Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Iran hat das Verbot von Bitcoin und Kryptowährung aufgehoben, da es einen weiteren Schritt in Richtung eigene souveräne staatliche Kryptowährung macht.
Iran erlaubt Bitcoin und ICOs
Gestern hat die iranische Zentralbank einen frühen Entwurf ihrer Krypto-Gesetze veröffentlicht und das bisherige Verbot von Bitcoin, Kryptowährungen, digitalen Token und ICOs aufgehoben, berichtete Al Jazeera.
Dennoch bleiben einige Beschränkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von virtueller Währungen innerhalb des Landes auferlegt. So wird es Einzelpersonen erlaubt sein, Bitcoin zu nutzen, obwohl es Banken und Unternehmen wahrscheinlich untersagt wird, mit Kryptowährungen zu handeln. Das Dokument erkennt auch offiziell Krypto-Wallets und -Börsen sowie Mining an,.
Krypto-Verhandlungen mit anderen Staaten
Laut der Teheran Times befindet sich der Iran derzeit in Verhandlungen mit acht ausländischen Staaten, um Krypto-Zahlungen in den internationalen Zahlungsverkehr einzubinden. Dieser Schritt kommt, da das Land nach Wegen sucht, um die von den USA auferlegte Wirtschaftsblockade zu umgehen. Mohammad Reza Modoudi, der amtierende Leiter der Trade Promotion Organization (TPO) des Landes, kommentierte den Plan wie folgt:
Vertreter der Schweiz, Südafrikas, Frankreichs, Englands, Russlands, Österreichs, Deutschlands und Bosniens haben den Iran besucht, um entsprechende Gespräche über das Thema zu führen.
Der Abschluss von kryptobasierten Handelsabkommen mit anderen Ländern wird für den Iran nach dem SWIFT-Verbot wahrscheinlich ein wichtiger Schritt sein. Darüber hinaus deuten Berichte darauf hin, dass Russland ebenfalls die Schaffung von alternativen Finanzsystemen untersucht, die nicht vom amerikanischen SWIFT-Netzwerk abhängig sind.
Laut Al Jazeera hat der Iran bereits ein Abkommen mit Russland und Armenien, das den Einsatz von Blockchain-Technologie beinhaltet. Juri Pripachkin, ein hochrangiger russischer Regierungsbeamter, sagte dazu fogendes:
Nach unseren Informationen ist derzeit eine aktive Entwicklung einer iranischen Version von SWIFT im Gange.
IranCoin – Die staatliche Alternative
Erst gestern berichtet wir, dass das Land Pläne zur Schaffung einer staatlich unterstützten Kryptowährung vorantreiben wird und eventuell den IranCoin in wenigen Tagen „vorstellen“ wird. Derzeit gibt es noch keine Hinweise darauf, ob die nationale Kryptowährung als Handels-Vermittler zwischen dem Iran und anderen Ländern fungieren wird.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.