IOTA führt Netzwerk-Upgrade Coordicide ein, entfernt zentralisierten Netzwerkkoordinator

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Die IOTA Foundation kündigte die Einführung von „Coordicide“ an, einem geplanten Protokoll-Upgrade, das den zentralen Koordinator des Netzwerks beseitigt.

Laut der Pressemitteilung zielt Coordicide darauf ab, eine neue Art von dezentralem Mechanismus zur Sicherung von Daten und digitalen Assets im Tangle-basierten Netzwerk von IOTA bereitzustellen. Wie bereits in der Pressemitteilung erwähnt, wird das Coordicide-Update drei Hauptthemen der Blockchain-Technologie behandeln: hohe Transaktionskosten, Herausforderungen bei der Skalierbarkeit und die Tendenz zur Zentralisierung.

Koordinator war zuvor für die IOTA-Netzwerksicherheit zuständig

Während sich das IOTA-Netzwerk in der Anfangsphase der Entwicklung befand, erschufen die Entwickler des Protokolls einen Koordinator, um zu gewährleisten, dass die Gelder der Benutzer sicher sind. Wie in der Pressemitteilung erwähnt, ist der Koordinator ein Sicherheitsmechanismus, der entwickelt wurde, um Doppelausgaben zu vermeiden und die Transaktionsqualität zu gewährleisten.

Alle vom Koordinator unterstützten Transaktionen und Aktivitäten werden von IOTA-Netzwerkknoten validiert, „sodass keine Gelder verloren gehen oder Transaktionen rückgängig gemacht werden können“, erklären die Entwickler der Plattform. Der Koordinator soll insbesondere deshalb entfernt werden, um ein höheres Maß an Dezentralisierung zu erreichen.

Entfernen des Koordinators im Zuge der Reifung des IOTA-Netzwerks

David Sønstebø, Mitbegründer der IOTA-Stiftung, kommentierte die geplante Streichung des Sicherheitsmechanismus wie folgt:

Wir haben seit der Gründung von IOTA auf die Entfernung des Koordinators hingearbeitet. Mit der Reife und dem Wachstum des Protokolls und der Qualität unseres Forschungsteams setzen wir dieses Versprechen nun in die Tat um.

Sønstebø erwähnte auch, dass IOTA entwickelt wurde, um die inhärenten Einschränkungen bestehender Blockchain-Netzwerke zu beseitigen. Er verriet, dass die Designziele von IOTA, zu denen die Schaffung einer „fühl- und skalierbaren Lösung“ gehört, „Realität werden“.

Wichtiger Meilenstein erreicht

Nach Ansicht der IOTA-Gründer markiert die Einführung des Coordicide-Protokoll-Upgrades das Erreichen eines wichtigen Meilensteins. Die Entwickler des Projekts wollen nun an der nächsten Wachstumsphase des Tangle-basierten Netzwerks arbeiten, die sich auf die Einführung in Unternehmen konzentriert.

Wie in der Pressemitteilung bestätigt, hat die IOTA Foundation kürzlich das „IOTA Research Council“ gegründet und weitere Mitglieder in ihr Forschungsteam aufgenommen. Berichten zufolge waren es die Forschungsarbeiten der Stiftung, die zur erfolgreichen Entwicklung des Coordicide-Mechanismus geführt haben. Er wird nun als alternativer, tragfähiger Ersatz für den Koordinator dienen.
Die Coordicide-Sicherheitslösung basiert auf einem Design, das die allgemeine Flexibilität des IOTA-Protokolls erhöht. Diese einzigartigen Designfunktionen ermöglichen eine schnellere Transaktionsabwicklung, höhere Skalierbarkeit und ein effizienteres Knotenmanagement.

Upgrade ermöglicht dem Protokoll neue Funktionen

Nach der Veröffentlichung könnte das jüngste Protokoll-Update möglicherweise dafür sorgen, dass Daten-Streaming-Dienste und verschiedene andere Echtzeit-Anwendungen im IOTA-Netzwerk gehostet werden. Das IOTA-Netzwerk wurde zwar mit fortschrittlichen kryptographischen Algorithmen entwickelt, es basiert aber eben nicht auf der Blockchain-Technologie.

Stattdessen arbeitet das IOTA-Netzwerk mit der Datenstruktur des gerichteten azyklischen Graphen (DAG), dem sogenannten Tangle. Nach Angaben der IOTA-Entwickler wurde die Tangle-basierte Architektur der Plattform speziell für Internet-of-Things (IoT)-Anwendungen entwickelt. Es kann auch komplexe Machine-to-Machine-Interaktionen wie sichere Datenübertragung und gebührenfreie Echtzeit-Mikrozahlungen ermöglichen.

Textnachweis: Cryptoslate

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Bitcoin übernimmt auch den Aktienmarkt: MicroStrategy hängt alle ab
Manuel Lippitz
vor 36 Minuten

Kein Asset hat in den letzten Jahren so gut performt wie Bitcoin. Während Kritiker...

Lesen Sie Weiter
Tate University gehackt: Andrew Tates Da...
Bitcoin: Kurs am Allzeithoch, Verfügbar...
Krypto News: Goodbye Gary Gensler: der C...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

20 + fünf =