Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Eine neue Analyse zeigt: Ethereums Marktanteil bei institutionellen Anlageprodukten wächst massiv.
Ethereum-Marktanteil steigt auf 26%
Nach dem gewaltigen Anstieg von 2.725 Dollar auf 3.230 Dollar sah sich Ethereum zeitgleich mit Bitcoin gerade einem Kurs-Rückgang ausgesetzt: Rund 2,4% musste die zweitplatzierte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung in den letzten 24 Stunden verloren geben. ETH notiert aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) bei 3.134 Dollar – bezogen auf die Woche immer noch ein Plus in Höhe von fast 21%.
Dass der Rücksetzer nur vorübergehend sein könnte, darauf deutet ein neuer Bericht des Krypto-Assetverwalters CoinShares hin. Demnach wächst der Marktanteil von Ethereum (ETH) bei institutionellen Anlageprodukten – und das recht scnell.
CoinShares im Wochenbericht Vol. 41:
„Der Marktanteil von Ethereum steigt wieder rapide an und macht nun 26% der Anlageprodukte aus, verglichen mit nur 11% zu Beginn des Jahres 2021.”
So konnte Ethereum in der ersten Augustwoche laut CoinShares institutionelle Zuflüsse in Höhe von 2,8 Millionen Dollar verzeichnen. Auch andere Kryptowährungen verzeichneten in der ersten Augustwoche Zuflüsse, darunter Ripples XRP, Bitcoin Cash (BCH), Cardano (ADA) und Litecoin (LTC).
Bei Ripple kam es in der ersten Augustwoche zu Zuflüssen in Höhe von 1,1 Millionen Dollar. Bei Bitcoin Cash beläuft sich die Summe auf 1 Million Dollar, bei Polkadot, Litecoin und Cardano waren es im gleichen Zeitraum Zuflüsse von weniger als 1 Million Dollar.
Zu den meisten Abflüssen kam es letzte Woche bei Bitcoin, kommentiert CoinShares – wenngleich BTC im Jahresverlauf immer noch höhere Zuflüsse gesehen hat als Ethereum:
„Trotz der positiven Preisbewegungen hat Bitcoin weiterhin die Hauptlast der Abflüsse getragen, die sich in der letzten Woche auf 33 Millionen US-Dollar beliefen.”
Immer mehr gelistete Fonds- und Investmentprodukte
Die Analysten ergänzen zudem: In letzter Zeit werden auch immer mehr Fonds/Investmentprodukte gelistet.
„In diesem Jahr wurde die Rekordzahl von 37 aufgelegt, verglichen mit dem bisherigen Höchststand von 30 im Jahr 2018. Die meisten davon waren aktiv verwaltete Fonds, obwohl ihr Marktanteil mit 2,5 % im Vergleich zu passiven Anlageprodukten weiterhin sehr gering ist.“
Du kannst dir den gesamten (englischsprachigen) CoinShares-Bericht hier herunterladen.
Nach Bitcoin interessieren sich Institutionen jetzt also offenbar immer mehr für Ethereum. Hinzu kommt: Die Stimmen mehren sich, die ein sogenanntes „Flippening“ erwarten. Damit gemeint ist: dass Ethereum Bitcoin in puncto Marktkapitalisierung überholt. Von einer derartigen Entwicklung geht beispielsweise die US-Investmentbank Goldman Sachs in einem Bericht aus. Auch Banken-Gigant JP Morgen glaubt einer Analyse zufolge, dass das mit ETH 2.0 eingeführte Staking eine bedeutende Einnahmequelle für institutionelle Investoren werden kann.
Der populäre Trader „Pentoshi“ verrät sogar, bis wann Ethereum BTC überholen wird: bis spätestens Ende 2022. Er erwartet den „größten Angebotsschock, der jemals passiert ist“. Pentosh1:
„Ich glaube, dass das wahr ist. Ich denke, ETH wird BTC nach Marketcap bis Ende ’22 überholen.“
I believe this to be true. I think $ETH will flip $BTC by marketcap by the end of 22′. Issuance going down by 90% (begins on Aug 4) Goldman looking into it’s staking yields, NFT’s DeFi, Revenue fees > BTC and largest supply shock ever happening. Uptrend since 2019 and looks ready https://t.co/e8hE68tOJF pic.twitter.com/uHE2LcdXo5
— Pentoshi 🐧 Wont DM You (@Pentosh1) August 1, 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.