Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
John McAfee, der 75-jährige milliardenschwere Cybersecurity Mogul, der ein Leben mit Drogen, Partys und Krypto feierte, kritisiert die Vorwürfe, die von US-Behörden gegen ihn erhoben werden, während er auf einen Prozess wegen Steuerhinterziehung, Betrug und Geldwäsche wartet.
McAfee, der derzeit in einem spanischen Gefängnis sitzt, wartet auf seine Auslieferung an die USA. Dort erwartet ihn eine Anklage wegen Steuerhinterziehung und, seit dieser Woche, wegen Wertpapierbetrugs und Geldwäsche.
Die Wertpapierbetrugsansprüche stammen aus McAfees Förderung von Kryptowährungsprojekten von Dezember 2017 bis Oktober 2018. Der stellvertretende FBI-Direktor William Sweeney erklärt hierzu, dass McAfees Tweets, zusammen mit denen seines Krypto-Teams, auf ein 13-Millionen-Dollar-„Pump-and-Dump-Schema“ hinausgelaufen seien.
McAfee adressierte die Anschuldigungen heute auf Twitter. „Die [US Securities and Exchange Commission’s] Behauptungen sind übertrieben,“ sagte er. „Mein Team hat jede Beförderung auf der Grundlage von Management, Geschäftsplänen und Potenzial bewertet. Niemand konnte den Absturz des Altcoin-Marktes vorhersehen.“
McAfee zufolge würde Docademic, das gescheiterte Krypto-Projekt, das er am meisten beworben hätte am besten seinen Glauben an die Coins ausdrücken, die er gefördert hat. „Selbst als es abstürzte, hielt ich jeden einzelnen Coin, der mir zugeteilt wurde. Ich habe nie einen einzigen Coin verkauft. Ich habe bis zum Ende an das Unternehmen geglaubt“, so McAfee über das Healthcare-Blockchain-Projekt.
McAfee bestreitet die Behauptungen, dass er ein schnelles Pump n‘ Dump durchgeführt habe und wirft stattdessen seinen ehemaligen CEO Jimmy Watson (der ebenfalls in der Anklageschrift genannt wird) unter den Bus. „Alles, was ich sagen kann, ist: ‚Ich lache mich kaputt'“, so McAfee.
Und: „Wo sind die Einzelheiten? Wer hat sein Geld zurückverlangt? Kumpel, ich werde dir vor Gericht ein neues Arxxxloch reißen, wenn du nicht harte Daten vorlegst, um diese verrückten Aussagen zu untermauern. Ich könnte das Geld gebrauchen, das Sie mir zahlen werden (sic).“
Die New Yorker Anwältin Audrey Strauss lässt sich von McAfees jahrelangen Beteuerungen nicht überzeugen. Sie sagte in einer Erklärung, dass McAfee und sein Team die Coins Hunderttausenden von Followern gegenüber beworben habe – „durch falsche und irreführende Aussagen, um ihre wahre, eigennützige Motiv zu verbergen.“
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.