Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Huobi Australia verkündet auf Social Media, dass das Büro heute am 26. Februar 2019 geschlossen wird. Alle Aktivitäten werden an die Huobi Global-Zentrale in Singapur verlagert. Das Unternehmen gibt den „schlechten Marktbedingungen und den damit verbundenen jüngsten Personalabbau“ die Schuld an der Schließung.
Huobi, eine von den zehn größten Kryptobörsen gemessen am Volumen, hat erst vor acht Monaten seine australische Niederlassung eröffnet. Als damals viertgrößte Börse konkurrierte sie in einem aggressiven globalen Expansionskampf mit anderen Top-Börsen. Aber wie es scheint, hat sich dies für den relativ kleinen australischen Markt als zu groß herausgestellt.
Das Andauern des Bärenmarktes hat die Erwartungen an die Entwicklung der australischen Tochtergesellschaft stark belastet. Der Betrieb wird zwar nicht ganz eingestellt, aber das Management der Plattform, der Social Media-Kanäle und des Kundensupports erfolgt nun aus der Huobi-Zentrale in Singapur.
Personal wird abgebaut
Der erste Hinweis darauf, dass der Rückgang der Krypto-Kurse anhalten wird, kam vor einem Monat. Huobi hat rund 100 Mitarbeiter von seinen weltweit 1400 Mitarbeitern entlassen:
Wir wissen nicht, wie lange der Bärenmarkt anhält, also müssen wir im Voraus planen und unser Geld bedacht ausgeben.
Es schien, als ob das Unternehmen besonders frühzeitig plante, wie CEO Livio Weng Xiaoqi damals zugab, obwohl die Umsätze noch jeden Monat im positiven Bereich lagen. Huobi hat jedoch im vergangenen Jahr viel Geld für die Entwicklung und Förderung der Industrie ausgegeben. Der Abbau unrentabler Abteilungen wie Risikofinanzierung und Nachrichtenaggregation war wohl unvermeidlich.
Keine AUSTRAC erforderlich
Der Schritt bedeutet auch, dass Huobi Australia beschlossen hat, keine Fiat-Börse zu erforschen“, sondern sich an Krypto-zu-Krypto zu orientieren. Das bedeutet, dass man keine AUSTRAC-Registrierung benötigt. Das Australian Transaction Reports And Analysis Centre ist eine staatliche Finanzbehörde. Ihre Aufgabe ist es, Geldwäsche, organisierte Kriminalität, Steuerhinterziehung, Sozialbetrug und Terrorismus zu erkennen.
Es ist gut möglich, dass die Entscheidung, das australische Büro zu schließen, aus dieser Registrierung hervorgeht. Es gibt zwar keinen Hinweis darauf, dass Huobi an einer der genannten Aktivitäten beteiligt ist, doch Berichte des Blockchain Transparency Institute behaupten, dass es sich um einen weit verbreiteten Wash-Trading handelt.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.