Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Total Value Locked (TVL) auf Optimism, einer Layer-2-Skalierungslösung für die Ethereum-Blockchain, ist laut Daten von DefiLlama im letzten Monat um 284% gestiegen. Nutzer, die über die Layer-2-Blockchain von Optimism Assets auf Aave verleihen und leihen, machen den Großteil der TVL aus.
Ethereum: TVL bei Optimism sieht massiven Anstieg
In Erwartung des Merge-Updates, mit dem die Blockchain von einem Proof-of-Work-Netzwerk zu einem auf Proof-of-Stake basierenden Netzwerk wechselt, traden viele Investoren digitale Assets, die an das Ethereum-Ökosystem gebunden sind.
The Merge wird von Ethereum-Entwicklern am Donnerstag, 11. August, im Goerli-Testnetz getestet. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Zusammenlegung des Mainnets am 19. September genehmigt. Der Mainnet-Merge wird sich wahrscheinlich verzögern, wenn es Probleme mit dem Goerli-Merge gibt.
Der voraussichtliche Starttermin für das Update wurde auf den 19. September festgelegt. Das geht aus einem kürzlichen Ethereum-Entwickler-Call hervor.
Mit Rollups oder Off-Chain-Berechnungen zielt Optimism, eine Ethereum Layer-2 Blockchain, darauf ab, das Ökosystem zu erweitern und Transaktionen zu beschleunigen. Auf Optimism werden Transaktionen eingegeben – und auf Ethereum werden sie abgeschlossen.
Das Projekt beherbergt 35 Protokolle, einschließlich des automatisierten Marktmachers Velodrome, der dezentralen Börse Uniswap und der Derivatebörse Synthetix. Die derzeitige Kapazität der Ethereum-Blockchain von 30 Transaktionen pro Sekunde reicht nicht aus, um die enorme Menge an Trading-Aufträgen der Nutzer an den Börsen (einschließlich Stornierungen) zu verwalten.
Einigen Analysten zufolge könnte das Netzwerk jedoch mit dem The Merge-Upgrade auf 100.000 Transaktionen pro Sekunde skalieren, wobei Layer-2-Lösungen diese Kapazität angeblich noch weiter verbessern.
Optimism-Blöcke werden auf Layer-2 erstellt und ausgeführt. Die Transaktionen der Nutzer hingegen werden gebündelt und an den Ethereum-Layer-1 übermittelt. Auf Layer-2 werden Transaktionen ohne Mempool sofort akzeptiert oder abgelehnt, was ein schnelles Nutzererlebnis ermöglicht. Entsprechend der TVL-Entwicklung sind auch die namensgebenden Token des Projekts im gleichen Zeitraum um 300% gestiegen.
„Dai über Optimism 👀
Von 30 Millionen auf 140 Millionen in 5 Tagen.“
Dai on Optimism 👀
From 30 million to 140 million in 5 days. pic.twitter.com/AQlNWvX6c9
— Maker (@MakerDAO) August 9, 2022
Goerli Testnet: Ein Kurzbericht
Das Ethereum-Netzwerk kommt in weniger als 24 Stunden seinem bisher größten Update einen Schritt näher. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung bereitet sich schon seit Jahren auf den Wechsel vom Proof-of-Work (PoW) zum deutlich weniger energieintensiven und nach Meinung mancher dezentraleren Proof-of-Stake (PoS) vor.
Hochrangige Ethereum-Entwickler haben letzten Monat erklärt, dass der sogenannte „Merge“ zu „Ethereum 2.0“ am 19. September stattfinden wird. Es gibt jedoch noch eine Herausforderung für die Entwickler zu überwinden, bevor sie das Update im Ethereum-Mainnet implementieren können.
Die Entwickler wollen das Update in einem letzten Testnetz durchführen, nachdem sie im Juni und Juli die Umstellung von PoW auf PoS in zwei der wichtigsten Testnetze von Ethereum (Ropsten und Sepolia) abgeschlossen haben.
Von seinen Tiefstständen Mitte Juli unter 1.000 Dollar ist Ethereum um mehr als 80% gestiegen. Aktuell tradet ETH Mitte der 1.800er Marke.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,314.37
- Marktkapitalisierung
$399.3 B
Diese Entwicklung fällt zwar größtenteils mit einer größeren Erholung des Kryptowährungsmarktes inmitten eines Aufschwungs der makroökonomischen Stimmung zusammen. Bitcoin beispielsweise ist seit seinen Tiefstständen Mitte Juli um über 25% gestiegen. Analysten weisen allerdings darauf hin, dass die Vorfreude auf das Update ein wichtiger Rückenwind ist, der ETH nach oben treibt.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.