Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Amerika ist nicht das einzige Land, das Geld in den Markt pumpt, um die nachlassende Wirtschaft zu stützen. Heute hat China unerwartet Milliarden in den Fiat-Markt gesteckt, um einen Rückgang der Zinssätze zu verhindern. Erfahrene Investoren haben sich zuvor an Bitcoin gewandt, werden sie es wieder tun?
Zentralbank überschwemmt den Markt mit Bargeld
Laut Bloomberg hat die People’s Bank of China heute 200 Milliarden Yuan (rund 28 Milliarden US-Dollar) in das Finanzsystem gepumpt. Der Schritt überraschte die Märkte und die Geldflut floss durch die mittelfristige Kreditfazilität, die im Wesentlichen Kredite für Banken sind.
Die vorzeitige Liquiditätszufuhr erfolgt inmitten eines anhaltenden Handelsstreits mit den USA und einer sich verlangsamenden Binnenwirtschaft. Der Bericht fügte hinzu, dass die in dieser Woche veröffentlichten Daten zeigten, dass sich Chinas Deflation in der Fabrikation vertiefte und die Importe und Exporte im vergangenen Monat zurückgingen. Die BIP-Zahlen für das dritte Quartal Chinas werden am Freitag veröffentlicht und dürften das niedrigste Wachstum seit 1992 aufweisen.
Die PBoC war gezwungen, Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik zu ergreifen, indem sie dem Finanzsystem mehr Liquidität zuführten. Mehr als 400 Milliarden Yuan der mittelfristigen Kreditfazilität werden nächsten Monat kommen.
Andere Berichte deuten darauf hin, dass die USA und China ihren Streit um das Handelskommen nicht lösen können. Dies wäre eine schlechte wirtschaftliche Nachricht für beide Nationen und den Rest der Welt. Der Chefökonomiekommentator von Forbes Asia, Yuwa Hedrick-Wong, sagte:
„Der Handelskrieg zwischen den USA und China ist für mich nur Ausdruck eines viel tieferen Übergangs in der Weltwirtschaft, und ich glaube, dass China seine Wirtschaft darauf vorbereitet, sich im Laufe der Zeit von den USA zu entkoppeln.“
Löst Bitcoin das Problem?
Ja und nein. Bitcoin hat sich noch nicht als alternative grenzenlose Währung etabliert, so dass es im Moment immer noch nur ein echter Wertspeicher ist. Die Zentralbanken, die die Finanzmärkte mit Milliarden überschwemmen, führt auch zur Abwertung ihrer eigenen Währungen, so dass Bitcoin als Wertspeicher-Rolle profitieren kann.
Tether wurde auch in großen Mengen von den Chinesen erworben, da diese sich gegen ihre eigene Währung mit einem an den Dollar gebundenen Stablecoin absichern und ein Verbot der Banken, Krypto mit Fiat zu kaufen, umgehen.
Laut einem aktuellen Chainalanalysebericht wurde USDT in diesem Jahr fast ausschließlich im BTC-Handel in China eingesetzt. Da die Zentralbanken weiterhin die Geldmärkte manipulieren, werden diejenigen, die über die Mittel und das Know-How verfügen, nach Alternativen wie Bitcoin suchen.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.