Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ein Rekord-Quartal zeigt, dass der Markt Vertrauen in Ripples Verteidigung hat. Doch Berichte über Branchenbesetzungen werfen Fragen auf.
Ripple hat seinen Bericht für Q1 2021 veröffentlicht. Der zeigt eine solide Leistung im ersten Quartal des Jahres.
Dazu gehören XRP-Verkäufe, die im Vergleich zum Vorquartal um fast 100 % gestiegen sind, und Daten, die eine Akkumulation von „Wal“-Wallets (Inhaber einer großen Anzahl von Token) zeigen – und das trotz der laufenden Klage der „US Securities and Exchange Commission“ (SEC).
Befürworter von Ripples XRP haben im Laufe des Prozesses immer weiter an Zuversicht gewonnen. Dies ist zum Teil den Berichten über die fragwürdigen Ereignisse rund um den Fall zu verdanken.
Die New York Times veröffentlichte beispielsweise kürzlich einen Beitrag über die „Drehtür“-Besetzung des ehemaligen SEC-Vorsitzenden Jay Clayton bei One River. Dieser Hedge-Fonds ist Berichten zufolge großer Käufer von Bitcoin und Ethereum, was Bedenken hinsichtlich eines Interessenkonflikts aufkommen lässt.
Ripple hat einen fantastischen Start ins Jahr 2021 hingelegt
Wie Ripple berichtet, war das erste Quartal 2021 für den gesamten Kryptowährungsraum eine bahnbrechende Zeit. Die Krypto-Marktkapitalisierung begann das Jahr bei 776 Milliarden US-Dollar und bildete einen stetigen Aufwärtstrend, um das Quartal mit 2,5 Billionen US-Dollar zu beenden – dem höchsten Stand des Zeitraums.
Der XRP-Umsatz von Ripple erreichte 150 Mio. $ in Q1 2021 gegenüber 76 Mio. $ in Q4 2020, was einem Anstieg von 97% entspricht. Dem Unternehmen zufolge habe sein On-Demand-Liquiditätsdienst (ODL) zu diesem Sprung beigetragen. ODL bezieht sich auf die Lösung für grenzüberschreitende Zahlungen mit Ripples XRP, ohne dass Konten im Voraus aufgefüllt werden müssen.
Ripple führt das Umsatzwachstum auf „tieferes Engagement von wichtigen ODL-Kunden“ zurück. Auch erwähnt wurde das Bestreben, ODL-Korridore in der APAC-Region zu erweitern, wobei der Fokus zunächst auf Südostasien liegen wird.
Darüber hinaus zeigen die Daten: Q1 2021 war eine Periode der XRP-Akkumulation durch Wale. Die Anzahl der „Wal“-Wallets (definiert als Wallets, die mindestens 10 Millionen XRP halten), stieg von 308 auf 319.
Ebenso stieg die Anzahl der Wallets, die zwischen 1 Million und 10 Millionen XRP halten, von 1.125 auf 1.196.
Ehemaliger SEC-Vorsitzender im Rampenlicht
Ende Dezember erhob die SEC Anklage gegen Ripple. Der Vorwurf: Das Unternehmen habe zusammen mit zwei wichtigen Führungskräften über einen Zeitraum von sieben Jahren unregistrierte Wertpapiere im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar verkauft.
Eine der Merkwürdigkeiten, die sich bald herausstellte, war der Rücktritt von Jay Clayton als Vorsitzender der SEC – am Tag nach der Anklageerhebung. Die Umstände veranlassten einige zu der Überlegung, ob es Hintergedanken bei der Anklageerhebung gegeben hatte.
Ein kritischer Bestandteil der Verteidigung von Ripple ist die Annahme, dass Ripples XRP aus Sicht der Wertpapiere dasselbe ist wie Bitcoin und Ethereum, die von der SEC als Nicht-Wertpapiere eingestuft werden. Die SEC sagt jedoch, dass Ripple mit dieser Annahme falsch liegt.
Im März trat Jay Clayton „One River Digital Asset Management“ als bezahlter Berater bei. Diese Firma hat hunderte von Millionen in Bitcoin und Ethereum investiert.
Während diese Informationen nichts Neues sind, beschreibt die New York Times das Ausmaß der „Drehtür“-Ernennungen, durch die viele ehemalige Beamte, nicht nur Clayton, in hochrangigen Industriepositionen landen.
Die Frage ist: Erledigen diese ehemaligen Politiker und Beamte nur ihre Arbeit – oder ist da Heimtücke im Spiel?
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.