Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Stillstand von Solana könnte Folgen haben, die weit über verzögerte Transaktionen hinausgehen.
Der jüngste Ausfall des Solana-Netzwerks hat für Aufregung auf dem Kryptomarkt gesorgt. Viele waren und sind in Sorge über die Auswirkungen eines 47 Milliarden Dollar schweren Netzwerks, das stundenlang nicht funktioniert.
Da sich die meisten jedoch auf die unmittelbaren Auswirkungen des Ausfalls auf den Preis von Solana konzentrieren, blieben die langfristigen Folgen bislang weitgehend unerwähnt. Ein Kryptoforscher weist jetzt allerdings auf Folgendes hin: Sobald das Netzwerk wieder online ist, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu großen Preisabweichungen auf den auf Solana aufgebauten DEXes (dezentralen Exchanges). Und das wiederum könnte zu einem erheblichen Rückgang der Gesamtliquidität im Netzwerk führen.
There are some potentially crazy consequential secondary consequences for the Solana chain stopping for as long as it has, and could potentially get worse the longer it remains offline.
🧵👇
— ☄️⚡ (@CometShock) September 14, 2021
Was droht nach dem Ausfall des Solana-Netzwerks?
Der anonyme Forscher, der hinter dem beliebten Newsletter „Galactic DeFi“ steht, sagt: Je länger Solana offline bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu großen Preisabweichungen im Netzwerk kommt. Bei jeder Form von fremdfinanzierten Derivatemärkten auf Solana bestehe die Gefahr einer Unterbesicherung, so der Wissenschaftler.
„Normalerweise, wenn das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert, ist alles in Ordnung, weil es einige Sicherheitspuffer gibt, die Orakel laufen und Anreize für die Liquidation geschaffen werden.“
Der Forscher ergänzt jedoch: Nach der Wiederinbetriebnahme von Solana könnte es zu einem großen Ansturm von Minern und Arbitrage-Tradern kommen, die den Preisunterschied zwischen dem letzten verarbeiteten Block auf Solana und dem ersten Block, der online geht, ausnutzen wollen. Wenn die erste Handvoll von Aktionen im Solana-Netzwerk die Liquidität von dezentralen Börsen abziehen und dann die Vermögenswerte liquidieren würde, bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Kreditgeber im Netzwerk automatisch ausfallen.
„Dies könnte am Ende zu einer weiteren induzierten, naturgemäß hohen Transaktionslast auf der Jagd nach den zu erzielenden Gewinnen führen. Wenn die Infrastruktur dafür nicht bereit ist, könnte sie einfach wieder zusammenbrechen.“
Nachdem sich die Solana-Validator-Community am 15. September für einen Neustart des Netzwerks entschieden hatte, wurde die Beta-Version des Mainnets auf die Version 1.6.25 aktualisiert. Analysten gehen davon aus, dass sich alle dApps, Block-Explorer und unterstützenden Systeme auf Solana im Laufe des Tages erholen.
The Solana validator community successfully completed a restart of Mainnet Beta after an upgrade to 1.6.25. Dapps, block explorers, and supporting systems will recover over the next several hours, at which point full functionality should be restored.
— Solana Status (@SolanaStatus) September 15, 2021
Seit dem Neustart wurde keine nennenswerte Insolvenz im Netzwerk registriert. Laut CometShock kam der einzige Schaden von schnellen Tradern, die billiges SOL an zentralen Börsen gekauft und es an den überteuerten SOL-Märkten auf der Chain verkauft haben.
Having trouble viewing the first few blocks (I'm assuming site traffic), but based on the chart it looks like fast traders were buying cheap spot SOL on CEX and selling into the stale, overpriced SOL markets on-chain. https://t.co/bNngM9KXcn pic.twitter.com/xQcXea2GoE
— ☄️⚡ (@CometShock) September 15, 2021
Angesichts der Charts, die ein lokales Hoch und ein anschließendes Tief zeigen, kommt der Forscher zu dem Schluss, dass die meisten Arbitrage- und MEV-Möglichkeiten ausgeführt und verwertet worden sind.
Yep, now with a local top and a subsequent bottom, I can probably assume that a majority of the arbitrage/MEV opportunities have been executed & cleared. Still can't seem to find a way to look at the first block's txns, but now I think its a PEBKAC problemhttps://t.co/VnsCd0zhdA pic.twitter.com/zirtYtBTuW
— ☄️⚡ (@CometShock) September 15, 2021
Jetzt SOL bei capital.com kaufen
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 16. September 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.