Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin kommt in letzter Zeit nicht zur Ruhe. Seit vorletztem Sonntag ist der Preis der Kryptowährung um etwa 15% gesunken und hat viele Trader ratlos zurückgelassen, was auf der Welt das digitale Asset in den Keller geschickt haben könnte.
Zyniker des Bitcoin-Marktes legen nahe, dass die Rallye auf 14.000 $ und der anschließende Dump „ein letzter Pump und Dump“ war, der von Walen betrieben wurde. Gold-Fan Peter Schiff behauptet zum Beispiel, dass die Bewegung ein Vorläufer für einen Kursanstieg auf 4.000 $ oder sogar noch niedriger darstellt. Daten zeigen allerdings, dass es nicht diese Wale sind, die Bitcoins jüngste Volatilität verursachen – es sind die Kurzzeit-Trader, die vermutlich schnelle Gewinne erzielen wollen.
Bitcoin-Drop von Tradern angeführt
Coinmetrics veröffentlichte kürzlich auf Twitter ein Diagramm, das die „Veränderung der Bitcoin-Anzahl nach Preis zum Zeitpunkt der letzten On-Chain-Bewegung“ für den 20. bis 29. September verfolgte.
Dabei fand das Start-up für Branchenanalysen heraus: Während des jüngsten Preissturzes gab „es Aktivitäten von Bitcoin, die sich zuletzt bewegten, als die Preise zwischen 13.000 und 20.000 $ lagen“ – was bedeutet, dass die Kapitulation für die in Rot „abgeschlossen ist“. Es gab noch weitere optimistische Anzeichen. Zwei, um genau zu sein.
Erstens bewegten sich die starken Verkäufe von Bitcoin zuletzt im Bereich von $10.000 bis $12.000, was darauf hindeutet, dass der Ausverkauf ein Nebenprodukt von „Kurzzeit-Tradern mit schwacher langfristiger Überzeugung“ war.
Und zweitens gab es wenig Gewinnmitnahmen von langfristigen Investoren, die unter 8.000 US-Dollar angesammelt haben – und das bedeutet, dass die „Bullenmarktpsychologie“ dieser Gruppierung unverändert bleibt.
Das Kryptoanalyse-Unternehmen Glassnode bestätigt diese Analyse. Sie fanden heraus, dass das Durchschnittsalter der bewegten Coins in den letzten Tagen „zwischen 20-30 Tagen liegt“, während die CoinDays Destroyed Metrik „nicht wesentlich abweicht“.
According to #onchain metrics, #Bitcoin's recent drop to $8k doesn't seem to have been caused by long term holders.
The average age of moved coins is between 20-30 days & CDD hasn't deviated significantly.
This was likely due to short term $BTC holders.https://t.co/GyiQGuZUJY pic.twitter.com/cjix8bOiBM
— glassnode (@glassnode) September 27, 2019
Diese Daten können als Zeichen dafür interpretiert werden, dass der „[Preisverfall] wahrscheinlich auf kurzfristige Halter zurückzuführen ist“, was teilweise durch die massiven Volumina bei BitMEX und anderen hochzeitigen Präferenzbörsen während dieses Rückgangs belegt wird.
Das Akkumulationsspiel
Kurzfristige Trader mögen davongelaufen sein, aber HODLer hingegen hielten ihre Waffen fest umklammert. Laut einer Analyse des Twitter-Accounts „BitcoinEconomics.io“ befindet sich die Akkumulation nach Adressen, die als „Unternehmen“, „Kleinanleger“ und „Große Anleger“ bezeichnet werden, auch während der jüngsten Schwankungen im stetigen Aufwärtstrend. BitcoinEconomics zufolge sei dies sei ein Zeichen dafür, dass die „Perspektiven für Bitcoin gut aussehen“.
The outlook for Bitcoin looks great:
Steady retail adoption. Companies and big holders accumulating more. 45% retired hodlers inbetween that do not accumulate anymore but only sold 5%.
Note the extreme 500k BTC pump and dump from April to August 2019. pic.twitter.com/CTbg43qQHn
— BitcoinEcon (@BitcoinEcon) October 1, 2019
Worauf all diese Investoren zu warten scheinen, ist Bitcoins nächste Reduzierung der Blockbelohnung – bekannt als „Halving-Event“ oder „Halbierung“. Sie wissen, dass im Mai 2020 die Ausgabe (Inflation) von BTC durch das Bitcoin-Protokoll halbiert wird. Analysten sagen, dass dieses Ereignis, das einem negativen Angebotsschock gleichkommt, BTC zu neuen Höhen verhelfen wird.
Aufgrund dieses Aufwärtspotenzials oder zumindest des Hypes darum wird angenommen, dass Anleger Satoshis in Erwartung eines Kursanstiegs stapeln (englisch „stack sats“, wie sie das Spiel der Bitcoin-Ansammlung liebevoll nennen). Ob diese positive Entwicklung jedoch Früchte trägt oder nicht, bleibt abzuwarten. Allerdings scheinen viele darauf zu setzen.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.