Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Krypto-Mining ist auf dem Vormarsch, da Kriminelle entdeckt haben, dass dezentrales illegales Mining (meistens durch Monero) viel billiger ist, als die Einrichtung eines eigenen Miners und die Bezahlung der Stromrechnungen.
Mac Cryptominer verwendet Legitimet Software
In einer früheren News in diesem Jahr berichteten wir, dass Krypto Jacking im ersten Quartal 2018 um 4.000 Prozent zugenommen hat. Jetzt tauchten Meldungen von Mac-Besitzern auf, dass diese von einer Malware namens „mshelper“ befallen waren, die ihre CPU-Leistung aufsaugt und die Lüfter überhitzen lässt. Die Malware „mshelper“, wie von Malwarebytes Labs berichtet, ist nicht sehr anspruchsvoll und relativ einfach zu entfernen.
In dieser Malware wird wie so oft die Kryptowährung Monero geschürft, die aufgrund ihrer hochgradigen Anonymität zur beliebtesten Option für kriminelle Machenschaften geworden ist. Sandiford Oliver, Cybersecurity Researcher bei Proofpoint, sprach davon, dass Monero die erste Wahl für Botnets sei und erwartet, dass die Anzahl weiter steigen wird, wenn der Preis der Kryptowährung steigt.
Diskussionsforum sei Dank
Die „mshelper“-Malware wurde in den Diskussionsforen von Apple veröffentlicht. Als immer mehr Mac-Benutzer sich meldeten, wurde festgestellt, dass verdächtige Prozesse installiert wurden. Malwarebytes Labs hat die Malware auf seine Komponenten heruntergebrochen. Sie identifizierten den Dropper beziehungsweise das Programm, das die Malware installiert hat. Es war eine gefälschte Adobe Flashplayer-Installationsdatei. Sogenannte Dropper stammen in der Regel von Raubkopien populärer Datei-Downloads.
Mining wird nicht nur auf PCs beschränkt
Obwohl Krypto-Mining durch Malware oft als ein PC-Problem angesehen wird, macht es die Tatsache, dass es Geld für gestohlene Rechenleistung gibt, zu einem Problem für jedes Online-Gerät. Da das Thema Internet der Dinge (IoT) immer populärer wird, könnte nahezu jedes Gerät zur Zielscheibe für illegale Mining-Malware werden. Vom Smartphone bis hin zum intelligenten Kühlschrank könnte alles betroffen sein.
Was die „mshelper“-Malware betrifft, wird sie nicht als besonders gefährlich eingestuft. Es wird von Malwarebytes Labs ein Link bereitgestellt, mit der man die Malware entfernen kann. Diesen Link findet Ihr hier.
Quelle: Newsbtc, Image: pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.