Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Jack Dorsey, Bitcoin-Anhänger und Mitbegründer und CEO von Twitter und Square, hat 3 Millionen Dollar für ein neues Programm gespendet, das ein universelles Grundeinkommen für Einwohner der Vereinigten Staaten schaffen soll.
Mayors for a Guaranteed Income wurde mit der Unterstützung von 16 amerikanischen Bürgermeistern gegründet, darunter der Gründer Michael D. Tubbs aus Stockton, Kalifornien, Keisha Lance Bottoms aus Atlanta und Eric Garcetti aus Los Angeles. Stockton hat seit Februar 2019 bereits 125 Einwohnern jeweils 500 Dollar pro Monat gespendet, und weitere derartige Pilotprogramme werden derzeit an anderer Stelle entwickelt.
$3M to @MichaelDTubbs and @mayorsforagi for #guaranteedincome programs in cities across the country. This is one tool to close the wealth and income gap, level systemic race and gender inequalities, and create economic security for families. #UBIhttps://t.co/1APG505xZH
— jack (@jack) July 9, 2020
Dorsey hatte zuvor im Mai 5 Millionen Dollar an Humanity Forward gespendet, eine gemeinnützige Organisation mit universellem Grundeinkommen, die von dem ehemaligen demokratischen Präsidentschaftsanwärter Andrew Yang gegründet wurde.
Beide Spenden stammten aus demselben 1-Milliarde-Dollar-Pool persönlicher Gelder, die Dorsey für Hilfsaktionen im Zusammenhang mit der COVID-19-Hilfe zur Verfügung stellte. Der Fonds „Start Small“ wurde im April aus seinem Eigenkapital von Square gegründet und machte damals 28% seines persönlichen Nettovermögens aus.
Alle Spenden wurden öffentlich über ein Google-Dokument verfolgt, aus dem der Gesamtbetrag des Fonds zum Zeitpunkt des Schreibens mit fast 2,33 Milliarden Dollar angegeben ist. Bis Ende Juni waren mehr als 158 Millionen Dollar verteilt worden, wobei die letzte Aktualisierung des Trackers am 26. Juni aufgeführt wurde. Viele der Spenden sind als Teil größerer Gesamtzuwendungen in Partnerschaft mit anderen Stiftungen aufgeführt.
Das universelle Grundeinkommen soll nicht an die Stelle des traditionellen Arbeitseinkommens treten, sondern die Grundbedürfnisse der Bürger befriedigen und eine Grundlinie stetiger Mittel zur Ergänzung des Einkommens bilden.
Die Befürworter des Konzepts vertreten die Ansicht, dass ein solches Grundeinkommen unter anderem dazu beitragen kann, Armut und sowohl rassische als auch geschlechtsspezifische Einkommensunterschiede zu verringern.
Auch wenn es sich nicht um ein neues Konzept handelt, wurde die Idee eines universellen Grundeinkommens in den Vereinigten Staaten mit der Präsidentschaftskandidatur von Yang, die Anfang dieses Jahres endete, stärker ins Rampenlicht gerückt.
Darüber hinaus wurden die staatlichen Zahlungen als Reaktion auf die Pandemie als eine Form des Grundeinkommens betrachtet und haben dazu beigetragen, die Diskussion über längerfristige Initiativen anzuregen.
Textnachweis: Decrypt, Andrew Hayvard
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.