Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Unternehmen hinter der Kryptowährung Chia (XCH) hat über eine Serie D-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Andreessen Horowitz und Richmond Global Ventures 61 Millionen Dollar aufgebracht.
Jetzt XCH bei capital.com kaufen
Chia Network, die Firma hinter der kürzlich gestarteten mining-freundlichen Kryptowährung XCH, hat unter der Leitung von Andreessen Horowitz (a16z) und Richmond Global Ventures 61 Millionen Dollar in einer Series D-Finanzierungsrunde aufgebracht, wie Bloomberg berichtet.
Demnach wurde das von BitTorrent-Schöpfer Bram Cohan gegründete Unternehmen während der Finanzierungsrunde mit rund 500 Millionen Dollar bewertet. Weitere Teilnehmer waren Breyer Capital, Slow Ventures, True Ventures, Cygni Capital, Naval Ravikant, Collab+Currency und DHVC.
Der geschäftsführende Partner von Richmond Global Ventures, David Frazee, über Chia:
„Chia ist das, wie Bitcoin aussehen würde, wenn er mit dem Wissen der letzten 13 Jahre entwickelt worden wäre.“
Bemerkenswert ist, dass er im Jahr 2018 auch persönlich in Chia investiert hat und nun dem Vorstand des Unternehmens beitreten wird. Frazee zufolge ist Chia ein benutzerfreundlicher und „auditierbarer, sicherer und regulatorisch konformer“ Coin.
Zurück zum Home Mining
Chia wurde offiziell Anfang Mai eingeführt, als der Coins fürs Trading verfügbar wurde. Die Entwickler werben damit, dass Chia umweltfreundlich und die einfachste Kryptowährung sei, mit der durchschnittliche Benutzer minen und traden können.
Chia basiert auf dem sogenannten „Proofs of Space and Time“-Konsens-Algorithmus – eine Alternative zu den weit verbreiteten Modellen Proof-of-Work (PoW) und Proof-of-Stake (PoS). Der „Proofs of Space and Time“-Konsens-Algorithmus erfordert keine umfangreichen Mengen an Strom, keine High-End-Hardware oder erhebliche Caches von sich (für Staking).
Stattdessen verlässt sich Chias Mining-Algorithmus (genannt „Farming“) auf hochkapazitive Solid-State- und Festplattenlaufwerke (SSDs bzw. HDDs).
Gene Hoffman, Präsident und Chief Operating Officer von Chia, erklärt gegenüber Bloomberg:
„Wir wollen digitale Währungen einfacher nutzbar machen als Bargeld.“
IPO am Horizont
Ihm zufolge wird die jüngste Finanzierungsrunde zusätzlichen „Raketentreibstoff“ für das Projekt liefern, um neue Mitarbeiter einzustellen und sein Ziel zu beschleunigen, ein von Regierungen, Banken und anderen Institutionen anerkanntes Handels- und Zahlungssystem zu werden.
Hoffman zufolge will Chia Network bis Ende 2021 gleichzeitig über einen traditionellen Börsengang an die Börse gehen. Sein Fazit:
„Unser Ziel war es immer, relativ schnell an die Börse zu gehen, da dies unser regulatorisches Umfeld deutlich klären wird und es den Kunden ermöglicht, die Währung zu nutzen, um die Volatilität des öffentlichen Marktes abzusichern, was sich von anderen Coins unterscheidet.“
Jetzt XCH bei capital.com kaufen
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.