Milliarden-Investor widerspricht Elon Musk, sagt: Bitcoin ist gut für die Umwelt

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mark Cuban, Besitzer des Basketball-Teams Dallas Mavericks, ist nicht mit Teslas Haltung bezüglich Bitcoins Energieverbrauchs einverstanden.

Milliardär und Bitcoin-Investor Mark Cuban zufolge wird sein NBA-Basketballteam, die Dallas Mavericks, weiterhin Bitcoin akzeptieren – ungeachtet der Bedenken über den angeblichen Energieverbrauch des Assets.

Cuban: Bitcoin rettet die Umwelt

Im Gegensatz zu dem, was der populäre Konsens zu sein scheint, ist Cuban offenbar davon überzeugt, dass die Verwendung von Kryptowährungen der Umwelt hilft.

Als Reaktion auf die Entscheidung des Elektroautoherstellers Tesla, Bitcoin-Zahlungen für seine Autos ab sofort einzustellen, tweetete Cuban:

„Wir werden weiterhin BTC/ETH/DOGE akzeptieren, weil wir wissen, dass das Ersetzen von Gold als Wertaufbewahrungsmittel der Umwelt hilft.“

Die Mavs (wie man sie liebevoll nennt) sind das erste NBA-Team, das Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Stadiontickets und Fanartikel akzeptiert. Der Schritt zu Beginn des Jahres war ein sofortiger Erfolg – allein in den ersten Wochen hat das Team durch den Verkauf von Dogecoin $122.000 eingenommen.

Aber die Umweltbedenken von Proof-of-Work-Kryptowährungen (PoW), vor allem die von Bitcoin, haben sich im letzten Jahr im Einklang mit den steigenden Preisen verstärkt. Ethereum verbraucht im Vergleich dazu ein Zehntel des Energiebedarfs von Bitcoin – und steht daher nicht so sehr in der Kritik.

PoW-Netzwerke verlassen sich auf Entitäten, die massive Mengen an Rechenenergie verbrauchen (sogenannte Miner), um Transaktionen zu validieren und aufrechtzuerhalten. Sie werden mit dem Token des Netzwerks – zum Beispiel BTC oder ETH – für ihre Arbeit belohnt – und müssen auch eine massive Stromrechnung bezahlen (Computeranlagen benötigen eine Menge Kapital, um gewartet und betrieben zu werden).

Und genau dieser Stromverbrauch hat Kritik hervorgerufen.

Unterschiedliche Betrachtungsweisen

Ein BBC-Bericht von Anfang des Jahres behauptet sogar, dass Bitcoin so viel Energie wie ganz Argentinien verbraucht, wobei es kaum Daten über die Art der verwendeten Energie gibt. Es wird geschätzt, dass über 80% des Bitcoin-Energiebedarfs tatsächlich aus erneuerbaren Quellen wie Wasserkraft stammen – was Befürwortern zufolge natürlich das Argument „schlecht für die Umwelt“ entkräftet.

Dennoch sind Firmen wie Tesla anderer Meinung:

„Wir sind besorgt über die rapide zunehmende Nutzung von fossilen Brennstoffen für Bitcoin-Mining und -Transaktionen, insbesondere Kohle, die die schlimmsten Emissionen aller Brennstoffe hat“, so Musk auf Twitter.

Der Schritt zieht Kritik von mehreren Seiten auf sich. Viele sind der Ansicht, dass Tesla und Musk entsprechende Fakten vor ihrer BTC-Befürwortung hätten recherchieren sollen.

Dennoch: Geht es nach Cuban, sind Kryptowährungen wie Bitcoin die Zukunft. Welchen Milliardär hältst du für glaubwürdiger?

Textnachweis: Cryptoslate

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelElon Musk will Dogecoin „verbessern“ – wird DOGE zum neuen BTC?
Nächster ArtikelBitcoin am seidenen Faden: BTC schwebt knapp über $50k – was jetzt?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Weiter Lesen

Tate University gehackt: Andrew Tates Daddy Token stürzt ab
Miriam Weitz
vor 5 Stunden

Es läuft momentan nicht ganz so rund im Hause Tate. Nachdem der Youtuber Coffeezilla...

Lesen Sie Weiter
Bitcoin: Kurs am Allzeithoch, Verfügbar...
Krypto News: Goodbye Gary Gensler: der C...
Ripples XRP, Solana, Ethereum, MOG, OM &...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

11 − 9 =