Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum-basierte Anlageprodukte werden immer beliebter. Überholt ETH schon in fünf Jahren BTC, wie ein Branchenbeobachter vorhersagt?
London Hard Fork und NFTs treiben Wachstum
Ethereum, zweitplatzierte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, verbreitet sich rasant. So kam es einem neuen Bericht zufolge im August zu einem massiven Zuwachs bei Ethereum-basierten Anlageprodukten. Wie CryptoCompare schreibt, ist das verwaltete Vermögen (AUM) sämtlicher Anlageprodukte in den letzten 30 Tagen auf 54,8 Milliarden Dollar gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 57,3%. Außerdem konnte das durchschnittliche tägliche Trading-Volumen auf allen Märkten für börsliche und außerbörsliche Anlageprodukte hinweg um 46,6% zulegen.
Die Investitionen in ETH-basierte Produkte stiegen dem Bericht zufolge auf 13,8 Milliarden US-Dollar. Das entspricht mit 72,8% der höchsten Wachstumsrate unter allen Krypto-Investmentprodukten. ETH-basierte Produkte machen zudem einen Marktanteil von 25,2% aus – auch das ist für Krypto-Assets der Höchstwert in in diesem Jahr. Der Bericht:
„Ether und ETH-basierte Produkte haben nach dem jüngsten London Hard Fork des Protokolls sowie dem Wachstum der Märkte für nicht-fungible Token (NFT) erheblich an Dynamik gewonnen. Bitcoin bleibt mit 38,1 Mrd. $ AUM (69,6 % des gesamten AUM) die dominierende Kryptowährung für digitale Anlageprodukte.“
CryptoCompare zufolge hätten entsprechende Ethereum-basierte Produkte auch das tägliche Trading-Volumen des Marktes für Anlageprodukte angetrieben. Das sei im August auf 544 Millionen US-Dollar gestiegen – ein Zuwachs um 46,6%. CryptoCompare zufolge der größte Anstieg im Vergleich zum Vormonat seit Mai.
Der Anstieg sei größtenteils von Ethereum-Tracking-Produkten getragen worden, berichtet CryptoCompare. Ganz vorne dabei: der ETHE-Trust von Grayscale. Dessen durchschnittliches Tagesvolumen sei um 105,9% gestiegen – auf jetzt 193,3 Millionen Dollar. Der Bitcoin Trust (GBTC) von Grayscale wuchs auf 240 Mio. USD (+17,4 %). Die Volumina anderer Bitcoin-Produkte hingegen gingen zurück.
Du kannst dir die CryptoCompare-Analyse hier anschauen.
Top-Finanzberater: ETH könnte BTC in fünf Jahren überholen
Ethereum wird also immer beliebter – nicht nur bei großen Institutionen, auch unter Kleinanlegern zieht die Nutzung an. Darauf verweist beispielsweise Nigel Green, CEO des unabhängigen Finanzberatungsunternehmens deVere Group. Er sagt: Ethereum übertrifft Bitcoin schon jetzt – und der Trend werde sich fortsetzen. Seiner Einschätzung nach wird Ethereum die Flaggschiff-Kryptowährung „innerhalb von fünf Jahren“ überholen. Denn, so Green: ETH habe einen höheren Nutzen und verzeichne eine größere Nachfrage. Das berichtet Cityam.com.
Green:
„Ether ist in diesem Jahr um rund 240 Prozent gestiegen, während Bitcoin weniger als 38 Prozent zugelegt hat. In der Tat hat er in der ersten Hälfte des Jahres alle anderen Benchmark-Assets übertroffen.“
Zwei Faktoren sind seiner Meinung nach dafür verantwortlich:
„Erstens hat Ether ein höheres reales Nutzungspotenzial“, so Green.
Ethereum sei die gefragteste Entwicklungsplattform für Smart Contracts, was den Wert des Netzwerks nicht nur als Plattform für Entwickler, sondern auch als weltweites Finanzdienstleistungsunternehmen hervorhebe. Als zweiten Faktor führt Green die Begeisterung der Anleger für ETH 2.0 an. Das sei nicht nur für Ethereum, sondern „für die Blockchain-Technologie selbst ein wichtiger Impuls“.
Schlussendlich würden diese Faktoren dazu führen, dass der Preis von Ethereum den von Bitcoin übersteigen wird – „wahrscheinlich innerhalb von fünf Jahren“, so Green. Der Aufstieg von Ethereum, so sein Fazit, „scheint unaufhaltsam“.
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.