Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Transaktionsvolumen von Bitcoin (BTC) betrug im Jahr 2018 3,2 Billionen US-Dollar. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr über 2,2 Billionen Dollar an Bitcoin gehandelt, fast viermal so viel als noch im Jahr 2017, trotz des andauernden Bärenmarkts.
3,2 Billionen US Dollar trotz sinkender BTC Kurse transferiert
Der Twitter Account Satoshi Capital Research (@chartingbitcoin) hat einige Statistiken über die Leistung von Bitcoin im Jahr 2018 im Vergleich zu den Vorjahren veröffentlicht. Dementsprechend beträgt das gesamte Handelsvolumen von Bitcoin für 2018 über 2,2 Billionen Dollar. Damit reiht sich die beliebteste Kryptowährung vor dem Handelsvolumen des bulgarischen Lew und direkt hinter dem chilenischen Peso ein. Außerdem hat der Bitcoin einen vierfachen Zuwachs im Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahr gesehen, welches im Jahr 2017 in etwa 858 Milliarden US Dollar betrug.
Darüber hinaus wird der übertragene Wert auf USD-Basis angegeben. Daher sollte auch der rückläufige Preis von 2018 berücksichtigt werden. Das gesamte On-Chain-Transaktionsvolumen betrug im Jahr 2018 etwa 3,2 Billionen US Dollar, wobei das Second Layer Bitcoin Lightning Network, rasant auf mehr als 5.200 Nodes und über 19.000 Zahlungskanäle angestiegen ist und im On-Chain-Transaktionsvolumen noch nicht einmal enthalten ist.
Eine globale Währung
Außerdem berichteten wir, dass Bitcoin-Überweisungen mit 325.000 bestätigten Transaktionen täglich einen Jahreshöchststand erreicht haben. Bereits im Jahr 2017 wurden nur etwa zehn Prozent der Bitcoin-Zahlungen über das Segregated Witness (SegWit)-Protokoll abgewickelt. Diese Zahl hat sich 2018 deutlich erhöht, da SegWit-Transaktionen bereits 40 Prozent aller Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk ausmachen.
Satoshi Capital Research weist darauf hin, dass die oben genannten Statistiken die Position von Bitcoin als globale Währung „festigen“, da die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung heute größere Mengen als der argentinische Peso und der bulgarische Lew abwickelt und das mitten im Bärenmarkt.
Wir haben vor wenigen Wochen über Max Keiser berichtet, der Anfang des Jahres in seiner Show behauptete, dass die Kryptowährung Bitcoin zur Weltreservewährung wird. Natürlich ist dies noch ein langer Weg, doch Bitcoin entwickelt sich unabhängig von Kurs stetig weiter. Wir sind gespannt, was das Jahr 2019 alles bringt.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.