Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Dell stellt sich eine Zukunft vor, in der Unternehmen schneller, intelligenter und besser sind. Das Technologieunternehmen baut eine „Welt auf, in der wir bei allem, was wir tun, umfassende Konnektivität, datengesteuerte Erkenntnisse, Automatisierung und eingebettete Intelligenz haben“, sagte Jeff Clarke, Chief Operating Officer von Dell, gegenüber CNN Business in einem Interview.
Dell und VMware
Derzeit sind alle Augen auf Dell gerichtet, nachdem kürzlich bekannt gegeben wurde, dass das Unternehmen seine Beteiligung an dem Virtualisierungssoftware-Riesen VMware ausgliedern wird.
Als Dell 2016 die Muttergesellschaft von VMware kaufte, war VMware der Hauptgrund für den 67-Milliarden-Dollar-Deal. Eine Akquisition, um Dell dabei zu unterstützen, mit neuen Trends und Wettbewerbern in seinem Kerngeschäft Schritt zu halten. Aber letztes Jahr begann Dell, die Abspaltung von VMware abzuwägen, um die Schulden aus dem Deal zu begleichen.
Nun stellt sich die Frage: Wohin geht Dell von hier aus?
Die Antworten wurden diesen Mittwoch und Donnerstag auf der jährlichen Veranstaltung von Dell Technologies World erwartet. Auf der das Unternehmen jährlich seine neuste Technologie detailliert beschreibt, welche die Zukunft des Unternehmens voranzutreiben.
Die Veranstaltung enthält mehrere neue Produktankündigungen, welche dem Unternehmen helfen werden, tiefer in wichtige und wachsende Technologiebereiche wie 5G, Cloud Computing und künstliche Intelligenz einzudringen. Diese Technologietrends wurden durch die Pandemie beschleunigt und Experten gehen davon aus, dass sie in den kommenden Jahren die meisten, wenn nicht alle Branchen betreffen werden.
Zu den neuen Angeboten von Dell gehört APEX. Eine Suite von Datenspeicher- und Cloud-Computing-Tools, welche Kunden „als Service“ erwerben können. Also ein Abonnement, das auf den aktuellen Anforderungen und der aktuellen Nutzung eines Unternehmens basiert.
Außerdem wird eine aktualisierte Edge-Computing-Plattform für Streaming-Daten eingeführt. Die Edge-Computing-Technologie bietet mehr Verarbeitungsleistung vor Ort, sodass Daten nicht zu einem entfernten Server und zurück übertragen werden müssen. Beispielsweise verwendet ein Vergnügungsparkkunde die Technologie, um sofort Warnungen an sein Wartungspersonal zu senden, wenn ein Sensor ein Problem mit einer Fahrt anzeigt.
Jeff Clarke, COO von Dell, sagte gegenüber CNN Business, das Unternehmen sehe große Chancen in Bereichen aufstrebender Technologien wie 5G und Cloud Computing. Und obwohl Dell VMware ausgliedert, sagt Clarke, dass die Geschäftsbeziehung der Unternehmen intakt bleiben wird. Sie haben eine Fünfjahresvereinbarung geschlossen.
Dell will seine Beziehung zu VMware aufrechterhalten, da „die Grenze zwischen Hardware und Software immer mehr verschwommen ist“ und Kunden technische Lösungen fordern, die beides beinhalten, sagte Clarke.
9 Milliarden US-Dollar für Dell
Im Rahmen des Vertrags erhält Dell eine Dividende von mehr als 9 Milliarden US-Dollar, um Schulden abzubezahlen und seine Kredite zu verbessern, was es einfacher machen könnte, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Einige Analysten haben sich jedoch gefragt, wie die Zukunft von Dell über diesen Fünfjahresvertrag hinaus aussehen wird.
So wunderte sich Tony Sacconaghi, Senior Research Analyst bei Bernstein: „Wird Dell Technologies in 10 oder 15 Jahren ein besseres Unternehmen ohne 80 % ige Beteiligung an VMware sein?“ Er führte weiter aus: „Es ist äußerst selten, dass ein Unternehmen ein schneller wachsendes, margenstärkeres Geschäft veräußert.“
Aber Clarke sagte gegenüber CNN Business, die beiden Unternehmen hätten große Anreize, auch nach Ablauf der ersten Vertragslaufzeit weiter zusammenzuarbeiten.
Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.