Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In einem Interview mit Forbes sprach der Erfinder von Cardano und CEO von Input-Output Global (IOG), Charles Hoskinson, über Konsensmechanismen, Energieverbrauch und die mögliche Zukunft dieser Branche.
In den nächsten drei bis fünf Jahren, so schätzte der IOG-CEO, könnte das Krypto-Ökosystem über „das Internet der Blockchains“ verbunden sein. Dies wird es den Nutzern ermöglichen, „liquide“ zu bleiben und von einer Plattform, wie Ethereum, Polkadot oder Cardano, zu einer anderen zu springen, nur mit einem Klick.
Ich denke, was in den nächsten drei bis fünf Jahren passieren wird, ist, dass unsere Industrie zu einem Wi-Fi-Moment konvergieren wird, wo es einfach funktioniert (…). Man klickt auf einen Knopf, und schon ist man in Cardano…
Die Plattformen werden konkurrieren, um die Kosten für die Verbraucher zu reduzieren. So werden sie versuchen, ihre Blockchains „billiger zu betreiben“. IOG hat sich auf die Entwicklung eines Cross-Chain-Kommunikationsprotokolls konzentriert. Wie Hoskinson erklärte, wird dies jedem Benutzer oder jeder Plattform ermöglichen, „Wertinformationen zwischen Systemen darzustellen“ und zu bewegen. Den Rest könne der Verbraucher selbst entscheiden:
(…) konzentrieren Sie sich auf die Fähigkeit, Informationen, Werte und Identität zwischen den Chains zu bewegen, und dann lassen Sie irgendwie die Märkte entscheiden, wo die Dinge leben werden.
Cardano energieeffizienter als Bitcoin?
Der Erfinder von Cardano sprach ein Thema an, das in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt hat, nämlich die Frage von Proof-of-Stake versus Proof-of-Work als Konsensmechanismus sowie den Energieverbrauch von Bitcoin.
Bei PoW wird die Entität, die einen Block im Bitcoin-Netzwerk minen wird, in einem „meritokratischen Prozess“ ausgewählt. Nachdem eine solche Entität genügend Hashes gemined hat, kann sie ein „goldenes Ticker“ erhalten, wie Hoskinson erklärte.
Im Gegensatz dazu arbeitet PoS mit einem Mechanismus, der eine Entität zur Ausgabe eines Blocks auswählt, indem er die Menge eines Tokens berücksichtigt, die dem Prozess zugesagt wurden. Für diesen Konsens ist die Lotterie, die das „goldene Ticket“ auswirft, synthetisch. Nach Meinung von Hoskinson ist PoS energieeffizienter:
Der Vorteil von Proof of Stake ist, dass man nicht diesen gigantischen Overhead und Energieaufwand hat, um zu entscheiden, wer einen Block machen darf, (…). So erhalten Sie am Ende Protokolle, die viel leichter und Energie effizient sind.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 27. April 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.