Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin hat es geschafft, sich bis zum Jahresende über der $7.000-Marke zu halten, könnte aber kurzfristig zu Beginn des neuen Jahres bärisch werden. Seit Juli 2019 ist Tethers Preisaktion schwach, was kein gutes Zeichen für BTC ist.
USDT und Bitcoin-Nachfragekorrelation
Tether war schon immer ein Streitpunkt in der Krypto-Community. Es hat die Märkte mit massiver Liquidität versorgt, war aber auch Gegenstand von Verunglimpfungen wegen des Potenzials, die Preise zu manipulieren und die Bitcoin-Nachfrage zu fälschen.
Es wurde schon öfter beobachtet, dass Tether-Preise unter einem Dollar bärisch sind für Bitcoin. USDT ist seit Beginn der Marktkontraktion im Juli bärisch.
Marktanalyst Josh Olszewicz hat die Korrelation festgestellt und bleibt bei BTC bärisch:
„Ich kann erst wieder bullisch werden, wenn $USDT > $1. seit Juli, $USDT < $1 nicht mehr bullisch ist“
Er argumentiert, die Situation repräsentiere Menschen, die aus USDT aussteigen und zurück in Fiat investieren, was ein Abfluss aus Krypto darstellt. Wie wir gesehen haben, ist die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung im erwähnten Zeitraum um über 40% eingebrochen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist BTC auf die $7.100-Marke zurückgefallen, wo sich seit etwa einer Woche der Support befindet. Darunter gibt es Unterstützung bei $7.000 und ein schwächeres Niveau im hohen Bereich von $6.800.
Bitcoin befindet sich derzeit in seiner längsten Konsolidierungsphase seit Februar letzten Jahres, als er etwa sechs Wochen lang knapp unter der $4k- Marke blieb.
Tethers Marktbewegungen wirken sich auch auf die Bitcoin-Preise aus. Es scheint eine Korrelation zwischen der Expansion und Kontraktion von USDT und den Bitcoin-Bewegungen zu bestehen, wie Research-Analyst Elias Simos im vergangenen Monat beobachtet hat.
„Der Kauf von $BTC, wenn Tether expandiert und der Verkauf, wenn Tether kontrahiert, erbrachte eine 2-fache Rendite – HODLing ergab Par.“
Noch etwas mehr drucken
Letzten Monat wurden die Tether-Drucker wieder in Betrieb genommen, als am 28. Dezember weitere 20 Millionen Dollar durch Teather Treasury geprägt wurden. Zuvor waren am 11. Dezember 40 Millionen USDT und am 20. Dezember weitere 30 Millionen USDT in die Märkte eingeflossen.
Sollten nach der Tether-Emission BTC-Rallyes stattgefunden haben, könnte die erhöhte Aktivität der Treasury eine weitere auslösen.
Dem „Tether Transparency Report“ zufolge beträgt das Gesamtangebot an USDT 4,8 Mrd. USDT und ist damit höher als das, was von Analytik-Websites wie Coinmarketcap.com berichtet wird.
Es gab auch eine große Migration von OMNI zu den Ethereum- und Tron-Netzwerken, was sich ebenfalls auf die On-Chain-Aktivitäten von BTC auswirken dürfte. Berichten zufolge existieren über $2 Milliarden USDT in ERC-20 und fast eine Milliarde im Gegenwert von Tron.
Bitcoin und Tether sind eindeutig miteinander korreliert, sodass eine erhöhte Treasury-Aktivität den Token wieder über seine Bindung bringen könnte ¬– was für BTC bullisch wäre.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.