Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Debatte um Dogecoin (DOGE) ebbt nicht ab. Auch Cardano-Gründer (ADA) Charles Hoskinson hat sich eingeklinkt: Er warnt vor einem Panik-Verkauf, bei dem die meisten Investoren womöglich mit hohen Verlusten zurückbleiben.
DOGE bleibt umstritten
Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson äußert sich in einem Video zum Anstieg von Dogecoin – und sieht darin eine Gefahr für die Krypto-Märkte im Allgemeinen.
Schon vor einer Weile kritisierte Hoskinson, dass Tesla-CEO Elon Musk Dogecoin auf Twitter bewirbt. Überhaupt hätte „Marktmanipulation durch clevere Wale“ den Anstieg angeheizt.
Dogecoin fehle ein stabiles Entwicklungsteam, außerdem sei der Coin völlig unvorbereitet, sollte es zu Sicherheitsproblemen kommen. In seinem „Surprise AMA“ erklärt Hoskinson deshalb: DOGE ist nicht nachhaltig und nimmt wahrscheinlich ein katastrophales Ende, unter dem „Millionen von Investoren“ leiden werden.
Mit fatalen Folgen für die gesamte Branche, glaubt Hoskinson:
„Wenn jemand DOGE kauft, wenn man sich die Kommentare der Community anschaut, sind 99%: ‚Wir werden reich werden.’“
Allerdings sei der einzige Weg, wie man mit DOGE reich werden könne, den Coin an jemand anderen zu verkaufen. Hoskinson:
„Sie müssen sich fragen – warum kaufen sie es? Kaufen sie das, weil sie beabsichtigen, es für etwas zu verwenden? Oder kaufen sie das, weil sie ein 10x bekommen wollen?“
Der Mathematiker warnt davor, dass diese Gewinne irgendwann nicht mehr möglich sind – und es dann zu einem Panikverkauf kommt.
Hoskinson erwartet „katastrophales Scheitern“
Hoskinson weist auf eine hohe Vermögenskonzentration als weiteres potenzielles Problem für Investoren hin. Schaue man sich die Verteilung der Coins an, werde deutlich: Über 90% der Bestände sind im Besitz von weniger als 1% der Wallets. Der Programmierer:
„Also kann jederzeit ein kaskadierender Ausfall passieren, und die Leute, die verkaufen, machen immer Gewinn, also ob sie DOGE zu $0,60 oder $0,01 verkaufen, machen sie einen riesigen Gewinn, und das ist eine sehr schlechte Situation.“
„Katastrophales Scheitern“ hält der Amerikaner deshalb für das wahrscheinlichste Ergebnis. Menschen mit wilden, unrealistischen Erwartungen und sehr begrenzter Erfahrung würden investieren, verlieren – und sich dann, glaubt Hoskinson, vollständig von der Branche abwenden.
Trader hingegen freuen sich über die massiven Gewinne, die DOGE ihnen aktuell beschert. Blockroots.com-Mitbegründer Josh Rager beispielsweise schreibt seinen fast 160.000 Twitter-Followern aktuell: Er möchte DOGE bald bei 1 Dollar sehen – allein schon, damit sich das Meme erfüllt.
$DOGE nice pump, break back above $0.60 and we’re talking
Still want to see this hit $1 to fulfill the meme
— Rager 📈 (@Rager) May 7, 2021
Und davon abgesehen hat das krypto-fokussierte Zahlungsnetzwerk Flexa (ein Partner der US-Kryptobörse Gemini) außerdem gerade Unterstützung für Dogecoin hinzugefügt, womit man nun bei mehr als 41.000 Akzeptanzstellen Waren mit Dogecoin kaufen kann.
Wie kann man DOGE-Coin kaufen?
Aktuell wird DOGE sowohl auf Kryptobörsen als auch bei Online Brokern angeboten. Zu den günstigsten Anbietern zählen neben dem Platzhirsch eToro auch der Broker libertex: Hier können DOGE Coins zu extrem niedrigen Spreads gekauft werden, was speziell in volatilen Märkten hilfreich ist. Zu eToro geht es mit diesem Link, zu libertex mit dem Button unten:
Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.