Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Gerüchte, dass Stablecoin Tether nicht vollständig durch den Dollar gedeckt ist bestehen seit mehreren Monaten. Doch nun zeigen neuste Kontoauszüge, dass Tether womöglich tatsächlich gedeckt war.
2,2 Milliarden US Dollar auf dem Konto
Angeblich bestätigen Aussagen aus vier verschiedenen Monaten, in denen die auf den Konten von Tether gehaltenen Barmittel aufgeführt sind, dass Tether vollständig durch Dollarreserven gedeckt ist.
Bloomberg enthüllt die neueste Aussage, dass 2,2 Milliarden Dollar auf Tethers Konto bei der Noble Bank in Puerto Rico bereits am 31. Januar 2018 vorhanden waren. Nach Angaben von CoinMarketCap gab es an diesem Tag etwa die gleiche Anzahl von Tether. Darüber hinaus passen diese Zahlen auch zu den zirkulierenden Coins im September und Oktober letzten Jahres, unmittelbar bevor der Bull-Run startete, zusammen.
Bloomberg stellt fest, dass die Aussagen von jemandem mit Zugang zu den Aufzeichnungen des Unternehmens gemacht und von einem Regierungsbeamten bestätigt wurden, ohne spezifische Namen preiszugeben. Stuart Hoegner, General Counsel bei Tether und Bitfinex, sprach darüber:
Als Unternehmen, das seine rechtlichen und Compliance-Verpflichtungen sehr ernst nimmt, sind wir nicht in der Lage, zu den geführten Diskussionen Stellung zu nehmen oder das Vorhandensein von Vorladungen oder ähnlichen rechtlichen Anforderungen anzuerkennen.
Stuart Hoegner, General Counsel bei Tether und Bitfinex
Es ist auch erwähnenswert, dass die Anwaltskanzlei Freeh, Sporkin & Sullivan LLP (FSS), eine von ehemaligen Bundesrichtern gegründete Kanzlei, dies ebenfalls Anfang des Jahres bestätigt hat, doch diese Aktion eher zu mehr Fragen als Antworten geführt hat.
Im vergangenen Monat enthüllte Tether, dass sein neuer Bankpartner Deltec Bank & Trust Limited (Deltec) mit Sitz in den Bahamas am 31. Oktober 1.831.322.828 US Dollar an „Tether Einlagen“ zurückhält. Laut CoinMarketCap waren am selben Tag 1.822.014.579 USDT im Umlauf, was die Dollarbindung bestätigen würde.
Offizielles Audit?
Anfang dieses Jahres hat sich Tether von seiner Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Friedman LLP getrennt. Dies führte dazu, dass Professoren an der University of Texas einen Bericht mit dem Titel Is Bitcoin Really Un-Tethered veröffentlichten. Dies erweckte den Verdacht, dass Tether den Bitcoin Kurs manipuliert hatte.
Leider ist Tether, wie versprochen, immer noch nicht einem offiziellen Audit nachgekommen, um Transparenz in den umstrittenen Stablecoin zu schaffen. Doch erst kürzlich wurde ein Bericht veröffentlicht, der zeigt, dass Bitfinex (Tether und Bifinex gehören zusammen) als eine der wenigen Krypto-Börsen sein Volumen nicht künstlich beeinflusst.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.