Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Nach einem Jahrzehnt beispielloser quantitativer Lockerung kehrt die Attraktivität einer gesunden Währung zurück. Nun hat die niederländische Zentralbank erklärt, dass Gold die Grundlage für einen wirtschaftlichen Neuanfang sein könnte.
Goldreserven könnten die Weltwirtschaft wieder ankurbeln
Die niederländische Zentralbank erwähnte, dass die Goldreserven im Falle eines globalen Wirtschaftseinbruchs von Grund auf genutzt werden könnten.
Dutch Central Bank: „If the whole system collapses, the gold reserve can serve as collateral to start from scratch.“ https://t.co/5OxwXo6Drc
— Tuur Demeester (@TuurDemeester) 12. Oktober 2019
Die Kommentare kommen zu einem Zeitpunkt, zu dem die US-Notenbank in eine weitere Spirale der quantitativen Lockerung eintritt. Die Fed senkte ihren Zinssatz auf 2,25 Prozent und begann kürzlich damit, enorme Mittel in die Repo-Märkte zu pumpen, um die Zinsen für Interbanken-Nachtleihen zu senken. Diese Bemühungen signalisieren einen signifikanten Zufluss von Fiat.
Die Zentralbanken auf der ganzen Welt haben in den letzten Monaten ihre Goldkäufe erhöht. Gold war schon immer ein Teil der Portfolios der Zentralbanken, aber jetzt hat die Bedeutung zugenommen. In einer Welt von Null oder gar negativen Zinssätzen hat Gold als Absicherung gegen unkontrollierbare Inflation an Attraktivität gewonnen.
Anstieg der Gold- und Bitcoin-Nachfrage im Jahr 2019
Die russische und die türkische Zentralbank waren 2019 bei den Goldkäufen führend. Seltsamerweise sind beide Länder auch sehr freundlich gegenüber Krypto-Assets eingestellt. Und die lokale Hyperinflation ist in beiden Ländern ein bekanntes Phänomen.
Während BTC in Bezug auf die Marktpreise volatiler als Gold ist, ist es auch viel agiler. BTC kann für globale Zahlungen verwendet werden und bietet immer noch eine Möglichkeit, beträchtliche Mittel nach Übersee zu transferieren, wo eine Fiat-Übertragung nahezu unmöglich oder sehr teuer wäre.
Allein im vergangenen Quartal stieg der Goldpreis von rund 1.200 $ auf über 1.500 $ pro Unze. Gleichzeitig verlor der Bitcoin Kurs etwa 30 Prozent seines Wertes. Dennoch übertraf BTC in diesem Jahr die Zuwächse von Gold und legte um mehr als 200 Prozent zu.
Solide Gelder werden als Lösung für eine von Überschussliquidität überflutete Wirtschaft angesehen, in der Fiat-Geld keine Bedeutung mehr hat und zur Bildung von Vermögensblasen führt.
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.