Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Dogecoin hat oder hatte einen Einfluss, der zweifelsohne im gesamten Krypto-Bereich zu spüren ist. Ob dieser Einfluss jedoch Vorteile oder Nachteile mit sich bringt, darüber kann man streiten. Der digitale Vermögenswert hat den Weg für Kryptowährungen geebnet, die keine nennenswerten Anwendungsfälle haben – und sein Durchbruch in die Krypto-Top-10 ist ein Beweis für sein Wachstum.
Jetzt DOGE kaufen bei Libertex
Nichtsdestotrotz hat das Vorhandensein von Token, die keinem anderen Zweck als dem des „Seins“ dienen, gezeigt, wie viel Macht eine starke Gemeinschaft ausübt. Für die meisten war Dogecoin eine Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen – und gleichzeitig Einstieg in die Kryptowelt. Für andere wie Brad Garlinghouse, den CEO von Ripple, hat der Aufstieg von Dogecoin dem Markt keinen Gefallen getan.
Dogecoin – nicht gut für den Markt?
Ripple-CEO Garlinghouse sprach mit CNBC über den Kryptomarkt und die Auswirkungen der Inflation. Die Unterhaltung wechselte schließlich zu Dogecoin, und Garlinghouse teilte seine Gedanken zu entsprechenden Projekten. Vor allem, dass er nicht glaubt, dass der Memecoin gut für den Kryptomarkt ist.
Der CEO erklärt seine Haltung mit dem mangelnden Nutzen des Dogecoin-Projekts. Selbst die Schöpfer des Projekts betonen, dass sie den Altcoin als Scherz geschaffen haben und nicht davon ausgegangen sind, dass er erfolgreich sein werde.
Garlinghouse:
„Ich bin nicht davon überzeugt, dass Dogecoin gut für den Kryptomarkt ist. Es wurde als Scherz entwickelt, dann bekam es etwas Schwung von einigen hochkarätigen Leuten wie Elon Musk.“
Wie sich die Inflation auf Kryptowährung auswirkt
Garlinghouse weist auf die wachsende Inflation als Grund dafür hin, dass viele Projekte wie Dogecoin so viel Aufmerksamkeit erhalten. Die Angst vor steigenden Inflationsraten hat zweifellos zu einem Zustrom neuer Investoren in den Kryptomarkt geführt und die Preise in die Höhe getrieben. Der CEO erklärt: Dies habe die Menschen dazu veranlasst, Assets zu finden, die sich als angemessene Inflationsabsicherung erweisen würden.
„Wenn die Leute besorgt sind, eine Fiat-Währung zu halten, die sich aufbläht und abwertet, schauen sie sich um: ‚Wie kann ich andere Vermögenswerte halten, die nicht dieselbe Inflationsdynamik aufweisen?’“
Garlinghouse erklärt jedoch, dass es dieselben inflationären Bedenken sind, die ihn vom Dogecoin fernhalten:
„Dogecoin hat selbst eine gewisse inflationäre Dynamik, die mich davon abhalten würde, ihn zu halten.“
Das Argument von Garlinghouse hat durchaus seine Berechtigung, da das Dogecoin-Angebot nicht gedeckelt ist. Das bedeutet, dass es ein unendliches Angebot an Dogecoin gibt, was die Bedenken des Geschäftsführers bezüglich der inflationären Natur des Dogecoins bestätigt.
Nichtsdestotrotz bleibt Dogecoin ein Favorit der Community. DOGE hat es geschafft, sich auf dem Markt zu behaupten und rangiert derzeit als die zehntgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
Jetzt DOGE kaufen bei Libertex
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 25. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.