Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In der ersten Augustwoche ist endlich Ethereums ersehntes Update EIP-1559 in Kraft getreten. Ein Upgrade, auf das der breite Markt lange gewartet hatte. Und bislang funktioniert der mit diesem Upgrade eingeführte Mechanismus zur Gebühren-Verbrennung reibungslos. In den letzten 24 Stunden wurden über 3 ETH pro Minute verbrannt.
Da das Netzwerk nun reibungslos läuft: Welche Auswirkungen hat das Upgrade bisher auf das Netzwerk gehabt? Erhebliche. EIP-1559 hat einige spürbare Veränderungen im Netzwerk mit sich gebracht. Das reicht vom Preis des Tokens bis zur Art und Weise, wie Transaktionen durchgeführt werden. Und sogar bis hin zu der Frage, wie viel Miner pro Block für ihre Mining-Aktivitäten bezahlt werden.
Verringertes ETH-Angebot
Eine auffällige Veränderung im Netzwerk ist das geringere Angebot an Coins. Die Anzahl des bisher verbrannten ETH hat aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) 33.000 überschritten. Normalerweise wäre diese Menge an Token in den Umlauf gegangen – über das ETH, das den Minern für die von ihnen abgebauten Blöcke gezahlt wird.
Dies zeigt dem breiteren Markt, wie viel ETH das Netzwerk durch Mining in den Umlauf gebracht hat: innerhalb einer Woche über 33.000 ETH.
Bei den Token-Burns handelt es sich im Wesentlichen um Coins, die an Adressen mit privaten Schlüsseln gesendet werden, auf die nicht zugegriffen werden kann. Das Netzwerk zieht die Coins, die an diese Adressen geschickt wurden, für immer aus dem Verkehr. Nun ist ein Drittel des durch Mining gewonnenen ETH, das auf den Markt gebracht worden wäre, nicht mehr im Umlauf. Dies entspricht etwa 30% des gesamten Nettoabsatzes.
Deflationäre Entwicklung von Ethereum
Obwohl das gesamte Netzwerk noch nicht völlig deflationär ist, gab es Fälle, in denen Blöcke deflationär wurden. In einigen Fällen hat der Gebührendruck nach EIP-1559 dazu geführt, dass das verbrannte ETH höher war als die zwei ETH, die pro gemintem Block im Ethereum-Netzwerk ausgegeben werden. Das ist zwar nur ein paar Mal passiert – es zeigt aber: Ethereum hat das Potenzial, langfristig deflationär zu werden.
Dieses verringerte Angebot wird zu einem höheren Wert bei Ethereum führen. ETH-Investoren werden einen höheren Wert in dem Vermögenswert sehen, da es möglicherweise mehr Nachfrage auf dem Markt gibt als ein Angebot. Dies wiederum führt zu einer Verknappung des Vermögenswerts, die den Preis in die Höhe schnellen lässt.
Der Preis des digitalen Vermögenswerts hat seine Aufwärtsdynamik während des größten Teils der Woche beibehalten und notiert aktuell bei 3.163 Dollar.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.