel das „Android Wallet“. Hardware Wallets sind speziell modifizierte USB Stickw, die es dem Besitzer erlauben, seine Coins offline zu speichern. Das Prinzip, den Seed extern auf einem Blatt Papier zu notieren, wird als Paper Wallet bezeichnet.
Welches Wallet eignet sich am besten für Iota?
Unser Test konnte zeigen, dass Online Wallets eine der besten Möglichkeiten darstellen, Iota zu speichern. Sowohl im Bereich Benutzerfreundlichkeit, als auch in der Sicherheit konnten Online Wallets überzeugen.
Ich besitze bereits ein Iota Wallet. Lohnt sich der Umstieg?
In den allermeisten Fällen sollte sich ein Umstieg auf ein Online Wallet lohnen. Voraussetzung hierfür ist, dass man sich einen seriösen Krypto Broker aussucht. Nur so kann den hohen Sicherheitsanforderungen Genüge getan werden.
Wie funktioniert ein IOTA Wallet?
Ein Wallet speichert die IOTA-Adresse des Coins. Hier gespeichert kann dieses über einem Algorithmus entschlüsselt und damit in Teilen verschickt werden.
Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024