3 Gründe, warum Bitcoin diese Woche wieder auf $34.000 zurückgehen könnte

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Bitcoin tauchte am Montag um bis zu 16,33 Prozent ab und war damit fast kurz davor, seine schlechteste Ein-Tages-Performance seit März 2020 zu verzeichnen. Allerdings entkam die Benchmark-Kryptowährung knapp dem bärischen Angriff auf günstige Kaufneigung in der Nähe seines Intraday-Tiefs von $27.678.

Das diente als eine der wichtigsten Erinnerungen, warum die laufende Bitcoin-Preisrallye – ein explosiver Anstieg von 3.858 $ im März auf 34.810 $ im Januar – völlig anders ist als der berüchtigte Bullenlauf im Dezember 2017. Hier zieht jeder Dip eine neue Welle von Käufern an – und das bestätigt, dass die Kryptowährung ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen könnte.

Hier sind die drei Gründe, warum der BTC/USD-Wechselkurs in dieser Woche über 34.000 $ steigen könnte, um sein früheres Rekordhoch erneut zu testen.

#1 Weiteres institutionelles Kapital fließt in BTC

In den letzten 24 Stunden haben zwei Mainstream-Finanzunternehmen ihr Engagement auf dem Bitcoin-Markt bestätigt. Der in Singapur ansässige Hedge-Fonds-Manager Three Arrows Capital enthüllte eine Position von mehr als $1 Milliarde im Grayscale Bitcoin Trust in seiner Einreichung bei der US Securities and Exchange Commission (SEC).

In der Zwischenzeit investierte die in New York ansässige Investment-Management-Firma SkyBridge Capital $25,3 Millionen, um den SkyBridge Bitcoin Fund LP aufzulegen. In der Pressemitteilung des Unternehmens heißt es, dass man mit dem neuen Produkt vermögenden Investoren ein institutionelles „Vehikel zur Verfügung stellen will, um in Bitcoin zu investieren“.

Die Nachricht ist ein weiterer Beweis dafür, dass institutionelles Kapital in die Bitcoin-Industrie einsteigt – nicht nur, um zu spekulieren, sondern auch, um zuverlässige und regulierte Investment-Infrastrukturen aufzubauen.

“Wir glauben, dass Bitcoin als aufregende neue Anlageklasse in den Kinderschuhen steckt”, erklärt SkyBridge-Gründer und Managing Partner Anthony Scaramucci. “Mit den heute verfügbaren Custody-Lösungen von institutioneller Qualität glauben wir, dass die Zeit reif ist, um Kapital zu allokieren und unseren Kunden Zugang zum Bereich der digitalen Assets zu bieten.”

#2. Der Rückgang des Dollars

Bitcoin wird nun auf mittel- bis langfristiger Basis invers zum US-Dollar getradet. Das zeigt sich, wenn man die Performance der beiden Assets im Jahr 2020 gegeneinander stellt. Während der Dollar das Jahr mit einem Minus von fast 7 Prozent gegenüber einem Korb der wichtigsten Fremdwährungen abschloss, kletterte Bitcoin um mehr als 300 Prozent.

Der Dollar sieht jetzt in dieser Woche und für den Rest des Jahres 2021 gleichermaßen bärisch aus. Er eröffnete den ersten Handelstag des Jahres im negativen Territorium und verlor an Boden gegenüber den großen Währungen und den Währungen der Schwellenländer. Analysten bekräftigten, dass der Rückgang des Greenbacks eine erweiterte Nachfrage nach riskanteren Anlagen seit März 2020 bestätigt.

Im selben Monat startete die Federal Reserve ihr unbegrenztes Anleihekaufprogramm, um die US-Wirtschaft abzufedern. Die Zentralbank hielt auch ihre Leitzinsen auf nahe Null, eine Politik, die bis ins Jahr 2021 intakt bleibt.

Auf der anderen Seite diente Bitcoin als Absicherung gegen niedrigere Anleiherenditen und einen abwertenden US-Dollar. Die Kryptowährung hofft, ihr “Anti-Fiat, Anti-Inflation”-Narrativ zu erfüllen, da Analysten einen weiteren Rückgang des Greenbacks erwarten. Morgan Stanleys Stratege James Lord ist einer von ihnen.

“Der Dollar hat noch ein bisschen weiter nach unten zu gehen, dank des durchschnittlichen Inflationsziels der Fed, einem sich ausweitenden Handelsdefizit und einem besseren globalen Wachstum”, sagte er in einer Notiz.

#3 Verhalten der Federal Reserve

Die Fähigkeit von Bitcoin, seine kurzfristige bullische Tendenz beizubehalten, hängt auch von der Forward Guidance der Federal Reserve ab.

Am Mittwoch wird die Zentralbank das Protokoll ihrer Dezember-Sitzung veröffentlichen. Der Vorsitzende Jerome Powell hat letzten Monat zugegeben, dass seine Behörde weiterhin Geld in die Finanzmärkte leiten wird, um eine tiefere Rezession zu vermeiden. Das beinhaltet den Kauf von Treasuries im Wert von 80 Milliarden Dollar pro Monat.

Das schließt auch den Kauf von $40 Milliarden pro Monat in Agency-backed Securities ein, bis der Arbeitsmarkt “maximale Beschäftigung” bestätigt.

Die gemäßigte Guidance könnte es Bitcoin ermöglichen, in der zweiten Hälfte der Woche den Weg in Richtung $34.000 zurückzugewinnen.

Textnachweis: bitcoinist

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2021

Dogecoin20: Potenzieller 100X MEME COIN? $100,000 in Minuten geraised!

  • Investitionen in Ethereum steigern Wert und Belohnungen
  • Anfängliche Marktkapitalisierung deutlich günstiger als Dogecoin
  • Festes Angebot fördert Token-Preisanstieg
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
10/10

5th Scape - Innovative VR-Token mit Wachstumspotenzial

  • Exklusiver Zugang zu Premium-VR-Inhalten, Wachstumspotenzial.
  • Blockchain-Technologie, Smart Contract-Audits, Benutzerdatenschutz.
  • Inklusivität, Transparenz, Entwicklerunterstützung, Veranstaltungen.
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.